tz-Reporter und der Real

Umrechnung: Wie viele Caipis kostet eine tz?

+

Porto Seguro - tz-Reporter Michael Knippenkötter hat sich eine Eselsbrücke für die Umrechnung zwischen Euro und dem brasilianischen Real gebaut. Er rechnet Pizza in Caipi um.

Wir wissen alle noch nicht so genau, wie lange unser kleines Abenteuer hier dauert. Für mich und die meisten meiner Kollegen hängt der Aufenthalt in Bahia direkt vom Abschneiden der deutschen Mannschaft ab, wir sind also erst ab heute Nachmittag mal wieder ein wenig schlauer. Trotzdem sollten wir vielleicht so langsam anfangen, uns auf die Rück-Umstellung vorzubereiten, den Wiedereinstieg in die europäische Atmosphäre. Auf eine Zeit ohne Mücken also, sollte man nicht gerade eine Freiluft-Übernachtung am Feringasee planen. Und man sollte wieder mal lernen, mit dem Euro umzugehen. Hier in Brasilien nennen sie ihr Geld ja Real, oder auch im Plural Reais. Bevor man etwas von diesen Scheinen abgibt, muss man immer durch drei rechnen, habe ich schon bei der Ankunft vor einigen Wochen gelernt. Ich habe meinen eigenen Kopfrechner aber relativ schnell umgestellt, weil sich die 40 Reais für meine Lieblingspizza bei meinem Lieblingsitaliener nicht besonders gut durch drei teilen lässt. Da aber mein Lieblingscaipirinha an meiner Lieblingspoolbar genau zehn Reais kostet, rechne ich die Pizza einfach in Caipi um. Das hat sich total bewährt.

Eine Überfahrt zum deutschen Quartier kostet mit Auto und zwei Personen zum Beispiel 13 Reais, also einen Caipi mit Extraschuss. Meine kleine Einkaufsrunde im Supermarkt (Tomaten, Nudeln, Saft, Mückenspray) pendelt sich meist bei 25 Reais ein, also zwei normale und einen hastig gemixten Caipi. Das Spielchen lässt sich unendlich weiter fortsetzen. Und genau da liegt die Problematik. Wenn ich zurück in Deutschland bin, werde ich mir das wieder abgewöhnen müssen. Denn da haben wir ja gar keinen Real.

Aber noch viel trauriger: Da habe ich weder eine Lieblingspoolbar noch einen Lieblingscaipi.

von Michael Knippenkötter

Auch interessant

Meistgelesen

Österreichischer Nationalcoach: Foda und Fink haben Interesse
Österreichischer Nationalcoach: Foda und Fink haben Interesse
Bayers Punkte-Verschenker mit Druck in die Derbys
Bayers Punkte-Verschenker mit Druck in die Derbys
Auslosung der WM-Playoffs: Italien in Topf eins gesetzt
Auslosung der WM-Playoffs: Italien in Topf eins gesetzt
Sieg muss her: RB mit Schwung aus Dortmund gegen Porto
Sieg muss her: RB mit Schwung aus Dortmund gegen Porto

Kommentare