Verbal-Haue für den ZDF-Mann

„Blinder ist nur ein Fisch“: Béla Réthy erntet üblen Shitstorm bei WM-Finale

+
Béla Réthy. 

Béla Réthy durfte das WM-Finale zwischen Frankreich und Kroatien kommentieren und erntete dafür im Netz einen Shitstorm. Die Meckereien waren vielseitig. 

Moskau - Béla Réthy saß beim Spiel zwischen Kroatien und Frankreich hinterm Mikrofon und führte die Zuschauer souverän durch die Begegnung. Dass manch ein Zuschauer eine grundsätzliche Abneigung gegen deutsche Kommentatoren hat, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Ähnlich wie bei Fußballern ist auch die Leistung des Journalisten nicht fehlerfrei, allerdings wird der eine oder andere Fauxpas schlimmer bestraft als ein Fehlpass - und zwar via Twitter. Auf der Plattform haben sich die Anhänger über manche Aussagen echauffiert. 

Laut eines Tweets wurde auf Basis der Leistung Réthys ein Trinkspiel entwickelt. 

Ein User sagte dem Kommentator schwächelndes Sehvermögen nach.

Manch einer spielte Hobby-Arzt und gab eine gewagte Prognose ab. 

Der folgende User regt sich darüber auf, dass Réthy einen Spieler verwechselte. 

Allerdings waren sich selbst die User uneins, wer letztendlich am Ball war. Dieser Nutzer beschwerte sich über den selben Fehler, sah aber nicht Matuidi, sondern Samuel Umtiti an der Kugel. 

Das 1:0 Frankreichs war ein Eigentor von Mario Mandzukic. Dass der Stürmer den Ball verlängerte, war nicht unbedingt gleich zu erkennen. In der ersten oder zweiten Wiederholung, die das ZDF zeigte, war dann zu sehen, dass der Schopf von Mandzukic an der Kugel war. Réthy hielt Verteidiger Raphael Varane für den Torschützen. Das bestürzte die Fans. 

Béla Réthy kommentierte das letzte WM-Finale seiner Karriere. Über mehrere Jahrzehnte begleitete die Reporter-Legende Spiele bei Großevents wie Weltmeister- und Europameisterschaften. Egal, wer in seine Fußstapfen tritt - die Ungnade der User ist ihm oder ihr sicher. 

Die Kollegen von hna.de* haben vor dem Finale einen Artikel verfasst: Immer der Buhmann: Fußball-Kommentator Béla Réthy ist viel besser als seine Kritiker

Lesen Sie auch: WM 2018 im Ticker: Frankreich ist Weltmeister - Diskussionen um den Elfmeter

Auch interessant: Handelfmeter oder nicht? Das sagt Ex-Schiedsrichter Merk

ank

*hna.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Ticker: Deutschland gegen Russland - So gelang der DFB-Elf der wichtige Sieg
Ticker: Deutschland gegen Russland - So gelang der DFB-Elf der wichtige Sieg
So endete das Länderspiel Deutschland gegen Russland
So endete das Länderspiel Deutschland gegen Russland
Bundesliga: So endete RB Leipzig gegen Bayer 04 Leverkusen
Bundesliga: So endete RB Leipzig gegen Bayer 04 Leverkusen
Nations League: So endete Niederlande gegen Frankreich
Nations League: So endete Niederlande gegen Frankreich

Kommentare