ZDF-Kommentatorin im Fokus

Twitter-User albern über Neumann-Lapsus - Basler meldet sich mit zynischem Tweet zur Kommentatorin zu Wort

+
Claudia Neumann.

Claudia Neumann bleibt ein großes Thema auf Twitter. Während des von ihr kommentierten WM-Spiels Iran gegen Portugal gab es wieder dutzende Kommentare über die ZDF-Frau.

München - Claudia Neumann polarisiert weiter. Die ZDF-Kommentatorin, die am Montag das WM-Spiel Iran gegen Portugal (hier unser Ticker) kommentierte, war auf Twitter eines der meistdiskutierten Themen. Dabei gab es erneut zahlreicheTweets und Kommentare, die sich gegen Neumann stellten - aber auch viele, die Neumann verteidigten.

Auch ein prominenter Name mischte sich dabei unter die Twitter-Gemeinde: Mario Basler.

Basler witzelt über Neumann-Bashing

„Stellt euch mal kurz vor, ich würde jetzt noch die Claudia Neumann kritisieren. Dann würde Twitter explodieren“, schreibt Basler.

Zynisch, denn so spielt er darauf an, dass er kürzlich selbst einiges einstecken musste - vor allem wegen seiner unsachlichen Kritik an Mesut Özil (“toter Frosch“). Jüngst hatte unter anderem Mario Gomez (“angebliche Experten“) seinen Unmut über Basler und andere kommentierende Ex-Profis kundgetan. Basler erntete sofort viele Kommentare unter seinem Tweet.

Ein User schreibt: „Mach et, Mario! Wahrscheinlich weißt du nicht, wo du anfangen sollst.“

Ein anderer Twitter-Nutzer sagt:„Neumann ist komplett inkompetent und blamiert das ZDF. Es reicht. Gebt ihr einen anderen Job und hört auf die völlig sachliche und berechtigte Kritik an ihrer hundsmiserablen Kommentatorenleistung mit peinlichen Sexismus Vorwürfen abzutun!“

Noch in der ersten Halbzeit schreibt ein anderer Twitter-User: „Ich habe jetzt schon keine Lust mehr auf Claudia Neumann.“

Als es am Ende turbulent wird, schaltet der Kanal auf das andere Spiel. Ein User sagt: „Es ist völlig egal, welche Geschlechtsorgane sie hat. Neumann hat am Ende des Spiels nicht kapiert, dass Iran nur noch 1 Tor gebraucht hätte und wollte bei der Riesenchance sogar ins andere Stadion schalten. Sie hat völlig den Durchblick verloren. Das ist nun mal Fakt.“

Ein anderer User kommentiert: „Ich habe bis jetzt die kritischen Kommentare zu Claudia Neumann nicht immer verstanden, aber das heute war schon eine unterirdische Leistung! Frau #Neumann hat z.B. überhaupt nicht verstanden, dass Iran weiterkommen konnte und auch den Abpfiff hat sie verpennt!“

Viele teilen einen Lobes-Tweet an Neumann

Über 170 Mal wurde nach wenigen Minuten aber schon ein Tweet geteilt, der Neumann lobt:

„Hallo @ZDFsport, könnt Ihr Claudia Neumann vielleicht ausrichten, dass es auch Menschen gibt, die es super finden, dass und wie sie WM-Spiele kommentiert?“, fragt eine Twitter-Nutzerin.

Lapsus von Neumann

Zumindest einen Lapsus leistete sich Neumann: Als Spanien im Parallelspiel das 1:1 erzielt, sagt sie lediglich, dass im anderen Spiel „etwas vorgefallen“ sei. Das ZDF blendete während des gesamten Spiels jedoch wie üblich den aktuellen Zwischenstand ein, weswegen ein Spannungsaufbau dieser Art eigentlich überflüssig war.

Ein Twitter-Nutzer kommentiert: „Neumann ganz geheimnisvoll: „Da ist was vorgefallen.‘ Oben steht schon 1:1. Well.“

Ein anderer User pflichtet ihm bei: „Claudia Neumann versucht Spannung zu erzeugen, da im Parallelspiel etwas passiert ist. Leider wird das Zwischenergebnis oben eingeblendet.“

Schon während Neumanns erster WM-Auftritte hatte sich im Internet ein heftiger Shitstorm gegen die Kommentatorin entwickelt.

cg

Auch interessant

Meistgelesen

Nations League: Deutschland gegen Niederlande - so verspielte das DFB-Team den Sieg
Nations League: Deutschland gegen Niederlande - so verspielte das DFB-Team den Sieg
"Ich wollte eigentlich ...“: Thomas Müller nach DFB-Spiel bitter enttäuscht
"Ich wollte eigentlich ...“: Thomas Müller nach DFB-Spiel bitter enttäuscht
Niederschmetternde Nachricht: Darum brach der Schiri nach dem DFB-Spiel in Tränen aus
Niederschmetternde Nachricht: Darum brach der Schiri nach dem DFB-Spiel in Tränen aus
Ticker: Deutschland gegen Russland - So gelang der DFB-Elf der wichtige Sieg
Ticker: Deutschland gegen Russland - So gelang der DFB-Elf der wichtige Sieg

Kommentare