1. tz
  2. Sport
  3. Fußball

Neuer Job für Marco van Basten

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

null
Marco van Basten. © dpa

Alkmaar - Der frühere Bondscoach Marco van Basten wird zur kommenden Saison neuer Trainer des niederländischen Fußball-Erstligisten AZ Alkmaar.

Fußball-Legende sorgt für Nazi-Skandal live im TV: Fifa 20 reagiert drastisch

Update vom 3. Dezember 2019: Fußball-Legende Marco van Basten sorgt wegen eines Nazi-Skandals im Live-TV für Empörung. FIFA 20 reagierte mit einer drastischen Maßnahme.

Die Verpflichtung des ehemaligen Weltklasse-Torjägers für zwei Jahre gab der Verein am Karfreitag bekannt. Van Basten ersetzt beim zweimaligen Meister (1981, 2009) den früheren Gladbacher Bundesliga-Trainer Dick Advocaat. Für van Basten (49) wird AZ die fünfte Trainerstation. Nach dem Ende seiner erfolgreichen Spielerkarriere hatte er 2003 die zweite Mannschaft von Ajax Amsterdam übernommen, anschließend betreute er die niederländische Nationalmannschaft (2004-2008), die A-Mannschaft von Ajax (2008-2009) und den SC Heerenveen (seit 2012). Im Januar hatte er bekannt gegeben, dass er die Friesen zum Saisonende verlassen werde.

sid

Auch interessant

Kommentare