Atlético Madrid

Experten-Kolumne: Simeone und die Legende des armen Nachbarn

+
Diego Pablo Simeone

Madrid - In seiner tz-Kolumne schreibt Atlético-Experte Alvaro de la Rosa heute über Simeone und seine Rolle als bettelarmer Nachbar.

Alvaro de la Rosa ist Atlético-Experte bei As

Simeone sieht sich gern in der Rolle des bettelarmen Nachbarn. Und das macht er, indem er gern die Budgets von Stadtrivale Real Madrid mit dem seines Klubs vergleicht. Er wird nicht müde zu wiederholen, dass es das Ziel der rojiblancos sei, der Dritte der spanischen Liga zu werden (was er wohl selbst nicht glaubt), weil Atlético auch nur das drittgrößte Budget hinter den Königlichen und Barça habe. Die Wahrheit hingegen ist eine andere – und stellt somit auch die Richtigkeit von Simeones Aussagen infrage. Atlético ist nämlich der Klub, der am meisten in Neuzugänge investierte. Die Sommer- und Wintertransferperiode zusammengerechnet, gaben die Madrilenen satte 132 Millionen Euro aus. Das sind insgesamt 48 Millionen mehr als Real und 44 mehr als die Bayern. Nur die Petrodollars von den Scheichs von Manchester City, die letzten Endes auch Pep Guardiola überzeugen konnten, übersteigen diese Investition.

Kult-Trainer! Echte Typen am Spielfeldrand

Simeone ist aber ein Fuchs und versucht diese Summe zu kaschieren, indem er darauf hinweist, dass Atlético auch am meisten und zudem am teuersten verkauft. Das stimmt auch, alles richtig, mittlerweile muss der Klub aber nicht mehr jedes Jahr seinen Superstar gezwungenermaßen abgeben (wie es damals bei Fernando Torres oder Sergio Agüero der Fall war), heutzutage verkaufen sie eigentlich nur das, was sie wollen. Mittlerweile verfügen sie über die Argumente und die nötigen Gehaltserhöhungen der Großen, um Spieler zu einem Verbleib zu bewegen. Auf der anderen Seite kommt ihnen die Legende des armen Nachbarn zugute, da sie Triumphe intensiviert und Misserfolge relativiert. Und es zeigt, dass dieser Simeone sich mehr als gut zu verkaufen weiß. Der Erfolg gibt ihm schließlich recht.

Von Alvaro de la Rosa, Atlético-Experte bei As

Auch interessant

Meistgelesen

So sehen Sie die Bundesliga-Konferenz heute live
So sehen Sie die Bundesliga-Konferenz heute live
Alle Infos zur Relegation 2017: Termine, Modus und TV-Übertragung
Alle Infos zur Relegation 2017: Termine, Modus und TV-Übertragung
HSV forderte VfL: So endete die Partie Hamburger SV gegen Wolfsburg
HSV forderte VfL: So endete die Partie Hamburger SV gegen Wolfsburg
Abstiegskrimi und Aufstiegskampf am letzten Spieltag
Abstiegskrimi und Aufstiegskampf am letzten Spieltag

Kommentare