Möhrle: "Möchte nicht mit dem Trainer tauschen"

+
Kapitän Uwe Möhrle (vorne) geht beim FC Augsburg mit gutem Beispiel voran

Augsburg - FCA-Trainer Jos Luhukay muss derzeit viele Luxusprobleme lösen. Kapitän Uwe Möhrle richtet die Enttäuschten auf. Er hat ein ein Vertragsangebot vorliegen und klingt, als habe er sich entschieden.

Das ist der Preis des Erfolgs. Während der Rest der Zweiten Liga das Spitzenduell zwischen Hertha BSC und dem VfL Bochum vor dem Fernseher verfolgen konnte, musste Kapitän Uwe Möhrle beim BR Rede und Antwort stehen.

Den 2:0-Sieg der Berliner nahm er mit Wohlwollen zur Kenntnis. "Ich will mich nicht darauf verlassen, am letzten Tag in Berlin noch punkten zu müssen", spekulierte Möhrle im Blickpunkt Sport: "Aber mit dem Punkt in Fürth haben wir noch einen gutgemacht."

Nach dem Ergebnis vom Montagabend sieht es richtig gut aus für die Schwaben. Drei Punkte trennen den FCA bei fünf verbleibenden Spielen von Verfolger Bochum plus das bessere Torverhältnis. Bloß nicht wieder auf dem Relegationsplatz landen, lautet das Motto des Saison-Endspurts.

Möhrle ist frohen Mutes: "Wenn ich ehrlich bin, habe ich im Vergleich zum letzten Jahr ein richtig gutes Gefühl", sagt der Innenverteidiger im Blickpunkt Sport und erklärt: "Letzte Saison waren wir nämlich lange Zeit auch gut dabei, haben dann pünktlich zum Saisonende aber die Form und wichtige Stammspieler verloren."

Jetzt sei vieles anders: "Dieses Jahr haben wir die Form beibehalten. Wir spielen weiter guten Fußball, punkten fleißig und haben einen richtig starken Kader. Wir haben noch mal enorm an Qualität gewonnen - viele gute Jungs mit Erstligaerfahrung. Wir sind sehr gut aufgestellt."

Die wertvollsten Spieler des FC Augsburg

Die wertvollsten Spieler des FC Augsburg

Wer sind die wertvollsten Spieler des FC Augsburg? Wir sagen es Ihnen (Quelle: transfermarkt.de, Stand: 14.08.2012). © Getty
Die wertvollsten Spieler des FC Augsburg FCA Spieler Werte FC Augsburg
Platz 30: Marco Thiede mit 100.000 Euro © getty
Die wertvollsten Spieler des FC Augsburg
Platz 30: Moritz Nebel (l.) mit 100.000 Euro © Getty
Die wertvollsten Spieler des FC Augsburg FCA Spieler Werte FC Augsburg
Platz 30: Ioannis Gelios (l.) mit 100.000 Euro © getty
Platz 27: Dominic Peitz mit 500.000 Euro © Getty
Die wertvollsten Spieler des FC Augsburg FCA Spieler Werte FC Augsburg
Platz 27: Ronny Philp mit 500.000 Euro © getty
Die wertvollsten Spieler des FC Augsburg FCA Spieler Werte FC Augsburg
Platz 25: Dawda Bah mit 600.000 Euro © getty
Platz 24: Mo Amsif mit 800.000 Euro © Getty
Die wertvollsten Spieler des FC Augsburg FCA Spieler Werte FC Augsburg
Platz 23: Aristide Bancé mit 1.000.000 Euro © getty
Die wertvollsten Spieler des FC Augsburg FCA Spieler Werte FC Augsburg
Platz 23: Tobias Werner mit 1.000.000 Euro © getty
Platz 23: Lorenzo Davids mit 1.000.000 Euro © getty
Die wertvollsten Spieler des FC Augsburg FCA Spieler Werte FC Augsburg
Platz 23: Kevin Vogt mit 1.000.000 Euro © getty
Die wertvollsten Spieler des FC Augsburg FCA Spieler Werte FC Augsburg
Platz 23: Dominik Reinhardt mit 1.000.000 Euro © getty
Die wertvollsten Spieler des FC Augsburg FCA Spieler Werte FC Augsburg
Platz 23: Simon Jentzsch mit 1.000.000 Euro © getty
Die wertvollsten Spieler des FC Augsburg
Platz 17: Stephan Hain mit 1,25 Millionen Euro © Getty
Die wertvollsten Spieler des FC Augsburg FCA Spieler Werte FC Augsburg
Platz 17: Torsten Oehrl mit 1,25 Millionen Euro © getty
Die wertvollsten Spieler des FC Augsburg FCA Spieler Werte FC Augsburg
Platz 17: Milan Petrzela mit 1,25 Millionen Euro © getty
Die wertvollsten Spieler des FC Augsburg FCA Spieler Werte FC Augsburg
Platz 17: Matthias Ostrzolek mit 1,25 Millionen Euro © getty
Die wertvollsten Spieler des FC Augsburg FCA Spieler Werte FC Augsburg
Platz 13: Sascha Mölders mit 1,5 Millionen Euro © getty
Die wertvollsten Spieler des FC Augsburg FCA Spieler Werte FC Augsburg
Platz 13: Knowledge Musona mit 1,5 Millionen Euro © getty
Die wertvollsten Spieler des FC Augsburg FCA Spieler Werte FC Augsburg
Platz 13: Andreas Ottl mit 1,5 Millionen Euro © getty
Die wertvollsten Spieler des FC Augsburg FCA Spieler Werte FC Augsburg
Platz 13: Marcel de Jong mit 1,5 Millionen Euro © getty
Die wertvollsten Spieler des FC Augsburg FCA Spieler Werte FC Augsburg
Platz 13: Jan-Ingwer Callsen-Bracker mit 1,5 Millionen Euro © getty
Die wertvollsten Spieler des FC Augsburg FCA Spieler Werte FC Augsburg
Platz 13: Ragnar Klavan mit 1,5 Millionen Euro © getty
Die wertvollsten Spieler des FC Augsburg FCA Spieler Werte FC Augsburg
Platz 7: Jan Moravek mit 1,75 Millionen Euro © getty
Die wertvollsten Spieler des FC Augsburg FCA Spieler Werte FC Augsburg
Platz 7: Daniel Baier mit 1,75 Millionen Euro © getty
Die wertvollsten Spieler des FC Augsburg FCA Spieler Werte FC Augsburg
Platz 5: Gibril Sankoh mit 2 Millionen Euro © getty
Die wertvollsten Spieler des FC Augsburg FCA Spieler Werte FC Augsburg
Platz 4: Paul Verhaegh mit 2,25 Millionen Euro © getty
Die wertvollsten Spieler des FC Augsburg FCA Spieler Werte FC Augsburg
Platz 3: Sebastian Langkamp mit 2,5 Millionen Euro © getty
Die wertvollsten Spieler des FC Augsburg FCA Spieler Werte FC Augsburg
Platz 2: Ja-Cheol Koo mit 3,5 Millionen Euro © getty
Platz 1: Giovanni Sio mit 6 Millionen Euro © getty

Doch genau darin liegt das Luxusproblem. Der Augsburger Kader ist

Lesen Sie dazu:

Thurk zu schlecht für den FC Augsburg?

in der Breite derart stark, dass sogar verdiente Spieler wie Michael Thurk zeitweise auf der Tribüne landen. Selbst Möhrle war kürzlich gegen Rot-Weiß Oberhausen betroffen. Beim Frühstück hatte ihm Trainer Jos Luhukay mitgeteilt, dass er nicht spielen würde. Zuvor war er 26 Mal in der Startelf gestanden. "Da ist mir fast das Brötchen auf den Teller gefallen", gibt Möhrle zu. 

Doch Luhukay ist das Kollektiv sehr viel mehr wert als jeder einzelne Spieler, wie der Kapitän erklärt. "Er muss jede Woche Spieler auf die Tribüne setzen, die nicht spielen dürfen. Das ist nicht so einfach für die Spieler. Ich möchte nicht mit dem Trainer tauschen. Ich glaube, das macht er auch nicht gerne. Aber er muss es machen. Das ist manchmal knallhart."

Als Kapitän richtet Möhrle die Opfer anschließend wieder auf. Auch Thurk sei zuletzt ein bisschen niedergeschlagen gewesen. "Es gibt immer Spieler, die unzufrieden sind", meint Möhrle, "aber der Erfolg macht vieles ein bisschen einfacher". Auch die anstehende Entscheidung, seinen auslaufenden Vertrag beim FCA zu verlängern. Es gab schon mehrere Gespräche mit den Vereinsverantwortlichen, mittlerweile liegt dem 31-Jährigen ein Angebot vor. "Ich denke, in so einem historischen Moment und bei so einer Chance möchte ich schon dabei sein, wenn wir aufsteigen."

kim

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Kommentare