Stinkende Trikots und eine 3. Halbzeit mit Bier

13 Anzeichen! Du spielst Kreisliga, wenn ...

+
Kleines Bier zwischendurch: Die Kreisliga hat ihre eigenen Gesetze.

München - Bundesliga hin, Champions League her. Der ehrlichste Fußball wird immer noch in der Kreisliga gespielt. Hier ein paar Situationen, an denen du merkst, dass du in der Kreisliga spielst.

Sie ist Ort des ehrlichsten und gleichzeitig schnörkellosesten Fußballs in ganz Deutschland. Fußball wird hier nicht gespielt, sondern gekämpft. Hier gibt es Augustiner Edelstoff und Kick-and-Rush anstatt Champagner und Tiki-Taka. Die Rede ist von der altehrwürdigen Kreisliga. Jedes Wochenende treten Tausende Fußballer mit ihren Teams in der niedrigsten Spielklasse der Republik gegeneinander an. Grund genug, um den "Mythos Kreisliga" etwas näher zu beleuchten. Eine Liste.

Du spielst Kreisliga, wenn ...

1. ... leere Pommes-Schalen als Schienbeinschoner herhalten müssen.

Vor jedem Spiel kontrolliert der Schiedsrichter penibel, ob jeder Spieler seinen Körperschmuck abgelegt hat und - richtig - ob alle beteiligten Personen Schienbeinschoner anhaben. Hier kommt der große Auftritt aller verpeilten Nachtschwärmer und Tagträumer, die wie so häufig ihre Schoner zu Hausen haben liegen lassen. Vorhang auf für die großartige ... Pommes-Schale.

#Kreisliga ist, wenn deine Schienbeinschoner aus Pommesschalen bestehen!

Ein von Kreisliga Fußball (@kreisligaistwenn) gepostetes Foto am

2. ... der Schiedsrichter in der Halbzeit wegen Konditionsproblemen auf dem Boden liegt.

Im Profibereich laufen Schiedsrichter so viel wie die Spieler auf dem Platz. Doch in der Kreisklasse ticken die Uhren bekanntlich anders.

#Kreisliga ist, wenn der Schiri in der Halbzeit schon wegen Konditionsproblemen am Boden liegt.

Ein von Kreisliga Fußball (@kreisligaistwenn) gepostetes Foto am

3. ... eine Mannschaftssitzung auch gut als Treffen der anonymen Alkoholiker durchgehen könnte.

Dieser Satz braucht eigentlich keine weitere Erklärung.

4. ... ein verletzter Teamkollege den Linienrichter machen muss.

Es ist vor jedem Spiel die gleiche Diskussion: Ersatzkicker und verletzte Mitspieler streiten sich darum, wer den Linienrichter machen muss. Hier gilt: Geteiltes Leid ist halbes Leid. Im Zehn-Minuten-Takt wechselt man sich dann meistens ab. Kreisliga - das bedeutet Jobsharing par excellence!

#Kreisliga ist, wenn der Linienrichter 2 Fahnen hat ( Sendet uns eure Kreisliga-Eindrücke per DM)

Ein von Kreisliga Fußball (@kreisligaistwenn) gepostetes Foto am

5. ... nach dem Punktspiel noch Zeit für die dritte Halbzeit ist.

Nicht falsch verstehen: Noch einmal zusätzlich 45 Minuten wäre der absolute Untergang für die Lunge eines jeden Kreisliga-Spielers. Wie gut, dass es in der dritten Halbzeit aber eher um Bier-Pong, Flunky-Ball und andere Trink-Wettbewerbe geht als um tatsächliches Fußballspielen.

6. ... mehr Bier als Schweiß fließt.

Eine alte Sportlerweisheit lautet: "Immer viel trinken!" Wie schön, dass dieser Spruch so viel Raum für Interpretationen lässt.

#Kreisliga ist wenn man versucht #Bier zutrinken und denkt dass niemand einen sieht! #saufen

Ein von Kreisliga-Saufen statt Laufen (@_kreisliga) gepostetes Foto am

7. ... der Trikotsatz aus 12 Trikots, 10 Hosen und 8 Paar Stutzen besteht.

Der Klassiker: Vor dem Spiel raufen sich 15 Spieler um 12 Trikots, 10 Hosen und 8 Stutzen. Der Rest improvisiert und trägt einfach private Sportkleidung mit ähnlichen Farben.

#auswärtssieg #fußball #sonntag #4zu0 #doppelpack #kreisliga #jungs #bier #trikotkoffer

Ein von Robert Breymaier (@breyrob) gepostetes Foto am

8. ... "Kunstrasen", "Rasenheizung" und "funktionsfähige Flutlichtanlage" für dich Fremdwörter sind.

Das Foto sagt eigentlich alles.

9. ... du IMMER den Ball spielst, egal wie hart du gefoult hast.

Es gibt eine Art Kreisliga-Verhaltenskodex. Die mit Abstand wichtigste Regel: Gebe nie zu, dass du gefoult hast. Liegt dein Gegenspieler also mit schmerzverzerrtem Gesicht und einem offenen Schien- und Wadenbeinbruch auf dem Boden, hebst du am besten entschuldigend die Hände, zuckst mit den Schultern und meinst: "War doch nur Ball!" Oder gleich: "Schiri, der simuliert doch nur!"

#Fußball #wasdennsonst #grätsche #foulspiel #Knecht #Kulmbach #abhiertutsaua #blauundweiss

Ein von Johnson (@johnson.ku_tl) gepostetes Foto am

10. ... dir nach JEDEM verdammten Spiel ALLES weh tut.

Jeder, der schon mal in der Kreisliga gekickt hat, wird das nur allzu gut bestätigen können. Anstatt horrender Transfersummen gehören hier offene Knie, schmerzende Füße und Prellungen zum alltäglichen Geschäft. Einige Romantiker behaupten sogar: "Tut dir nach einem Kreisliga-Spiel nichts weh, hast du irgendetwas falsch gemacht." So viel dazu.  

#jedenmontagdasgleiche #immerhinderbysieger⚽ #kreisligaA

Ein von Tobias Assmann (@to.asmn) gepostetes Foto am

11. ... du nach jeder schlechten Schiri-Entscheidung Bestechung vermutest.

Ganz eng mit Punkt 9 verbunden. Neben "Das war doch nur Ball!" gehört ein fassungslos gemurmeltes "Dich haben sie doch bestochen!" zum ganz normalen Standard-Repertoire eines jeden Kreisliga-Spielers. 

#dagehtslang #2k15 #fussball #lübeck #kreisliga

Ein von Fabio Korinth (@fabiokorinth) gepostetes Foto am

12. ... dir der widerliche Geruch eines nicht gewaschenen Leibchens bestens bekannt vorkommt.

Früher war es ein bisschen einfacher. Damals haben die Eltern immer abwechselnd die Trikot- und Leibchensätze mit nach Hause zum Waschen genommen. Jetzt, wo alle erwachsen, aber immer noch kein bisschen selbstständiger geworden sind, bleiben die Leiberl nach dem Training einfach in der Kabine liegen. Das Resultat kann sich riechen lassen.

13. ... Kreisliga-Fußball kein Hobby, sondern eine Lebenseinstellung für dich ist.

#Kreisliga

Ein von Center Lasergravur (@center_lasergravur) gepostetes Foto am

Haben Sie ähnliche Erfahrungen in der Kreisliga gemacht? Oder vermissen Sie einen Spruch in unserer Liste? Dann schicken Sie uns Ihren "Lieblings-Kreisliga-Spruch". Gerne auch mit Foto. Einfach die Kommentar-Funktion nutzen oder uns eine E-Mail an onlineredaktion@tz.de schreiben. Wir freuen uns auf Ihr Feedback! 

Lukas Praller

Auch interessant

Meistgelesen

RB-Botschaft an die Konkurrenz: "Schöne Zukunft vor uns"
RB-Botschaft an die Konkurrenz: "Schöne Zukunft vor uns"
Ex-Bundesliga-Star Klasnic erhält dritte Spenderniere
Ex-Bundesliga-Star Klasnic erhält dritte Spenderniere
Referee-Streit Fall für die Ethik-Kommission
Referee-Streit Fall für die Ethik-Kommission
Europa League für Köln fast störende Pflicht
Europa League für Köln fast störende Pflicht

Kommentare