Alle Infos 

Nations League: Das Halbfinale der Nations League steht

+
UEFA Nations League: So sehen Sie die Auslosung zur Endrunde live im TV und im Live-Stream

Heute wurde die Endrunde der Nations League ausgelost. Wir geben Ihnen alle Infos über das Event und verraten, wie Sie die Auslosung im Live-Stream sehen können. 

14.42 Uhr: Das war der Ticker der Auslosung zur Endrunde der Nations League. 

14.40 Uhr: Im Finale hätte der Sieger der Partie Portugal gegen Polen das theoretische Heimrecht. 

14.40 Uhr: 

Heim

Auswärts

Termin

Portugal

Schweiz

5. Juni 2019

Niederlande

England 

6. Juni 2019

14.39 Uhr: Niederlande muss ein Tag nach den Portuigiesen, am 6. Juni, ran. 

14.38 Uhr: Das Heimrecht im ersten Halbfinale hat Portugal. „Heimrecht“ im theoretischen Sinne natürlich. 

14.37 Uhr: Giorgio Marchetti erklärt, dass die Nations League, obwohl sie erst seit kurzem existiert, viele Fans und die Medien erobert hat. 

14.36 Uhr: Im Moment befindet sich Robbie Keane auf der Bühne. Bekannt durch seine Zeit bei den Tottenham Hotspur. Außerdem traf der Ire 2002 bei der Weltmeisterschaft gegen Oliver Kahn. 

+++ Die Endrunde wird in Portugal stattfinden, da dieser Bewerber die Gruppe 3 gewonnen hatte. Italien und Polen, die sich ebenfalls beworben haben, gehen leer aus.  

Erstmeldung: UEFA Nations League: Auslosung zur Endrunde live im TV und im Stream

Am heutigen Montag wird die Endrunde der Nations League in Dublin ausgelost. Bei der Auslosung am Nachmittag werden die beiden Halbfinalspiele festgelegt. Die deutsche Nationalmannschaft ist bei der heutigen Losung jedoch nicht involviert, da man bekanntlich in Gruppe A1 der Liga A Gruppenletzter wurde und somit in die nächst tiefere Liga absteigt. 

Was ist die Endrunde der UEFA Nations League?

Die UEFA Nations League wird in einem dreiteiligen Modus ausgetragen. Die drei Phasen sind:

  1. Gruppenphase: In der UEFA Nations League spielen in der Gruppenphase alle 55 UEFA-Mitgliedsverbände mit. Sie treten in vier Ligen gegeneinander an, die jeweils in Gruppen unterteilt sind. Bei der ersten Austragung in diesem Jahr wurden die Gruppen nach den UEFA-Koeffizienten zugeteilt. Die Gruppensieger der unteren Ligen steigen jeweils in die höheren Ligen auf. Die Gruppenletzten der höheren Ligen steigen in die darunterliegen Ligen ab.
  2. Endrunde: Die vier Gruppensieger der höchsten Liga spielen im K.o.-System den UEFA-Nations-League-Sieger aus. 
  3. Playoffs, EM-Qualifikation: Die Platzierungen zum Ende der UEFA Nations League bilden die Grundlage für die Auslosungstöpfe zur EM-Qualifikation. Wer einen möglichst leichten Weg zur EM-will, sollte also bei der Nations League weit vorne dabei sein.

Die Endrunde bestimmt also den Sieger der Nations-League in K.o.-Spielen. Deshalb ist die Auslosung für die letzte Runde so wichtig: Sie bestimmt, wer gegen wen spielt. Ein einfaches Halbfinal-Los bedeutet gute Chancen für den Final-Einzug.

Spielt Deutschland in der Endrunde der UEFA Nations League?

Die deutsche Nationalelf wird definitiv nicht in die Endrunde der Nations League einziehen. Die DFB spielte dieses Jahr zwar in der höchsten Liga (Liga A), beendete die Spielzeit aber auf dem letzten Platz der Gruppe A1. Schon nach der bitteren Niederlage gegen Frankreich und dem 2:0 der Niederländer gegen den Welt- und Europameister war der Abstieg nicht mehr zu verhindern. Das bittere 2:2-Remis gegen die Niederlande, bei dem die DFB-Elf bis zur 85. Minute mit zwei Toren Vorsprung führte, sich dann aber doch noch zwei Tore fing, war dann noch der Schlusspunkt einer verkorsten Gruppenphase in der Nations League.  

Mit nur zwei Punkten aus vier Spielen steigt die deutsche Mannschaft nicht nur ab, die DFB-Elf war für die Qualifikation zur EM 2020 auch nicht als Gruppenkopf gesetzt. Denn die Gruppenköpfe bilden die zehn besten Teams der ersten Ligen der Nations League. Obwohl die ersten Ligen nur aus zwölf Mannschaften bestehen, schaffte die Löw-Elf das Kunststück, zu den zwei schlechtesten Teams zu gehören, die keine Gruppenköpfe werden. 

Am Ende erwischte Deutschland dann aber mit Weißrussland, Estland, Nordirland und Holland eine mehr als machbare Gruppe bei der Ziehung der EM-Qualifikationsgruppen.  

Wer ist bei der Auslosung für die Endrunde der UEFA Nations League dabei?

Vor den letzten beiden Spieltagen der Gruppenphase konnte sich kein Tabellenführer der Liga A sicher sein, in die Endrunde der UEFA Nations League einzuziehen. Schlussendlich sicherte sich „Oranje“ aufgrund des besseren Torverhältnisses den Spitzenplatz in Gruppe A. 

In Gruppe A2 kam es am letzten Spieltag zum dem Endspiel zwischen Belgien und der Schweiz. Belgien hatte zwar vor dem Duell drei Punkte Vorsprung, verlor dann aber durch das überraschend deutliche 5:2 der Schweizer wegen dem schlechteren Torverhältnis die Tabellenspitze.

In Gruppe A3 setzte sich Portugal klar vor Italien durch.

Kuris war die Situation in Gruppe A4. Hier musste Tabellenführer Spanien am Montag auf ein Unentschieden zwischen Kroatien und England hoffen. Beide lagen zwei Punkte hinter Spanien. Daher war klar: Wer das Spiel gewinnt, übernimmt die Tabellenführung. Am Ende setzte sich England knapp mit 2:1 durch. Damit sind die folgenden vier Mannschaften bei der Auslosung der Nations-League-Endrunde dabei: 

  • Gruppe 1: Niederlande 
  • Gruppe 2: Schweiz
  • Gruppe 3: Portugal (Gastgeber)  
  • Gruppe 4: England 

Wann ist die Auslosung zur Endrunde der UEFA Nations League?

Die Auslosung zur Endrunde der UEFA Champions League wird am Montag, 3. Dezember, zum Abschluss der Sitzung des UEFA-Exekutiv-Komitees in Dublin stattfinden. Die Konferenz tagt vom 2. bis 3. Dezember im Shelbourne Hotel in Dublin in Irland. Die Ziehung wird findet um 14.30 Uhr statt. 

Wie funktioniert die Auslosung der Endrunde der UEFA Nations League und sind die Spieltermine? 

Als Gastgeber der Endrunde steht Portugal fest - die Halbfinalspiele finden also auf der iberischen Halbinsel statt. 

Bei der heutigen Auslosung werden die beiden Spielpaarungen für das Halbfinale bestimmt - es wird kein Rückspiel geben. Die Partie mit Gastgeber Portugal findet am 5. Juni 2019 statt, das andere Halbfinal-Duell am Tag darauf. 

Das Finale und das Spiel um Platz drei sind für den 9. Juni angesetzt. 

Wie kann ich die Auslosung zur Endrunde der UEFA Nations League live im Fernsehen sehen?

Die Auslosung für die Endrunde der UEFA Nations League wird nicht live im Fernsehen übertragen.

Wie kann ich die Auslosung zur Endrunde der UEFA Nations League live im Stream im Internet sehen?

  • Die Auslosung für die Endrunde der UEFA Nations League wird im Internet live unter www.UEFA.com übertragen.
  • Den Live-Stream können Sie im jeweiligen Internetbrowser via PC, Laptop, Tablet oder Smartphone verfolgen. 
  • Je nach Dauer der Sitzung und der Pressekonferenz kann sich der Termin für die Ziehung um einige Minuten verschieben.

Auch interessant

Meistgelesen

Braucht der Fan bald noch ein Abo? Sky-Konkurrent bestätigt Interesse an Bundesliga-Rechten
Braucht der Fan bald noch ein Abo? Sky-Konkurrent bestätigt Interesse an Bundesliga-Rechten
Eintracht Frankfurt steht im Europa-League-Halbfinale - Heimspiel gegen Chelsea bereits ausverkauft
Eintracht Frankfurt steht im Europa-League-Halbfinale - Heimspiel gegen Chelsea bereits ausverkauft
Kuriose Entscheidung der ARD: Pokalfinale ab 10.30 Uhr - das steckt dahinter 
Kuriose Entscheidung der ARD: Pokalfinale ab 10.30 Uhr - das steckt dahinter 
Bundesliga: Borussia Dortmund gegen 1. FSV Mainz 05 heute live im TV und Live-Stream
Bundesliga: Borussia Dortmund gegen 1. FSV Mainz 05 heute live im TV und Live-Stream

Kommentare