Fußball-Fans können aufatmen: Sämtliche Partien der Weltmeisterschaft 2018 in Russland sind im deutschen Free-TV zu sehen. Somit also auch die Begegnung Uruguay gegen Russland. Übertragende Sender sind die ARD und das ZDF, das Spiel Uruguay gegen Russland überträgt das ZDF.
Ab 15.05 Uhr zeigt das ZDF die Sendung ZDF WM live aus Baden-Baden. Moderator ist Jochen Breyer, sein Experte der deutsche Nationalspieler Christoph Kramer. Im Anschluss, ab ca. 15.50 Uhr, sendet das Zweite dann live aus Samara.
Für Fußball-Fans ist es außerdem wichtig zu wissen, dass in der letzten Phase der Vorrunde auch mehrere Gruppenspiele der WM 2018 von ARD one und ZDFinfo übertragen werden.
Neben dem TV-Programm bietet das ZDF auch einen kostenlosen Live-Stream im Internet an. Somit können Sie die Partie Uruguay gegen Russland auch auf Ihrem PC verfolgen. Das funktioniert über jeden gängigen Browser. An den Übertragungszeiten ändert sich hierbei nichts.
Für die einfachere Bedienbarkeit auf Tablet und Smartphone hat das ZDF eine passende App entwickelt, mit der Sie die Begegnung dann auf dem mobilen Endgerät verfolgen können. Diese finden Sie mit einem Android-Gerät im Google Play Store, mit einem Apple-Gerät im iTunes-Store.
Hinweis der Redaktion: Sollten Sie es beabsichtigen, die Partie Uruguay gegen Russland via Live-Stream zu verfolgen, ist es ratsam, auf eine stabile WLAN-Verbindung zu achten. Besteht diese nicht, kann es dazu kommen, dass Ihr monatliches mobiles Datenvolumen schnell aufgebraucht sein wird, falls Sie keine Flatrate besitzen. Im schlimmsten Fall können hohe Folgekosten auf Sie zukommen.
Sollten Sie sich während der Begegnung Uruguay gegen Russland in Deutschland befinden, sollte es also kein Problem sein, die Begegnung im TV zu verfolgen. Anders könnte das schon aussehen, sollten Sie ihren Urlaub in der Ferne verbringen. Denn dann können Sie das Programm wie auch den Live-Stream nicht mehr verfolgen. Grund hierfür ist das sogenannte Geoblocking.
Selbst im EU-Ausland hat der Verbraucher keinen Anspruch darauf, WM-Spiele wie Uruguay gegen Russland im ZDF-Live-Stream verfolgen zu können. Sollten Sie also im Ausland solch ein Spiel via Stream verfolgen wollen, bleiben ihnen im Grunde nur zwei Optionen: Sie können auf einen Stream ausweichen, der im Urlaubs-Ziel verfügbar ist. Wenn Sie aber einen deutschen Kommentar haben wollen, müssen Sie ihre IP-Adresse ändern. Über diese Adresse erkennen Websites, wo sich der Nutzer befindet. Dies kann aber ausgetrickst werden. Dienste wie IPVanish, vyprVPN oder Hide My Ass generieren eine IP-Adresse, die einem Standort in Deutschland entspricht. Somit können Sie ihren tatsächlichen Standort verschleiern und auf den deutschen Live-Stream zugreifen. Dem Fußball-Vergnügen steht so nichts im Weg.
Wie üblich bei sportlichen Höhepunkten dieser Tragweite gibt es auch für die Partie Uruguay gegen Gastgeber Russland zahlreiche kostenlose Live-Streams im Internet. Hierbei müssen Sie allerdings mit einer häufig deutlich schlechteren Bild- und Tonqualität zurechtkommen. Zudem ist der Kommentar meist nicht in der gewünschten Sprache verfügbar und immer wieder ploppt lästige Werbung auf.
Und: Der Europäische Gerichtshof hat unlängst geurteilt, dass das Schauen solcher Live-Streams illegal ist. Wir raten Ihnen aus diesem Grund deutlich davon ab. Unsere Redaktion hat für Sie eine Liste der kostenlosen und legalen Live-Streaming-Dienste zusammengestellt, an der Sie sich im Zweifel orientieren können.
Wer keine Möglichkeit hat, eine der oben genannten Optionen wahrzunehmen, dem sei unser Live-Ticker ans Herz gelegt. Wir tickern nämlich die Begegnung Uruguay gegen Russland live für Sie mit. Bei uns verpassen Sie keine strittige Szene, kein Tor und keine gelbe Karte. Auch rund um die Partie sind Sie in unserem Sport-Ressort zur WM 2018 in Russland bestens versorgt.
Auch morgen gibt es wieder vier Entscheidungsspiele. Um 16 Uhr begegnen sich Australien und Peru sowie Dänemark und Frankreich. Frankreich ist bereits sicher weiter, Peru schon sicher ausgeschieden. Für Australien und Dänemark entscheidet sich, wer weiterkommt. Um 20 Uhr spielen dann Nigeria gegen Argentinien und Island gegen Kroatien. Hier ist noch fast alles offen. Nur Kroatien ist sicher im Achtelfinale.
Sie wollen eine Übersicht über alle Ergebnisse und Gruppenkonstellationen während der WM 2018 in Russland? In unserem Übersichtsartikel finden Sie alle Informationen zu Spielplan, Termine, Ergebnisse, Gruppen und Kurzporträts der Austragungsorte. Der Spielplan steht dort auch zum Download zur Verfügung. Außerdem haben wir für Sie alle wichtigen Infos über die Stadien der WM 2018 zusammengestellt. Und: Wir bieten Ihnen den Überblick über alle Sendetermine während der WM und sagen Ihnen, wo welche Partie übertragen wird. Welche Spieler in Russland für das DFB-Team im Einsatz sind, erfahren Sie hier. Alle aktuellen Nachrichten erfahren Sie außerdem auf unserer Themenseite zur Fußball-WM 2018 in Russland.