Luhukay will Seinsch (70) nicht spielen lassen

+
Walther Seinsch (r.) hat Jos Luhukay noch nicht persönlich gebeten, ihn aufzustellen

Augsburg - FCA-Präsident Walther Seinsch hat einen verrückten Wunsch: Der 70-Jährige will für seinen Verein in der Ersten Liga auflaufen. Doch Trainer Jos Luhukay spielt da nicht mit.

Die tz-App für das iPad ist da!

Was die digitale Zeitung alles kann und wie Sie an die App rankommen, erfahren Sie hier.

Während die anderen Millionäre in ihren Logen zu den Lachshäppchen greifen, fühlt sich Walther Seinsch auf den Rängen am wohlsten. Der Präsident des FC Augsburg ist näher dran an den Fans als andere Fußballfunktionäre. Vor elf Jahren, in der Bayern-Liga, gesellte sich der ehemalige Textilunternehmer erstmals zu den damals 300 Zuschauern im Rosenaustadion. Es war sein erstes FCA-Spiel und der Anfang eines Erfolgsinvestments. Bisheriger Höhepunkt: Nach dem Aufstieg kletterte Seinsch über die Absperrung in den Fanblock.

Auch in der ersten Bundesliga hat Seinsch die Nähe zum Spiel nie verloren. Doch jetzt will der 70-Jährige offenbar noch mehr. Sein Traum: Wenn sein FCA vorzeitig den Klassenerhalt schafft, einmal selbst spielen zu dürfen! „Auch wenn jetzt viele denken: Der hat sie nicht mehr alle. Ich fände das eine obercoole Sache", sagte er kürzlich in einem Interview mit der "Bild": "Meinen Spieler-Pass habe ich noch. Aber mehr als fünf Minuten kann ich leider nicht mehr.“ Bundesliga-Debüt mit 70: Es wäre nicht nur ein Rekord für die Ewigkeit, sondern auch eine Aktion, die den Fans selbst in 30 Jahren noch im Gedächtnis haften dürfte. Seinsch befürchtet aber, dass der DFB das nicht gut fände. Nicht nur der ...

Auch Trainer Jos Luhukay kann es sich schwer vorstellen, den fußballverrückten Rentner einzuwechseln. "Nein, das ist ausgeschlossen", sagt der Niederländer zur tz: "Ich denke, das weiß jeder, dass das nicht möglich ist. Mit mir hat er es auch noch nicht besprochen." Auch Seinschs Wunschposition ist dem Trainer nicht bekannt. Er sagt schmunzelnd: "Er hat noch nicht danach gefragt."

kim

Auch interessant

Meistgelesen

UEFA Supercup: Pechvogel Adrián wird zum Helden im Elfmeterschießen 
UEFA Supercup: Pechvogel Adrián wird zum Helden im Elfmeterschießen 
Kostenlos-Hammer bei Amazon: Alle Bundesliga-und DFB-Pokal-Spiele live
Kostenlos-Hammer bei Amazon: Alle Bundesliga-und DFB-Pokal-Spiele live
Neuer Fußball-Chef in Deutschland: Dieser Mann soll bald DFB-Präsident werden
Neuer Fußball-Chef in Deutschland: Dieser Mann soll bald DFB-Präsident werden
Adriáns "Sahnehäubchen" macht Klopp glücklich
Adriáns "Sahnehäubchen" macht Klopp glücklich

Kommentare