Frießer schmunzelt: „Unser Wetterbericht war zuletzt sehr ungenau. Am Sonntag soll es ein bisschen besser werden. Während der EM gibt es ja auch nicht nur Sonnenschein.“ Schon vor dem DFB waren Fußball-Stars zur Vorbereitung in der Olympiaregion. „Seefeld ist ein guter Boden für Mannschaften! Das holländische Nationalteam war vor der WM 2010 in Südafrika da, ist beim Turnier Zweiter geworden. RB Leipzig bereitet sich auch regelmäßig in Seefeld auf die Saison vor, die waren ja auch immer erfolgreich. Manchester City war 2012 als amtierender englischer Meister hier“, erzählt Frießer, dessen Gemeinde sich sehr auf die deutsche Mannschaft freut.
Sein Lieblingsspieler des DFB? „Dass Thomas Müller da ist, freut mich sehr! Er ist nicht nur ein überragender Fußballer, sondern kommt auch menschlich total sympathisch rüber,“ so der Bürgermeister.
Ursprünglich war geplant, dass Frießer mit dem Bürgermeister von Telfs die deutsche Nationalmannschaft in Tirol persönlich empfängt. Frießer: „Das fällt aber natürlich coronabedingt ins Wasser. Dafür gibt es am Freitag tagsüber ein Video-Treffen mit DFB-Direktor Oliver Bierhoff. Darauf freue ich mich sehr!“ (Philipp Kessler, Manuel Bonke)