1. tz
  2. Sport
  3. Fußball

Fußball-Legende wird von eigenen Kindern verklagt

Kommentare

Der frühere Kapitän der niederländischen Nationalmannschaft und Europameister von 1988 Ruud Gullit wird aufgrund fehlender Unterhaltszahlung von seinen Kindern verklagt.

Mailand - In den Niederlanden ist Ruud Gullit einer der besten Spieler der Fußballhistorie. 1988 führte der frühere Mittelfeldspieler das kleine Land zum Europameister-Titel. Nach einigen wenig erfolgreichen Anstellungen als Trainer ist der inzwischen 61-Jährige nur noch als Experte tätig. Nun sorgt eine Klage seiner Kinder gegen ihn für mächtig Wirbel.

Ruud Gullit
Geboren:1. September 1962 (Alter 61 Jahre), Amsterdam, Niederlande
Größter Erfolg:Europameister 1988

Kinder von Ruud Gullit haben keinen Kontakt zu ihrem Vater

Fussball EM 1988 in Deutschland: Finale: Niederlande - Sowetunion 2:0/25.06.1988 in München. UEFA-Präsident Jacques Geor
1988 gewann Ruud Gullit in Deutschland mit der niederländischen Nationalmannschaft die Europameisterschaft. © imago/Mueller

Die Kinder von Ruud Gullit, Quincy Georges (32) und Chayenne Dil (29) verklagen ihren Vater laut der italienischen Zeitung La Repubblica auf 500.000 Euro. Seit sieben Jahren soll der frühere Kapitän der niederländischen Fußballnationalmannschaft keinen Unterhalt mehr an seine Ex-Frau Cristina Pensa gezahlt haben.

Quincy begründet gegenüber dem italienischen Blatt diesen schweren Schritt: „Wäre er ein gegenwärtiger Vater gewesen, hätte ich nie und nimmer eine solche Situation geschaffen, aber ich will Gerechtigkeit.“ Außerdem möchte Quincy „nicht für den Rest meines Lebens ein ausgehaltener Mann sein.“ Die Kinder haben keinen direkten Kontakt zu ihrem berühmten Vater.

WIJDEWORMER, 11-09-2020, AFAS trainingscentre, Dutch Keuken Kampioen Divisie, Season 2020 / 2021, Ruud Gullit in the sta
Ruud Gullit wird von seinen Kindern verklagt © imago

Kinder wollen „Rache auf moralischer Ebene“ an Ruud Gullit nehmen

Ruud Gullit und das italienische Model Pensa heirateten 1994. Zu dieser Zeit stand der Mittelfeldstar beim AC Mailand und Sampdoria Genua unter Vertrag. Schon im Jahr 2000 hatte der Niederländer seine frühere Frau und seine Kinder verlassen.

Chayenne und Quincy hat das Verhalten ihres Vaters nachhaltig verletzt, wie Quincys Worte verraten: „Es ist klar, dass das Geld uns helfen kann, aber es soll auch eine Rache auf moralischer Ebene sein. Er verschwand, als ich fünf Jahre alt war, tauchte wieder auf, als ich zwölf Jahre alt war, und verschwand dann wieder, und benutzte uns dann bestenfalls, um das Narrativ des schlechten Vaters in Holland über ihn umzudrehen.“ (jsk)

Die Welt dreht sich immer schneller, die Nachrichten überschlagen sich: Sie wollen immer auf dem Laufenden sein? Dann haben wir eine Vielzahl an Apps für Sie parat. Sie müssen sich nur noch die für Sie passende(n) herunterladen - und so geht es.

Auch interessant

Kommentare