Der Menschenfänger Flick merkt, dass die ohnehin schon großen Egos seiner Spieler während dieser Weltmeisterschaft auf ungeahnte Dimensionen anwachsen. Die Entscheidung, Gündogan den Vorzug gegenüber Leon Goretzka (27) zu geben, hatte in den Augen von ARD-Experte Bastian Schweinsteiger fatale Auswirkungen auf die Leistung des Bayern-Spielers: „Beim Ausgleichstreffer ist mir als Erstes in den Kopf gekommen: Oh, der war enttäuscht, dass er heute nicht von Anfang an gespielt hat.“
Goretzka sagte nach der Partie: „Wer mich kennt weiß, dass ich immer von Anfang an spielen möchte. Wäre ich nicht frustriert, wäre ich der Falsche in meinem Job.“
Zum Problem wird das allerdings, wenn die Frustration sich negativ auf das Mannschaftsklima auswirkt. Auch Verteidiger Thilo Kehrer (26) hatte sich einen Stammplatz erhofft. (Einzelkritik gegen Japan)
Ohnehin soll der Bayern-Block innerhalb der Mannschaft nicht mehr als komplett unantastbar gelten. Wählte Ur-Bayer Thomas Müller (32) deswegen nach Abpfiff in den Katakomben bewusst versöhnliche Worte? „Manchmal ist es nicht ganz leicht nach Niederlagen mit den Gefühlen. Ich würde das alles emotional nicht überbewerten“, sagte er. Natürlich hatte der Münchner die Kritik von Gündogan zu diesem Zeitpunkt bereits mitbekommen – Offensivmann Müller dürfte sich ebenfalls angesprochen gefühlt haben.
Genau wie Kai Havertz (23). Der Chelsea-Star signalisierte mit seinem Auftritt deutlich, dass er nur bedingt Lust auf die Ergänzungsrolle als Sturmspitze hatte. Ähnlich ist auch der Auftritt von Flügelstürmer Serge Gnabry (27) zu bewerten, der unter der Woche noch vollmundig ankündigte: „Ich agiere am liebsten hinter der Spitze, fühle mich aber auch auf den Außen wohl. Vorne drin wäre für mich auch eine Option, bevor ich auf der Bank sitze.“ Doch der Bankplatz ist für Gnabry und seine Offensivkollegen nicht mehr auszuschließen. Manuel Bonke, Philipp Kessler
Holen Sie sich Ihr Deutschland-Trikot: Wir machen es Ihnen leicht: Melden Sie sich für den tz WM-Newsletter an, um eines von drei aktuellen Deutschland-Trikots (Größe: L) zu gewinnen. Und damit nicht genug: Der Newsletter informiert Sie täglich über alle Spielergebnisse und Geschichten rund um die WM! Das Gewinnspiel endet am 1. Dezember. (Zu den Gewinnspielbedingungen)