1. tz
  2. Sport
  3. Fußball

Zunge verschluckt! Physio rettet Paderborn-Profi das Leben

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

null
Christian Bickel (r.) war in einer „lebensbedrohlichen Situation“. © dpa (Archivbild)

Paderborn - Glück im Unglück hatte Christian Bickel vom Fußball-Drittligisten SC Paderborn am Samstag.

Der 26 Jahre alte Mittelfeldspieler verschluckte beim 1:2 der Zweitliga-Absteigers gegen die SG Sonnenhof-Großaspach in der 73. Spielminute nach einem Zusammenprall mit Gäste-Verteidiger Jeremias Lorch beim Aufprall seine eigene Zunge und blieb benommen am Boden liegen.

Paderborns Physiotherapeut Jörg Liebeck erkannte als Erster den Ernst der Lage und beförderte die Zunge aus dem Hals. Bickel wurde anschließend mit einer Trage vom Spielfeld und dann auf schnellstem Wege in ein Krankenhaus gebracht. "Eine lebensbedrohliche Situation. Das hätte auch einen anderen Ausgang nehmen können", zitierte die Bild am Sonntag SCP-Mannschaftsarzt Matthias Porsch.

Schiedsrichter Robert Kempter hatte zunächst keine Helfer auf das Feld gelassen, unterbrach erst nach heftigen Reklamationen der Akteure die Partie und ließ die Rettungskräfte ihre Arbeit verrichten. Beim Abtransport in die Klinik war Bickel wieder bei Bewusstsein.

sid

Auch interessant

Kommentare