Manuel Neuer operiert! Keeper fällt aus

Manuel Neuer operiert! Keeper fällt aus

Zeigt uns, was ihr draufhabt!

Der tz-WM-Check mit den Amis im Hofbräuhaus

+
Treffer beim Pokal: Grace Mock (15, Mitte) aus Kentucky und ihre Freundinnen wissen, wie die WM-Trophäe aussieht.

München - Im Land des Baseballs, Basketballs und American Footballs gelten die Bürger nicht gerade als Fußball-Experten. Ein Vorurteil – oder ist da was dran? Die tz hat den WM-Check bei amerikanischen Touristen im Hofbräuhaus gemacht.

Am heutigen Donnerstag um 18 Uhr im letzten WM-Gruppenspiel geht’s um die Ehre! Deutschland gegen die USA: Das ist Jogi gegen Klinsi. Das ist Volkssport gegen Randsportart. Im Land des Baseballs, Basketballs und American Footballs gelten die Bürger nicht gerade als Fußball-Experten. Ein Vorurteil – oder ist da was dran? Die tz hat den WM-Check bei amerikanischen Touristen im Hofbräuhaus gemacht. Zugegeben: Ein bisserl fies waren wir schon. Bei der Frage nach ihrem eigenen Trainer beispielsweise haben wir noch ein Foto von Stefan Raab und Berti Vogts dazugelegt – und prompt ist ein US-Tourist in die Falle getappt. Lesen Sie, was die Amis draufhaben:

Welcher dieser Pokale ist wohl der richtige?

Das in der Mitte ist die richtige Trophäe! „Den Pokal haben wir schon im Fernsehen gesehen“, sagen Grace Mock (15, Mitte) aus Kentucky und ihre Freundinnen. Sie sind mit dem Schulchor und Mütter-Begleitung in München. Grace ist großer Fußballfan: „Ich mag Real Madrid und Barcelona. Fußballer sehen viel besser aus als Football-Spieler. Sie haben schöne Waden und machen einen richtig männlich-harten Sport.“ Ihr Tipp fürs Spiel: „3:2 – für einen von beiden.“

Was macht der Mann mit dem Spray?

Dieser Amerikaner hält die Ehre der USA hoch. Jeff Leno (35), Ingenieur aus Ohio, hat alle Fragen richtig beantwortet, kennt sogar Beckenbauer. Er liebt die englische Premier League, und seine Tochter spielt Fußball. Bei der Frage, was der Schiri mit dem Spray macht, muss er aber raten. „Ist das Rasierschaum? Was der Schiedsrichter da macht? Hmm. Den Ball putzen? Oder irgendwas markieren, damit keiner mogelt?“ Ja, das lassen wir gelten. Das Freistoßspray soll die nötige Distanz vom Schützen zur Mauer garantieren. Gratulation!

Findet die deutsche Fußball-Legende!

Okay, das war fies: Neben Arnold Schwarzenegger, den Kellie Hoggard (23) und Adam Ernig (23) aus Kentucky sofort ausgeschlossen haben, haben wir Altkanzler Gerhard Schröder mit einem Fußballtrikot versteckt. Sie fällt drauf rein und wählt Schröder als Fußball-Legende. Er tippt richtg auf Beckenbauer. Sogar den Namen hat er schon mal gehört. Der Hotelangestellte hat’s richtig drauf: „Ich habe als Kind Fußball gespielt und bin Fan von Manchester United. Außerdem mag ich Klose. Der war schon da, als ich ein Kind war – und ist immer noch da.“ Er tippt, dass die Amis ins Viertelfinale kommen: „Klinsmann ist ein Super-Trainer!“

Wer ist der Trainer der USA?

Stefan Raab als US-Trainer? Auweia! Komplett falsch geraten.„Wir haben hier zur WM das erste Mal Fußball gesehen und haben keine Ahnung“, sagen Canter (60) und Gabrielle Mattos (60) aus Texas. Wissen sie zumindest, wie viele Spieler in einer Mannschaft spielen? Die Antwort: „Fünf oder sechs.“ Und wie lange dauert ein Spiel? „60 Minuten?“ Okay, die wissen so viel über Fußball wie wir über Polo. Der Rentner aber gelobt Besserung: „Wir schauen uns das Spiel am Donnerstag an – und vielleicht weiß ich danach mehr über Fußball …“

nba

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Patzer bei Interview: Wontorra verpasst Löw neuen Namen
Patzer bei Interview: Wontorra verpasst Löw neuen Namen
Ex-FCB-Physio warnt vor Dauerbelastung: „Nichtstun kommt zu kurz“
Ex-FCB-Physio warnt vor Dauerbelastung: „Nichtstun kommt zu kurz“
Video: Unfassbares Foul! Irland-Star das Bein durchgetreten
Video: Unfassbares Foul! Irland-Star das Bein durchgetreten
Ticker: DFB erledigt Pflichtaufgabe in Baku
Ticker: DFB erledigt Pflichtaufgabe in Baku

Was denken Sie über diesen Artikel?

Kommentare