1. tz
  2. Sport
  3. Fußball

Mats Hummels: Karriereende in wenigen Monaten? Gemunkel um BVB-Star

Erstellt:

Von: Johannes Skiba

Kommentare

Der Vertrag von Mats Hummels bei Borussia Dortmund läuft im Sommer aus. Ein Karriereende ist nicht gänzlich ausgeschlossen.

Dortmund – Mit 34 Jahren ist Mats Hummels in einem Fußballeralter, in dem man sich zwangsläufig mit dem Karriereende beschäftigt. Der Vertrag des Innenverteidigers bei Borussia Dortmund läuft im Sommer aus. Neben einer Vertragsverlängerung und einem Wechsel ins Ausland steht auch ein Ende seiner Profilaufbahn im Raum, wie die Sport Bild berichtet.

Im Falle einer Verlängerung beim BVB müsste der ehemalige deutsche Nationalspieler jedoch auf einen Teil seines aktuellen Gehaltes verzichten. Ähnlich sieht es bei seinem Teamkollegen Marco Reus aus, dessen Kontrakt ebenfalls Ende Juni ausläuft. Sportchef Sebastian Kehl sagte zuletzt im Aktuellen Sportstudio (ZDF) zur Situation der verdienten Dortmunder Akteure: „Ich glaube, dass wir in den nächsten Wochen zielführende Entscheidungen treffen werden. Das heißt nicht, dass wir im April oder Mai Entscheidungen treffen werden, sondern wir werden sie früher treffen.“

19.02.2023, Dortmund, Germany, Signal-Iduna-Park, BV Borussia Dortmund vs Hertha BSC - 1. Bundesliga, Mats Hummels (Boru
Die Zukunft von Borussia Dortmunds Mats Hummels ist weiter offen. © Treese/imago

Viele Szenarien für die Zukunft von Borussia Dortmunds Mats Hummels denkbar

In den vergangenen Wochen nahm Mats Hummels immer wieder nur auf der Bank von Borussia Dortmund Platz. Nico Schlotterbeck und Niklas Süle sind aktuell gesetzt. Die Siegesserie von neun Partien gibt BVB-Coach Edin Terzic aktuell keine Gründe, für die wichtigsten Spiele, wie in der Champions League gegen den FC Chelsea, etwas zu ändern.

Hummels äußerte bislang nicht seinen Unmut und stellt sich bedingungslos in den Dienst der Mannschaft. Da der BVB noch in drei Wettbewerben vertreten ist, bietet die obligatorische Rotation dennoch Einsatzmöglichkeiten für den erfahrenen Abwehrmann. Um künftig wieder einen Stammplatz zu ergattern, käme wiederum ein Vereinswechsel im Sommer infrage. Das europäische Ausland ist laut des Berichts eine Option. Die MLS soll aufgrund der großen Entfernung zu seinem Sohn keine Alternative sein.

Anhaltende Knie-Probleme bei Hummels könnten für Karriereende beim BVB sorgen

Darüber hinaus soll ein Karriereende von Mats Hummels auch mit den Knie-Problemen aus der Vorsaison zu tun haben, die offenbar noch immer Nachwirkungen auf die körperliche Situation des 34-Jährigen haben. Dafür könnte Hummels aber auch nach seiner aktiven Laufbahn als Profifußballer in einer anderen Funktion im Verein gehalten werden. (jsk)

Indes wurde nun berichtet, dass sich der FC Bayern München in der kommenden Saison im Stile des großen Konkurrenten aus Dortmund zeigen wird.

Auch interessant

Kommentare