1. tz
  2. Sport
  3. Fußball

DFB-Pokal-Auslosung live: Wo läuft die Ziehung für das Achtelfinale im Free-TV und Stream?

Erstellt:

Von: Philipp Kuserau

Kommentare

Am Sonntag wird das Achtelfinale im DFB-Pokal ausgelost.
Am Sonntag wird das Achtelfinale im DFB-Pokal ausgelost. © Lukas Schulze/dpa

Am Wochenende findet die Auslosung der Achtelfinal-Partien im DFB-Pokal statt. Hier lesen Sie, wo und wann die Ziehung live im Free-TV und Stream läuft und welche Teams noch dabei sind.

München – Am Sonntag rollen die Loskugeln, denn die Achtelfinal-Paarungen im DFB-Pokal müssen ausgelost werden. Nicht mehr im Wettbewerb ist Rekordpokalsieger FC Bayern München, der wie bereits letzte Saison in der 2. Runde ausgeschieden ist.

Auslosung im DFB-Pokal: Nach unterhaltsamer 2. Runde richtet sich der Fokus auf das Achtelfinale

Auch ohne den historischen 5:0-Pokal-Erfolg der Gladbacher über einen desaströsen FC Bayern hätte man von einer sehr unterhaltsamen 2. Pokal-Runde sprechen können. Bei sieben von 16 Spielen reichten die vollen 90 Minuten Pokal-Drama nicht aus: Drei Spiele gingen in die Verlängerung, in den restlichen vier Duellen musste der Sieger sogar durch Elfmeterschießen bestimmt werden. Überraschungen gab es natürlich auch wieder wie beispielsweise das Weiterkommen vom Karlsruher SC über Leverkusen oder der 1:0-Sieg der Löwen gegen Zweitligist Schalke 04. Der TSV schaffte es damit als einziger Drittligist in die nächste Runde.

Den donnernden Schlusspunkt setzte dann aber der furiose Auftritt der Gladbacher, die sich gegen Bayern in einen Rausch spielten und Geschichte schrieben. Noch nie hatte eine Mannschaft dem FC Bayern eine höhere Pokal-Niederlage beigefügt. Nach 21 Minuten stand es 3:0 für die Borussia - auch das hatte es zuvor noch nicht gegeben aus Sicht der Münchner. Das Rennen um den DFB-Pokal ist damit - wie bereits vergangene Saison nach der 2. Runde - offen. Favoritenstatus genießen wohl nur noch Dortmund und Leipzig.

DFB-Pokal-Auslosung: Diese Mannschaften stehen im Achtelfinale

Bundesliga2. Bundesliga3. Liga
Borussia DortmundHamburger SV1860 München
RB LeipzigFC St. Pauli
Borussia MönchengladbachKarlsruher SC
1. FC KölnHannover 96
FSV Mainz 05Hansa Rostock
SC Freiburg
Hertha BSC
TSG 1899 Hoffenheim
Union Berlin

Achtelfinale im DFB-Pokal: Das ist der Modus für die Auslosung

Gezogen wird ohne Lostöpfe – das Team, das zuerst gezogen wird, bekommt Heimrecht. Eine Ausnahme gibt es jedoch und das betrifft in der Auslosung am Sonntag den TSV 1860 München. Als einzig verbliebener Drittligist haben die Löwen in jedem Fall gegen einen Gegner aus der Bundesliga oder 2. Liga Heimrecht.

Ziehleiter am Sonntag ist Weltmeister Benedikt Höwedes.

DFB-Pokal: Wann findet das Achtelfinale statt?

RundeDatum
Achtelfinale18./19. Januar 2022
Viertelfinale1./2. März 2022
Halbfinale19./20. April 2022
Finale (Berlin)21. Mai 2022

Achtelfinale im DFB-Pokal: Läuft die Auslosung live im Free-TV?

Ja. Die Ziehung wird am Sonntag live im Free-TV gezeigt.

DFB-Pokal live: Wo läuft die Auslosung für das Achtelfinale im Free-TV und Stream?

Das Erste überträgt die Auslosung im Rahmen der Sportschau am Sonntag ab 18.30 Uhr live und exklusiv im Free-TV. Losfee wird Peter Zimmermann von der SG Ahrtal sein. Jessy Welmers wird die Ziehung moderieren.

Die ARD bietet allen Zuschauern auch einen kostenlosen Live-Stream an.

DFB-Pokal-Auslosung im Live-Ticker bei tz.de: Welche Paarungen ergeben sich für das Achtelfinale?

Wenn am Sonntag die Loskugeln rollen, dann können Sie die Ziehung alternativ zur Übertragung auch im Live-Ticker bei tz.de verfolgen. Bei uns bekommen Sie dann natürlich auch eine vollständige Auflistung aller Achtelfinal-Paarungen. (kus)

Auch interessant

Kommentare