DFB-Juwel Adeyemi erzielt ersten Hattrick – und äußert sich überraschend offen zu einem Winter-Transfer

Karim Adeyemi ist heiß begehrt. Nach seinem ersten Hattrick am Samstag äußerte sich der DFB-Stürmer zu den Gerüchten um meinen möglichen Wechsel zum BVB.
Salzburg - „Mein erster Hattrick kam zum richtigen Zeitpunkt, um ein unglaubliches Jahr zu krönen“, schrieb Karim Adeyemi am Samstagabend auf Twitter. Auf dem Bild dazu hält der DFB-Youngster den Spielball unter dem rechten Arm – in der anderen Hand eine Dose des Hauptsponsors. Kurz zuvor schenkte der 19-jährige gebürtige Münchner der WSG Tirol drei Treffer ein, in nur 45 Minuten nach seiner Einwechslung. Es scheint, als würde sich Adeyemi in Salzburg wohl fühlen.
Karim Adeyemi: Zahlreiche Top-Klubs mit Interesse am DFB-Juwel
Mit bislang 14 Toren in der Österreichischen Bundesliga und drei Treffern in der Champions League, machte der Stürmer von Red Bull Salzburg im vergangenen Halbjahr ordentlich auf sich aufmerksam. Hansi Flick nominierte den U21-Europameister im September erstmals für die A-Nationalmannschaft. Im WM-Qualifikationsspiel gegen Armenien erzielte der Youngster prompt sein erstes Tor für die DFB-Elf.
Adeyemi zählt aktuell zu den begehrtesten Talenten in Europa. Nahezu jedem Top-Klub wird Interesse am DFB-Juwel nachgesagt: Bayern, Liverpool, Real Madrid, Barcelona – um nur einige der Namen zu nennen. Als heißester Kandidat für einen Transfer des 19-Jährigen galt zuletzt Borussia Dortmund.
Karim Adeyemi äußert sich zu Transfer-Gerüchten: „Habe keine Tendenz“
Er selbst macht sich über einen möglichen Wechsel „jetzt noch nicht so einen großen Kopf“. Das sagte Adeyemi zumindest nach der Partie am Samstag am Mikro bei Sky Sport Austria. „Es ist – wie schon so oft – noch nichts fix. Und ich bin wie gesagt nächstes Jahr auch noch bei Salzburg, und da ist absolut mein Fokus drauf“, erklärte der Torjäger, der bei der SpVgg Unterhaching ausgebildet wurde, ehe er mit 16 Jahren in die Mozartstadt wechselte.
„Wie gesagt, ich habe keine Tendenz. Ich bin mit dem Kopf hier bei Salzburg und freue mich auf die Champions League jetzt noch mit Salzburg. Wir wollen da alles raushauen“, kündigte der Stürmer an. Als Gruppenzweiter zog der österreichische Serienmeister ins Achtelfinale der Königsklasse ein – vor dem FC Sevilla und dem VfL Wolfsburg. Dort will Adeyemi mit der jungen Truppe weiter für Furore sorgen.
Ein Wechsel in diesem Winter scheint also ausgeschlossen. Sollte der Münchner seine Leistungen allerdings weiterhin abrufen, werden die Transfer-Gerüchte bis zum Sommer sicher nicht abreißen. (ph)