Ganz verklärt …

Traumhaft eigentlich, das Spiel in Lyon. Wie überhaupt die letzten zehn Wochen. Bin ganz verklärt.

Bis der alte 60er neben mir lästert: „Ihr Duseldeppen wieder mal, Lyon souverän 3:2 weggezittert, ha! Hätte auch 5:2 für die Franzosen ausgehen können.“ Schmarrn. Das haben wir voll bayuwarisch-lässig wie ein vorweihnachtliches Kaffeekränzchen gespielt: Ganz schnell drei Eierlikör reinkippen, damit man’s aushält und dann irgendwie die Zeit plattkriegen. „Besonders schön war das Stamperl vom Klose in den Winkel“, sag ich.

Noch schöner als alles andere aber war das Wetter in Lyon. Schneeregen! Das hat unseren filigranen Südländern eiskalt den letzten Tropfen Heimweh weggepresst. Garantiert. Der kleine Zirkus-Frank diesmal beschuht in den Farben des gegnerischen Trikot. Der Lauser. Fällt aber meinem Nachbarn gar nicht auf. Der hatte dem Spiel schon kurz nach Anpfiff den Rücken zugewandt. „Ab ins Dante mit euch!“ schmettere ich ihm beseelt ins krisengeschüttelte Gesicht. Er motzt zurück: „Alles keine ehrliche Arbeit! Schauspieler und Fußball-Millionäre, ein faules Pack seid’s!“ Ich liebe diesen Verein! Nichts schöner, als so derb gehasst zu werden von den anderen!

In der 83. Minute geht er dann, der Nachbar. „So jetzt hab ich fünf Tore nicht gesehen, jetzt geh ich heim.“ Der wär’ ein guter Gegengeraden-Dauerkarteninhaber, denk ich mir. So abwesend, dass man den Arzt holen möchte und so bauernschlau („ich-geh-immer-schon-in-der-80.Minute-damit-ich-ungestört-aus-dem-Parkplatz-rauskomm“), dass es einem die Hoeneß’sche Röte in die Birne treibt.

Ich bin trotzdem fast wunschlos glücklich, aber falls du mir was unter den Baum legen willst, lieber Uli: Können wir nicht mit acht Mann stürmen?

Weihnachtliche Grüße, der Darchinger

Quelle: tz

Auch interessant

Meistgelesen

Fußball heute live: Diese Spiele laufen im TV und im Live-Stream
Fußball heute live: Diese Spiele laufen im TV und im Live-Stream
"Warnende Tendenzen": Deutscher Nachwuchs bleibt im Fokus
"Warnende Tendenzen": Deutscher Nachwuchs bleibt im Fokus
S04-Kapitän mit überragenden Statistiken: Deswegen ist Omar Mascarell so wichtig
S04-Kapitän mit überragenden Statistiken: Deswegen ist Omar Mascarell so wichtig
HSV-Aufsichtsratschef Jansen will nicht Vorstandsboss werden
HSV-Aufsichtsratschef Jansen will nicht Vorstandsboss werden

Kommentare