Leno, ter Stegen und Horn

Torwartsituation bei der U21: Absoluter Luxus

+
Champions-League-Sieger Marc-André ter Stegen.

Prag - Drei Spitzenkeeper, nur einer wird spielen – aber noch ist nicht klar, wer das sein wird. Steuert die U21 vor ihrem EM-Auftakt am Mittwoch auf einen Keeperkrieg zu?

Update vom 20. Juni 2015: Auf der Torhüterposition ist der deutsche U21-Kader qualitativ hochwertig besetzt. Mit Marc André ter Stegen steht sogar ein aktueller Champions-League-Gewinner vom FC Barcelona als Nummer Eins im Tor. Doch welche weiteren Talente hat Trainer Horst Hrubesch für die Europameisterschaft in Tschechien eingeladen? Der deutsche U21-Kader im Überblick

Update vom 19. Juni 2015: Der stark besetzte Kader der deutschen U21-Nationalmannschaft muss im zweiten Gruppenspiel gegen Dänemark beweisen, dass er tatsächlich zu den Favoriten auf den EM-Titel 2015 zählt. Denn das Unentschieden aus dem ersten Spiel gegen Serbien setzt die Mannschaft von Horst Hrubesch bereits unter Druck. Wie sich Deutschland gegen Dänemark schlägt, können Sie im TV und Live-Stream verfolgen.

Update vom 16. Juni: Deutschland ist einer der Favoriten bei der U21-EM 2015 in Tschechien. Kein Wunder: Im Kader sind neben Champions-League-Sieger Marc-André ter Stegen auch ein Weltmeister und mehrere CL-Teilnehmer. Das Turnier startet am Mittwoch, 17. Juni. Wie sie die Spiele der deutschen Nationalmannschaft bei der U21-EM 2015 live im TV und im Live-Stream sehen können, haben wir bereits zusammengefasst.

Torwartsituation bei der U21: Absoluter Luxus

Marc-Andre ter Stegen (Barcelona) sagt mit Blick auf seine Konkurrenten Bernd Leno (Bayer Leverkusen) und Timo Horn (Köln) ganz eindeutig: Nein!

„Wir haben alle das gleiche Ziel. Alle wollen die EM gewinnen. Wer am Ende auf dem Platz steht, wird auch bereit sein, für die anderen alles zu tun. Der Respekt ist am wichtigsten, und den zeigen wir uns, auch wenn die Situation hart umkämpft ist“, sagte der Champions-League-Sieger bei einer Fragerunde mit Schülern der Deutschen Schule in Prag, wo auch die EM steigt.

Derzeit ist noch offen, wer gegen Serbien (20.45 UHr/ARD) zwischen den Pfosten stehen wird. „So eine Situation hatte die U21 noch nie. Wir sind drei hervorragende Torhüter. Jeder spielt in seinem Verein auf großem Niveau“, sagte der 23 Jahre alte ter Stegen.

Leno und ter Stegen wird seit Jahren ein gespanntes Verhältnis zueinander nachgesagt. Zuletzt hatte Horst Hrubesch aber das „professionelle Verhältnis“ der beiden Rivalen gelobt. „Sie kennen die Gesetzmäßigkeiten und sind jetzt in einem Alter, in dem sie das ohne Probleme verarbeiten können“, sagte Hrubesch.

Auch Bodo Illgner, selbst Champions-League-Sieger und Weltmeister, sieht eher die Vorteile der neuen Torhüterflut. „Hinter Manuel Neuer wächst wieder eine richtig starke Generation heran. Das war ja eigentlich in Deutschland immer so, dass wie eine ganz Reihe toller Torhüter hatten. Und jetzt ist das wieder so. Der Unterschied zu damals: Sie sind die erste Generation, die das Spiel mit der Rückpassregel komplett verinnerlicht haben, spielen wirklich wie der elfte Mann mit dem Fuß. Das haben sie Keepern wie Iker Casillas oder Gianluigi Buffon – jahrelang sicher Ausnahme-Erscheinungen im Kasten ihrer Teams – einfach voraus“, findet der 48-Jährige.

Zumal alle drei, Horn, Leno und ter Stegen, „trotz ihres jungen Alters schon Stammkeeper in ihren Klubs“ sind, so Illgner. „Damals war ich ja eine Ausnahme, meist bekam man erst später die Chance. Aber sie sind heute schon so stark, so abgeklärt, das ist schon Wahnsinn. Aber man muss auch die Vereine loben, die den Mut haben, auf einen jungen Keeper zu setzen. Trotzdem: Die Entwicklung gerade der drei genannten ist sehr positiv!“

Illgner selbst ist immer noch nahe dran am Fußball, obwohl er inzwischen in Florida lebt: „Ich pendele zwischen hier und Spanien, arbeite für diverse TV-Sender. Durch meine Zeit in Europa ist Deutschland auch nicht aus der Welt. Mir geht es gut, so wie es ist.“ Und noch besser wird es ihm hoffentlich in den kommenden Wochen gehen – wenn er mitverfolgt, wie sich Deutschlands U 21 bewährt. Mit welchem Keeper auch immer…

hau

Auch interessant

Meistgelesen

Zorc nervt Piszczeks Länderspiel-Verletzung: "Das kotzt mich an"
Zorc nervt Piszczeks Länderspiel-Verletzung: "Das kotzt mich an"
4:3 in Darmstadt: Nürnberg springt auf Tabellenplatz drei
4:3 in Darmstadt: Nürnberg springt auf Tabellenplatz drei
Sportvorstand Reschke erwartet bei VfB 20-Millionen-Transfer
Sportvorstand Reschke erwartet bei VfB 20-Millionen-Transfer
Fahrplan in der WM-Qualifikation - noch neun Plätze offen
Fahrplan in der WM-Qualifikation - noch neun Plätze offen

Kommentare