Musterschüler Trochowski

+
Torschütze Piotr Trochowski: Mit Lahm bildet er auf der linken Seite ein starkes Tandam - beide kennen sich seit sie 15 Jahre alt sind

Mönchen Gladbach - Die Mitspieler hatten die Hoffnung schon fast verloren.

„Nach Troches Luftloch ein paar Minuten zuvor habe ich geglaubt, der wird nie wieder ein Tor machen“, witzelte Bastian Schweinsteiger nach dem 1:0 gegen Wales, „aber er hat mich eines Besseren belehrt“. So viel hatte Piotr Trochowski probiert. Aus jeder Lage geschossen, gedribbelt. In der 58. Minute haute er nach einem Schweini-Zuspiel dann noch frei über den Ball. Die Erlösung folgte in der 72. Minute: Trochowski knallte das Leder zum entscheidenden 1:0 in die Maschen – und ist nun endgültig Jogis Musterschüler!

Der Hamburger kämpfte 90 Minuten lang. Nach einer enttäuschenden EM hat sich Trochowski endgültig den Stammplatz gesichert. „Er hat einen großen Sprung gemacht und ist zu einem, absoluten Leistungsträger geworden“, adelt ihn der Bundestrainer. Trochowski nahm sich Jogis Tipps zu Herzen. Löw anerkennend: „Trochowskis Entwicklung betrachte ich grundsätzlich sehr positiv. In dieser Saison spielt er einfach mit noch mehr Selbstvertrauen.“

Jogis Anweisung, mehr Aktionen „abzuschließen“ fruchteten gegen Wales. Trochowski machte seinen ersten Länderspieltreffer – und erklärte danach augenzwinkernd: „So ein Tor kann schon mal passieren, wenn man so oft aufs Tor schießt wie ich. Irgendwann musste ja mal einer reingehen.“

ta

Quelle: tz

Auch interessant

Meistgelesen

Premier League: So sehen Sie FC Liverpool gegen Manchester City heute live im TV und im Live-Stream
Premier League: So sehen Sie FC Liverpool gegen Manchester City heute live im TV und im Live-Stream
Torwart rastet in der B-Klasse München aus - Trainer: „Diese Gewalt in 20 Jahren nie erlebt“
Torwart rastet in der B-Klasse München aus - Trainer: „Diese Gewalt in 20 Jahren nie erlebt“
Zimmer „voller Blut“: Cristiano Ronaldos Friseur offenbar in Schweizer Hotel ermordet
Zimmer „voller Blut“: Cristiano Ronaldos Friseur offenbar in Schweizer Hotel ermordet
Gladbach feiert Last-Minute-Sieg - kuriose Gelbe Karte sorgt für Ärger
Gladbach feiert Last-Minute-Sieg - kuriose Gelbe Karte sorgt für Ärger

Kommentare