„Eine EM-Endrunde für alle“

EM 2024 in Deutschland: Knallbuntes Logo in Berlin enthüllt - Lichtshow gibt ersten Vorgeschmack

Olympia Stadion Berlin Regenbogen Farben
+
Am Dienstagabend (5. Oktober) erstrahlte das Berliner Olympiastadion in Regenbogen-Farben. Dann wurde das Logo der Europameisterschaft 2024 in Deutschland präsentiert.

Bei der Europameisterschaft 2024 soll in Deutschland eine große Party steigen. Jetzt steht fest, unter welchem Motto und Logo Europa bei der EM-Endrunde zusammenkommt.

Berlin/Frankfurt - Da kommen Erinnerungen an die Weltmeisterschaft 2006 auf: Mit einer Lichtshow gab die UEFA einen kleinen Vorgeschmack auf die Europameisterschaft 2024 in Deutschland. Am Dienstagabend (5. Oktober) präsentierte der UEFA-Chef Aleksander Ceferin zusammen mit Turnierdirektor Philipp Lahm in Berlin Motto und Logo der EM-Endrunde in Deutschland – das Berliner Stadion spielt dabei eine große Rolle.

Das Motto der Heim-EM lautet "United by Football. Vereint im Herzen Europas". Daneben will die UEFA mit einem farbenfrohen Logo für das Turnier in Deutschland werben. Inspiriert ist das ovale Markensymbol von der Dachform des Berliner Olympiastadions, dort wurde es am Dienstagabend auch präsentiert. Die Heimspielstätte von Hertha BSC* ist mutmaßlich der Ort des Endspiels 2024.

So sieht das offizielle Logo der Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland aus.

EM 2024 in Deutschland: Farbenfrohes Logo in Berlin enthüllt - auch Frankfurt leuchtet

Auch der Frankfurter Römer, das historische Rathaus der Stadt, war am Dienstagabend mit dem Turnierlogo des Spielorts Frankfurt illuminiert. Die EM soll im Jahr 2024 in Frankfurt am Main und neun weiteren deutschen Städten stattfinden.

Im Kern des neuen EM-Logos ist der Siegerpokal der Europameisterschaft zu sehen, umringt von 24 Farbfeldern, die sinnbildlich für die Anzahl der EM-Teilnehmer stehen sollen. Die Grundfarben bilden die Landesflaggen aller 55 UEFA-Mitgliedsverbände. Der Entwurf soll für die Vielfalt des Fußballs in Europa und in den Mitgliedsländern des Dachverbandes UEFA stehen.

EM 2024 in Deutschland: „Wir werden vereint im Herzen Europas sein“

„Von nun an hat das Turnier eine Markenidentität, welche die gemeinsame Zielsetzung der UEFA, des DFB* und der Austragungsstädte widerspiegelt: eine EM-Endrunde für alle", sagte Ceferin: „Über vier Wochen hinweg werden wir vereint im Herzen Europas sein.“ Lahm, Weltmeister von 2014, ergänzte: "Wir freuen uns darauf, Fans aus ganz Europa und aller Welt im Sommer 2024 in Deutschland zu begrüßen. Zusammen werden wir eine tolle Fußballparty feiern." (SID/jo) *tz.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA

Auch interessant

Kommentare