Niersbach: "Die Merkel ist eine wie der Franz"

+
DFB-Präsident Wolfgang Niersbach mit Kanzlerin Angela Merkel ( CDU)

München - Im zweiten Teil des großen tz-Interviews spricht DFB-Präsident Wolfgang Niersbach über den Kaiser - und darüber, was Franz Beckenbauer mit Kanzlerin Angela Merkel verbindet. 

Herr Niersbach, die Bundesliga boomt, es ziehen aber auch Wolken auf. Die Krawalle der Fans machen Sorgen, Schalkes Klubchef Clemens Tönnies forderte jüngst einen runden Tisch und drastische Maßnahmen. Was wird der DFB unternehmen?

Niersbach: Eines möchte ich feststellen: Die, die Rauchbomben zünden oder Zuschauer angreifen, sind keine Fans. Das sind Chaoten, Gewalttäter.

Gibt es konkrete Maßnahmen, die in der kommenden Spielzeit greifen?

Niersbach: Das Thema kann nicht der DFB allein lösen, auch nicht der Ligaverband oder einzelne Vereine. Die jüngsten Vorkommnisse zeigen, dass es Zeit ist, neue Wege zu gehen. Wir werden uns mit der Polizei, der Justiz und den Strafverfolgungsbehörden an einen Tisch setzen, um Lösungen zu finden. Aber klar ist: Der Fußball kann nicht alles regeln. Wenn Kölner dem Leverkusener Spieler Kadlec die Nase brechen, dann ist das nicht die Schuld des 1. FC Köln.

Von Gauck bis Pocher: Promis rund ums Champions-League-Finale

Auch Promis sind natürlich Fußball-Fans. Hier sehen Sie Bilder rund ums Finale © dpa
Zunächst die Bilder aus dem Stadion © dapd
Karl-Heinz Rummenigge mit Joachim Gauck © dapd
Fabio Capello © Getty
Edmund Stoiber und seine Ehefrau Karin © dapd
Vorne v.l.: Thomas Bach, Wolfgang Niersbach, Karl-Heinz Rummenigge und Joachim Gauck © dapd
Zunächst die Bilder aus dem Stadion © Getty
Schweinsteiger-Freundin Sarah Brandner © Getty
Michel Platini (r.) und Horst Seehofer © Getty
Michel Platini © Getty
Karl-Heinz Rummenigge mit Joachim Gauck © Getty
Horst Seehofer und Christian Ude © Getty
Karl-Heinz Rummenigge mit Joachim Gauck © Getty
Michel Platini (r.) und Chelsea-Boss Bruce Buck © Getty
Christian Seifert (l.) und Hans-Peter Friedrich © Getty
Christian Seifert (v.l.), Hans-Peter Friedrich und Wolfgang Niersbach © Getty
Franz Beckenbauer © dpa
Michel Platini (u.) mit Joachim Gauck, Karl-Heinz Rummenigge und Wolfgang Niersbach © dapd
Horst Seehofer und Michel Platini © dapd
Paul Breitner mit dem Henkelpott © dapd
Horst Seehofer und Michel Platini © dpa
Am Vorabend des Finales organisierte Bezahlsender Sky im "Heart" eine Finalparty, bei der prominente Gäste anwesend waren. Sehen Sie hier einige Bilder vom roten Teppich. Im Bild Ottmar Hitzfeld neben Sky-Moderatorin Jessica Kastrop. © dapd
Ottmar Hitzfeld © dapd
Ottmar Hitzfeld © dpa
Oliver Pocher mit seiner Frau Sandy Mayer-Wölden © dpa
Oliver Pocher mit seiner Frau Sandy Mayer-Wölden © dapd
Oliver Pocher mit seiner Frau Sandy Mayer-Wölden © dapd
Ex-Leverkusen-Trainer Robin Dutt © dapd
DFB-Sportdirektor Matthias Sammer © dapd
Stefan Effenberg und seine Frau Claudia © dapd
Jens Lehmann mit Ehefrau Conny. © dpa
Jens Lehmann mit Ehefrau Conny. © dapd
Giovane Elber © dapd
Giovane Elber © dapd
Giovane Elber und Ehefrau Cintia © dpa
Michael Ballack © dapd
Michael Ballack © dpa
Roman Abramowitsch © 
Bundeskanzlerin Angela Merkel (beim G8-Treffen in Camp David, USA) © Guido Bergmann
Bundeskanzlerin Angela Merkel (beim G8-Treffen in Camp David, USA) © Guido Bergmann
Bundeskanzlerin Angela Merkel (beim G8-Treffen in Camp David, USA) © Guido Bergmann

Was passiert nun?

Niersbach: Wir werden uns noch vor der kommenden Saison mit den Präsidenten aller Klubs der ersten drei Ligen zusammensetzen und auf Grundlage der Arbeitsergebnisse unserer Task Force Sicherheit die weiteren Maßnahmen besprechen.

Sie treffen Politiker, Topleute aus der Wirtschaft, Prominente aus Sport und Unterhaltung. Wie bleibt man da normal?

Niersbach: Da brauchen Sie sich nur Franz Beckenbauer anzuschauen. Franz ist der normalste Mensch der Welt. Er hat null Allüren. Er ist pünktlich. Er ist zuverlässig. Er ist zu jedermann freundlich, egal, ob es der Taxifahrer, der Hotelportier oder der Bundespräsident ist. Da ist nichts Aufgesetztes. Franz ist ein Phänomen.

Dabei könnte er sich angesichts seiner Erfolge ein paar Allüren leisten…

Niersbach: Ihm würde man das sogar ein wenig nachsehen. Aber das gibt es nicht bei ihm. Kürzlich war ich bei unserem ehemaligen DFB-Arzt Heinrich Heß zum 80. Geburtstag eingeladen. An dem Tag rief der Franz an. Ich sagte, Franz, wenn du da mitkommen würdest, würde der Heini sich sehr freuen. Franz sagte: Ja mei, mach’ ich. Rund 200 Leute waren da. Ich ging ans Mikro, sagte, dass ich Verstärkung mitgebracht hätte. Da ging die Tür auf, der Franz kam rein, und Jubel brach aus.

Rückblick: So schön feierte Uli Hoeneß seinen 60. Geburtstag

Mit knapp 500 geladenen Gästen feierte Uli Hoeneß seinen 60. Geburtstag. © Getty/Pool
Hier sehen Sie die Bilder. © Getty/Pool
Uli Hoeneß mit Martin Winterkorn © Getty/Pool
Uli Hoeneß mit Oliver Kahn und Svenja Kahn © Getty/Pool
Lothar Matthäus mit Joanna Tuczynska. "Matthäus wird bei uns nicht mal Greenkeeper", sagte Hoeneß einst über ihn. Doch das ist vergessen. © Getty/Pool
Uli Hoeneß mit Oliver Kahn und Svenja Kahn © Getty/Pool
Uli Hoeneß mit Rene Obermann und Maybritt Illner © Getty/Pool
Uli Hoeneß mit Jupp Heynckes und Iris Heynckes © Getty/Pool
Uli Hoeneß mit Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt © Getty/Pool
Uli Hoeneß mit Edmund und Karin Stoiber © Getty/Pool
Uli Hoeneß mit Edmund und Karin Stoiber © Getty/Pool
Uli Hoeneß mit Christian Seifert © Getty/Pool
Uli Hoeneß mit Michael Ballack © Getty/Pool
Uli Hoeneß mit Michael Ballack © Getty/Pool
Uli Hoeneß mit Oliver Bierhoff © Getty/Pool
Uli Hoeneß mit Bixente Lizarazu © Getty/Pool
Uli Hoeneß mit Günter Netzer und Edmund Stoiber © Getty/Pool
Uli Hoeneß mit Stefan Effenberg © Getty/Pool
Edmund Stoiber © Getty/Pool
Nach so viel Begrüßung ... © Getty/Pool
... geht es in den Saal des Postpalastes in der Arnulfstraße © Getty/Pool
Thomas Gottschalk © Getty/Pool
Die Show-Legende ... © Getty/Pool
... huldigt der Fußball-Legende Uli Hoeneß © Getty/Pool
Dann ist Karl-Heinz Rummenigge dran © Getty/Pool
Uli Hoeneß freut sich ... © Getty/Pool
... und applaudiert ... © Getty/Pool
... und hört zu. © Getty/Pool
60 Jahre Uli Hoeneß! © Getty/Pool
Dazu hat sich Karl-Heinz Rummenigge einiges zu sagen © Getty/Pool
Man beachte auch ... © Getty/Pool
... das tolle Ambiente © Getty/Pool
Alle lauschen gebannt © Getty/Pool
Die besten Passagen finden Sie hier im Wortlaut © Getty/Pool
Ein Handschlag © Getty/Pool
Und eine herzliche Umarmung © Getty/Pool
Uli Hoeneß mit Wolfgang Niersbach und Clemens Tönnies © Getty/Pool
Uli Hoeneß mit Wolfgang Niersbach und Clemens Tönnies © Getty/Pool
Uli Hoeneß mit Jupp Heynckes und Iris Heynckes © Getty/Pool
Der Saal wurde zur kleinen Allianz Arena © Getty/Pool
Gerhard Mayer-Vorfelder und Margit Mayer-Vorfelder mit Franz Beckenbauer © Getty/Pool
Uli Hoeneß mit Gerhard Mayer-Vorfelder und Margit Mayer-Vorfelder © Getty/Pool
Uli Hoeneß mit Otto Rehhagel und Beate Rehhagel © Getty/Pool
Uli Hoeneß mit Thomas Müller und Lisa Müller © Getty/Pool
Uli Hoeneß mit Hans-Ulrich Jörges und Christiane Jörges © Getty/Pool
Uli Hoeneß mit Matthias Sammer © Getty/Pool
Uli Hoeneß mit Michael Ballack © Getty/Pool
Uli Hoeneß mit Michael Ballack © Getty/Pool
Uli Hoeneß mit Herbert Hainer © Getty/Pool
Uli Hoeneß mit Herbert Hainer und Angelika Hainer © Getty/Pool
Uli Hoeneß mit Peter Löscher und Marta Löscher © Getty/Pool
Hoeneß genießt das Ambiente © Getty/Pool
60 Jahre! © Getty/Pool
Dann ist Uli Hoeneß dran © Getty/Pool
Thomas Gottschalk ... © Getty/Pool
... ruft ihn auf die Bühne © Getty/Pool
Zeit für einen Plausch © Getty/Pool
Hoeneß hat einiges zu erzählen © Getty/Pool
Ein Blick in den Saal © Getty/Pool
Da wäre man gern dabei © Getty/Pool
Danach darf Hoeneß die Bühne wieder verlassen © Getty/Pool
Es stehen ... © Getty/Pool
... nämlich immer wieder ... © Getty/Pool
... verschiedene Aufführungen an. © Getty/Pool
Ode auf Uli Hoeneß! © Getty/Pool
Zünftig © Getty/Pool
Sehr zünftig! © Getty/Pool
Fesch © Getty/Pool
Thomas Müller und Lisa Müller © Getty/Pool
Oliver Bierhoff mit Clara Bierhoff © Getty/Pool
Eine passend gekleidete Bedienung © Getty/Pool
Happy birthday! © Getty
Der "Schwabe" Uli Hoeneß bekommt diese Einbürgerungsurkunde © Getty/Pool
Horst Seehofer überreicht Hoeneß das "Dokument" © Getty/Pool
Franz Beckenbauer und Thomas Gottschalk © Getty/Pool
Mario Gomez und Silvia Meichel © Getty/Pool
Oliver Kahn mit Ehefrau Svenja und Claudia Effenberg © Getty/Pool
Oliver Kahn mit Ehefrau Svenja, Claudia Effenberg und Michael Ballack © Getty/Pool
Thomas Müller und Lisa Müller © Getty/Pool
Der Tischplan © Getty/Pool
Ein Blick in den Saal © Getty/Pool
Reinhard Rauball und Günter Netzer © Getty/Pool
Alfons Schuhbeck tanzt mit Susi Hoeneß © Getty/Pool
Das Ganze wurde natürlich auch gefilmt © Getty/Pool
Raimond Aumann, Rudi Völler, Lothar Matthäus und Joanna Tuczynska © Getty/Pool
Uli Hoeneß ist der FC Bayern © Getty/Pool
Jean-Marie Pfaff mit Manuel Neuer © Getty/Pool
Thorsten Fink, Bixente Lizarazu und Stefan Effenberg © Getty/Pool
Mario Gomez und Freundin Silvia mit Darius Hall © Getty/Pool
Gegen Ende des Abends ... © Getty/Pool
... wird die Party ausgelassener © Getty/Pool
Da wird gesungen © Getty/Pool
Und gejubelt © Getty/Pool
Und gesungen © Getty/Pool
Und gejubelt © Getty/Pool
Wieso auch nicht? © Getty/Pool
Es gibt ja Anlass zum Feiern © Getty/Pool
Uli Hoeneß ist ein "Sechziger" © Getty/Pool
Eine herrliche Party © Getty/Pool
Alles Gute weiterhin! © Getty/Pool

Das sind Ausnahmen, oder nicht?

Niersbach: Ich nenne gern einen anderen Namen: Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Sie behaupten, Frau Merkel ist trotz ihrer herausragenden Stellung „normal“ geblieben?

Niersbach: Ja. Ich habe ihr während des Pokalfinales beiläufig erzählt, dass unsere U 17-Nationalmannschaft in Lubljana im EM-Finale steht. Montagmorgen habe ich dann eine SMS von ihr bekommen, in der sie schrieb, dass sie den Jungs die Daumen drückt. Das ist doch unglaublich sympathisch.

Welche Erinnerungen haben Sie an Ihre Fußball-Kindheit?

Niersbach: Fortuna Düsseldorf stieg 1966 auf. Borussia Dortmund hatte gerade den Europacup gewonnen. Das erste Heimspiel der Borussia fand in der Rote-Erde-Kampfbahn gegen Düsseldorf statt. Fortuna gewann 2:1. Drei Minuten vor Schluss schoss Peter Meyer den Siegtreffer. Ich stand mit einer Riesenfahne in der Kurve. Samstags war die Fahne Fortuna-rot-weiß, sonntags in DEG-Farben. Meine Mutter hatte sie mir genäht.

Interview: Thomas Gassmann, Christian Knop

Auch interessant

Meistgelesen

FC Liverpool gegen Manchester United: Premier League heute live im TV und Live-Stream
FC Liverpool gegen Manchester United: Premier League heute live im TV und Live-Stream
FC Schalke 04 - Borussia Mönchengladbach: Rückrunden-Kracher heute live im Free-TV und im Live-Stream 
FC Schalke 04 - Borussia Mönchengladbach: Rückrunden-Kracher heute live im Free-TV und im Live-Stream 
BVB-Sorgenkind Alcacer vor Abschied: Zerstörtes Verhältnis zu Favre Schuld?  
BVB-Sorgenkind Alcacer vor Abschied: Zerstörtes Verhältnis zu Favre Schuld?  
Jürgen Klinsmann und seine Trainer-Lizenz: Sitzt er gegen Bayern auf der Bank? DFB und DFL haben entschieden
Jürgen Klinsmann und seine Trainer-Lizenz: Sitzt er gegen Bayern auf der Bank? DFB und DFL haben entschieden

Kommentare