Rettig verspricht: Dann rasiere ich Jos Luhukay!

+
Andreas Rettig (r.) will Jos Luhukay rasieren

Augsburg - Jedes Mal, wenn einer seiner Vereine vor einem großen Ziel steht, ist Jos Luhukays Schnauzer in Gefahr. Mindestens zwei Versuche sind gescheitert. Jetzt wird die Oberlippe zur Chefsache.

Der Schnauzer ist Jos Luhukays Markenzeichen. "Der Bart gehört einfach zu mir", erklärt der Trainer des FC Augsburg. Jedes Mal, wenn einer seiner Vereine vor einem großen Ziel steht, ist die Oberlippe des Niederländers in Gefahr.

Die schrägsten Fußballer-Frisuren

Die Geschichte des Fußballs ist auch eine Geschichte merkwürdiger Frisuren. Klicken Sie sich hier durch eine Auswahl aus der jüngeren Fußballzeit. Foto: Abel Xavier © Getty
David Beckham © Getty
Werner Günthör © Getty
Alain Sutter © Getty
Carlos Valderrama © Getty
Elvis Brajkovic © Getty
Franz Beckenbauer © Getty
Dante © Getty
Ruud Gullit © Getty
Lothar Matthäus © Getty
Francisco Copado © Getty
Marcelinho © Getty
Otto Addo © Getty
Steffen Freund © Getty
Marek Lesniak © Getty
Peter Közle © Getty
Walter Frosch © Getty
Oliver Kahn © Getty
Awudu Issaka © Getty
Jörg Böhme © Getty
Olaf Thon © Getty
Christian Wörns © Getty
Manfred Schwabl © Getty
Olaf Marschall © Getty
Bertram Beierlorzer (v.r.) © Getty
Karl del Haye © Getty
Ewald Lienen © Getty
Eike Immel © Getty
Cristiano Ronaldo © Getty
Joachim Löw © Getty
Bernd Schuster © Getty
Stefan Effenberg © Getty
Paul Breitner und Kevin Keegan © Getty
Uli Stein © Getty
Serkan Calik © Getty
Günther Schäfer © Getty
Ralf Zumdick © Getty
Gernot Alms © Getty
Lothar Wölk © Getty
Toni Schumacher © Getty
Kevin Kuranyi © Getty
Djibril Cisse © Getty
Serdar Tasci © Getty
Ronaldo © Getty
Kevin Großkreutz © Getty
Marouane Fellaini © Getty
Mohamed Zidan © Getty
Vagner Love © Getty
Und natürlich: Günter Netzer © dpa
Rudi Völler © Getty
Vorher und nachher: Dante © 
Mustafa Amini (Borussia Dortmund) © getty
Neymar vom FC Santos. Sein Wechsel zu Real Madrid scheiterte angeblich an seiner Frisur. © dpa

Schon in Gladbach nach dem Aufstieg in der Saison 2007/08 war das so: "Mehrere Spieler haben sich die Haare abrasiert. Das wollten sie auch bei mir. Habe ich aber nicht zugelassen. Dann haben sie sich beim letzten Heimspiel Schnurrbärte aufgeklebt", sagte er der tz im April 2009 beim Einstandsinterview. Auch unsere Zeitung hat es damals versucht:

Wie wär’s mit einer Wette?

Luhukay: Lassen Sie es mich so sagen: Wenn es in Zukunft irgendwann möglich ist, dass wir mit dem FC Augsburg aufsteigen, können wir darüber nachdenken.

Also wegrasieren?

Luhukay: Ich sage doch: darüber nachdenken (lacht).

Sein charmantes Lachen hatte es angedeutet: Als Luhukay mit den Schwaben in der vergangenen Saison schließlich den Sprung in die Erste Liga schaffte, hatte es sich der Niederländer doch anders überlegt. Der Schnauzer blieb.

Bei der nächsten Gelegenheit, dem angepeilten Klassenerhalt, will Geschäftsführer Andreas Rettig die Sache selbst in die Hand nehmen. Er kann es sich leisten, schließlich verbindet ihn mit Luhukay ein langjähriges, freundschaftliches Arbeitsverhältnis. Außerdem verlässt er den FCA zum Saisonende ohnehin ...

Rettig sagt der "Bild": "Ich garantiere, dass wir die Aufstiegsfeier toppen werden! Ich käme nie auf die Idee unseren Trainer zu rasieren, aber wenn wir drin bleiben, nehme ich höchstpersönlich den Rasierer in die Hand und schneide Jos Luhukay den Schnauzer ab!"

kim

Auch interessant

Meistgelesen

UEFA Supercup: Pechvogel Adrián wird zum Helden im Elfmeterschießen 
UEFA Supercup: Pechvogel Adrián wird zum Helden im Elfmeterschießen 
Neuer Fußball-Chef in Deutschland: Dieser Mann soll bald DFB-Präsident werden
Neuer Fußball-Chef in Deutschland: Dieser Mann soll bald DFB-Präsident werden
Adriáns "Sahnehäubchen" macht Klopp glücklich
Adriáns "Sahnehäubchen" macht Klopp glücklich
DFB-Pokal: Auslosung der 2. Runde heute live im TV und im Live-Stream
DFB-Pokal: Auslosung der 2. Runde heute live im TV und im Live-Stream

Kommentare