1. tz
  2. Sport
  3. Fußball

FIFA-Weltfußballer 2021: Wo und wann läuft die Wahl heute live im TV und Stream?

Erstellt:

Von: Michelle Brey

Kommentare

Wer wird Weltfußballer?
Wer wird Weltfußballer? © IMAGO / Sven Simon

Am Montag wird es bekannt gegeben: Wer wird FIFA-Weltfußballer 2021? Kann die Wahl heute live im TV und im Stream verfolgt werden? Alle Informationen finden Sie hier.

München - Nach der Enttäuschung beim Ballon d‘Or greift Robert Lewandowski erneut nach einem Weltfußballer-Titel. Am Montag, 17. Januar 2022 wird die Auszeichnung der FIFA vergeben. Werden die außergewöhnlichen Leistungen des Top-Stürmers des FC Bayern nun in diesem Rahmen gewürdigt - oder muss er sich erneut hinter Lionel Messi einreihen?

FIFA-Weltfußballer 2021: Verteidigt Robert Lewandowski seinen Titel?

Im vergangenen Jahr wurde Lewandowski bei der FIFA-Wahl zum Weltfußballer 2020 gewählt. Auch in der Auszeichnung um den Titel für 2021 zählt der Torjäger zu den drei Finalisten. Bei der Entscheidung am Montag am Sitz des Weltverbandes konkurriert er mit Weltstar Lionel Messi von Paris St. Germain und dem ägyptischen Ausnahmespieler Mohamed Salah von Liverpool um die Auszeichnung „The Best“.

„Es gibt eine große Chance, dass Robert seinen Titel verteidigt“, sagte Ex-Nationalspieler Sami Khedira im Rahmen der Bekanntgabe. „Ich würde auf ihn tippen, denn er ist so ein großartiger Spieler“, so Khedira weiter. In der Saison 2020/21 hatte Lewandowski mit 41 Saisontoren in der Bundesliga eine neue Bestmarke gesetzt. Auch in der laufenden Saison zeigt sich der Pole in bester Form. Mit 20 erzielten Toren führt Lewandowski vor dem 19. Spieltag die Torschützenliste an. In der Champions League brachte er das Leder schon neun Mal im gegnerischen Tor unter.

Weltfußballer-Wahl 2021: Diese Auszeichnungen vergibt die FIFA

Neben der Wahl zum Weltfußballer werden auch der Welttrainer, Welttorhüter sowie die Weltfußballerin, die Welttrainerin und die Welttorhüterin gekürt. Zusätzlich verleiht der Weltverband einen Fan-Award sowie den Puskas-Preis für das schönste Tor. Für alle Auszeichnungen sind die Leistungen im Zeitraum vom 8. Oktober 2020 bis 7. August 2021 (6. August bei den Frauen) ausschlaggebend.

FIFA-Wahl 2021: FCB-Torhüter Manuel Neuer ebenfalls Finalist

Für die Wahl zum FIFA-Welttrainer sind Chelsea-Coach Thomas Tuchel, Manchester Citys Trainer Pep Guardiola und Italiens Nationalcoach Roberto Mancini nominiert. Zudem darf sich ein weiterer Spieler des FC Bayern München Hoffnungen auf einen Titel machen: Manuel Neuer. Neben Gianluigi Donnarumma von Paris Saint-Germain und Chelsea-Keeper Edouard Mendy steht Neuer zur Wahl des Welttorhüters.

„The Best FIFA Football Awards“: Die Top drei der Frauen im Überblick

Bei den Frauen stand keine Spielerin der Bundesliga in der Endauswahl. Der FC Barcelona stellt hingegen gleich drei Finalistinnen, Chelsea und Paris Saint-Germain jeweils zwei.

Finalistinnen der Kategorie FIFA-Weltfußballerin 2021Jennifer Hermoso (FC Barcelona)
Alexia Putellas FC Barcelona
Sam Kerr (FC Chelsea).
Finalistinnen der Kategorie FIFA-Welttrainerin 2021Lluis Cortes (FC Barcelona)
Emma Hayes (FC Chelsea)
Titelverteidigerin Sarina Wiegman (niederländische/englische Frauen-Nationalmannschaft).
Finalistinnen der Kategorie FIFA-Welttorhüterin 2021Ann-Katrin Berger (FC Chelsea)
Christiane Endler (Paris Saint-Germain/Olympique Lyon)
Stephanie Lynn Marie Labbé (FC Rosengard/Paris Saint-Germain)

FIFA-Weltfußballer 2021: Wird die Wahl live im Free-TV übertragen?

Nein, das Event wird nicht im Free-TV übertragen.

FIFA-Weltfußballer-Wahl 2021: TV-Übertragung und Live-Stream

In der Sky Sport App und auf der Website von Sky Sport können Interessierte die FIFA-Wahl kostenlos verfolgen. Zudem überträgt der Sender Sky Sport News das Event ab 18.30 Uhr. Hierzu wird allerdings ein Abonnement benötigt. Auch die FIFA bietet einen Live-Stream auf fifa.com und auf dem YouTube-Kanal an. Durch das Event werden die bekannte Journalistin Reshmin Chowdhury und der ehemalige Fußballprofi Jermaine Jenas führen.

FIFA-Weltfußballer-Wahl 2021: Wo können Sie die Ehrung live verfolgen? Ein Überblick

Wann findet die FIFA-Wahl statt?Montag, 17. Januar 2022, 19 Uhr bis 20.30 Uhr
Wo findet die Auszeichnung statt?Home of FIFA in Zürich
FormatVirtuelle TV-Show
TV-StreamSky Sport News
Live-Streamskysport.de, FIFA.com, YouTube-Kanal der FIFA
AppSky Sport
Live-Tickertz.de

Weltfußballer-Wahl 2021 im Live-Ticker bei tz.de: Verteidigt Lewy seinen Titel?

Schafft Lewandowski die Titelverteidigung oder hat er erneut das Nachsehen gegenüber Messi? Wer sich in den verschiedenen Kategorien bei den „The Best FIFA Football Awards“ durchsetzt, erfahren Sie in unserem Live-Ticker. (mbr)

Auch interessant

Kommentare