250.000 Tweets untersucht

Pöbeln auf Twitter: NRW-Club ist in dieser Statistik spitze

Goncalo-paciencia vom FC Schalke 04 im Zweikampf gegen den BVB
+
Schalke und der BVB: Im sportlichen Bereich trennen die beiden NRW-Clubs etliche Tabellenplätze. Im Ranking der meisten Twitter-Beleidigungen ebenfalls.

Sportlich im Tabellenkeller, beim Beleidigen meisterlich. Eine Untersuchung bei Twitter ist nicht gerade schmeichelhaft für einen kriselnden Bundesligaverein.

250.000 Tweets von Fußball-Fans sind untersucht worden. Dabei wurde erfasst, wie oft in diesen Twitter-Posts eine Beleidigung zu finden war. Die Fans eines NRW-Vereins sind dabei auf Platz eins mit einer Beleidigungsquote von über 3 Prozent.

Offenbar besteht ein Zusammenhang zwischen sportlicher Leistung und Aggression der Fans, berichtet wa.de*. Während die Bayern-Fans harmlos sind, beleidigen die Anhänger des schwach gestarteten NRW-Clubs regelmäßig in ihren Tweets. Sogar die beliebtesten Schimpfwörter wurden in der Untersuchung erfasst. *wa.de ist Teil des Ippen-Digtal-Netzwerks

Auch interessant

Kommentare