Holtby für Deutschland!

+
Lewis Holtby hatte auch in München Grund zum Jubeln

München/Mainz  - Lewis Holtby hat sich entschieden - gegen England und für eine Zukunft bei Bundestrainer Joachim Löw.

“Meine Entscheidung steht, ich möchte für Deutschland spielen“, sagte der Kapitän der deutschen U 21-Nationalmannschaft am Samstagabend im “Aktuellen Sportstudio“ des ZDF. Der 20 Jahre alte Fußball-Profi des FSV Mainz 05 könnte international auch für England spielen, weil sein Vater ein gebürtiger Brite ist. “Mein Vater akzeptiert es“, sagte Holtby, der früher auch ein glühender England-Fan gewesen war.

Seelercao, Müller(ab)fuhr: Die besten Spitznamen für die DFB-Elf

Das ZDF sucht derzeit einen Spitznamen für die DFB-Elf. Die besten Vorschläge des Sendervotings und von weiteren Fans: © dpa
Bafana Germana © getty
Müller(ab)fuhr © getty
Kaisers Kinder © getty
Jogi-Bomber © getty
Adlerträger © getty
FC Bayern und Ergänzungsspieler © getty
Seelercao © getty
Beckenbauers-Erben © getty
Die deutsche Maschine © getty
Schlandarm © getty
Die guten Fußballer, und Gomez © getty
Die Panzer © getty
Bier-Tanker © getty
Jogi-Zelas © getty
Goliats © getty
Teutonen © getty
Die Preußen © getty
Die Mannschaft © getty
Kraut-Stampfer © getty
Eisenfüße © getty
DFB-Fighter © getty
Nationalelf © getty
Bolz-Germanen © getty
Turniermannschaft © getty
Hammer-Eagles © getty
England-Buster © getty
Schlandis © getty
Elite-Kicker © getty
Weltmeister-Elf © getty

Noch lassen die FIFA-Statuten Holtby die freie Wahl. Der Mittelfeldspieler hat zwar schon für Deutschland in der U 21-Auswahl gespielt. Aber festgespielt für einen Verband ist ein Akteur erst nach einem Pflichtspiel im A-Team. So war es im vergangenen Jahr auch bei Mesut Özil, der sich ebenso für die Türkei hätte entscheiden können. Erst durch seinen Auftritt im deutschen WM- Qualifikationsspiel gegen Aserbaidschan (2:0) im August 2009 war ein zukünftiger Einsatz für die Türkei endgültig ausgeschlossen. Zuvor war er schon von Löw in einem Freundschaftsspiel gegen Norwegen (0:1) in der A-Nationalmannschaft eingesetzt worden.

Nach einer Wadenverhärtung, die er am Samstag beim Mainzer 2:1- Sieg in München erlitt, rechnet Holtby nicht mit einer längeren Zwangspause. Seine Auswechslung zur Pause sei “eine Vorsichtsmaßnahme“ gewesen, sagte die Leihgabe des FC Schalke 04. Holtby glaubt, dass er am kommenden Samstag im Heimspiel gegen 1899 Hoffenheim wieder einsatzfähig ist. Mit einer weiteren guten Leistung kann sich das Spielmacher-Talent auch für eine baldige Länderspiel- Berufung durch den Bundestrainer empfehlen. Löw hat angekündigt, beim Testspiel am 17. November in Schweden weitere Talente zu testen.

dpa

Auch interessant

Meistgelesen

Achtelfinale bei Sky und DAZN: Wo laufen die deutschen Champions-League-Spiele live?
Achtelfinale bei Sky und DAZN: Wo laufen die deutschen Champions-League-Spiele live?
Haaland: FC-Bayern-Legende sieht das Mega-Talent „als Lewandowski-Nachfolger“ 
Haaland: FC-Bayern-Legende sieht das Mega-Talent „als Lewandowski-Nachfolger“ 
Fußball heute live: Diese Spiele laufen live im TV und im Live-Stream
Fußball heute live: Diese Spiele laufen live im TV und im Live-Stream
Thomas Müller: Mögliche DFB-Rückkehr? Jetzt äußert sich Bierhoff - Olympia-Gespräche laufen bereits
Thomas Müller: Mögliche DFB-Rückkehr? Jetzt äußert sich Bierhoff - Olympia-Gespräche laufen bereits

Kommentare