Nagelsmann als Bundestrainer? Eintracht-Coach Toppmöller bricht Lanze
Eintracht Frankfurts Trainer Dino Toppmöller sieht Julian Nagelsmann als vielversprechenden Bundestrainer und als passende Lösung für den DFB.
Frankfurt – Julian Nagelsmann steht offenbar kurz vor einem Engagement beim DFB als Bundestrainer. Hansi Flick wurde Anfang September entlassen. Seit Wochen galt der 36-Jährige als Favorit auf den Trainerposten. Nun haben sich beide Parteien fast geeignet. Eintracht Frankfurts Coach Dino Toppmöller, der mehrere Jahre mit Nagelsmann zusammengearbeitet hat, sieht seinen früheren Chef als besonders geeignet für die Position als Bundestrainer. Das sagte der SGE-Trainer bereits am Freitag (15. September) auf der Pressekonferenz zum Spiel gegen Bochum (1:1).
Eintracht Frankfurt | |
---|---|
Gründung: | 8. März 1899 |
Deutscher Meister: | 1x |
SGE-Coach Toppmöller sieht Nagelsmann als passenden Bundestrainer für die EM 2024
Eintracht Frankfurts Dino Toppmöller hat eine klare Meinung zur bevorstehenden Verpflichtung von Julian Nagelsmann durch den DFB: „Ich habe Julian kennengelernt in den letzten drei Jahren. Über seine fachliche Qualität habe ich schon oft genug gesprochen. Ich glaube, dass es für unsere Nationalmannschaft eine extreme Win-Situation wäre, wenn Julian das machen würde.“
Gerade im Hinblick auf die bevorstehende Heim-EM sei sein Weggefährte die perfekte Lösung, „weil er einfach fachlich unfassbar gut ist und glaube ich auch, die Mannschaft perfekt auf die Europameisterschaft vorbereiten würde.“ Nach dem Turnier wird Nagelsmann dann den DFB verlassen, um wieder im Vereinsfußball tätig zu sein.

Nagelsmann für Eintracht-Trainer Toppmöller die Ideallösung beim DFB
Eintracht-Frankfurt-Coach Toppmöller hat allerdings nicht mit seinem ehemaligen Chef bei Leipzig und München gesprochen: „Kontakt hatte ich keinen zu ihm. Wenn man weiß, dass da etwas am Laufen ist, dann lässt man denjenigen mal in Ruhe.“
Toppmöller ist aber dennoch vom Erfolg des DFB unter der Führung von Nagelsmann vollkommen überzeugt: „Wenn Julian es werden sollte, dann glaube ich, können wir uns in Fußballdeutschland auf eine gute Zeit freuen.“ Auch für den früheren Bundestrainer Hansi Flick hatte der SGE-Trainer aufmunternde Worte parat: „Auf der anderen Seite tut es mir natürlich auch unheimlich leid für Hansi Flick, der ein unfassbar guter Trainer ist.“ Nach der 1:4-Niederlage gegen Japan war für Flick Schluss beim DFB. (jsk)