Rührende Szene

Arjen Robbens Sohn Luka: Die bitteren Tränen

+
Robben mit Frau Bernadien und Sohn Luka.

Sao Paulo - Es war eines der rührendsten Bilder dieser WM: Als einziger der Holländer flüchtete Arjen Robben nicht gleich in die Kabine, sondern suchte seine Frau Bernadien.

Die hatte Sohn Luka (6) auf ihrem Arm und der weinte bitterlich. Robben winkte, schnitt liebevoll Grimassen – doch sein Filius war untröstlich, vergrub den Kopf in den Arm der Mutter. Die winkte noch mal, dann ging Robben in die Kabine.

„Es ist Sch…“, fasste der Bayern-Star das Aus zusammen. „Und es tut weh.“ Dass die Oranjes am Samstag gegen Brasilien um Platz drei spielen, kann Robben auch nicht trösten. „Der dritte Platz kann mir gestohlen bleiben“, schimpfte der Flügelflitzer. „Allein der Titel zählt, das Spiel dürfen sie von mir aus echt abschaffen.“

So sieht es auch van Gaal. Es sei schlimm, „dass der Verlierer dieses Spiels am Ende mit zwei Niederlagen nacheinander aus einem eigentlich für ihn sehr erfolgreich verlaufenen Turnier gehen wird“, plädierte er für einen zukünftigen Verzicht auf die Partie um den dritten Rang. „Das hat nichts mit meiner Auffassung von Sport zu tun.“ Van Gaal berichtete übrigens, dass er vor dem Shootout zwei Spieler gefragt hatte, ob sie als erste schießen könnten: „Beide wollten nicht“, so der Trainer. Also musste Ron Vlaar als erster ran und scheiterte. Van Gaal: „Er war der beste Spieler auf dem Platz. Deshalb war ich mir auch sicher, dass er genug Selbstvertrauen hat für das Elfmeterschießen.“

Die Reaktionen in der Heimat fielen milde aus. „Niemand erwartete etwas von Oranje bei dieser WM. Aber das Team von Louis van Gaal hat dem niederländischen Volk wundervolle euphorische Momente beschert“, bilanzierte De Telegraaf. Nur De Volkskrant monierte: „Das Thema war: Die Verteidigung ist der schlechteste Angriff.“

Und wer soll für Robben jetzt Weltmeister werden? „Ich habe viele Freunde im Team von Deutschland, aber es soll der Bessere gewinnen.“

auch interessant

Meistgelesen

Juventus ändert Vereinslogo - wütender Aufschrei der Fans
Juventus ändert Vereinslogo - wütender Aufschrei der Fans
Google-Panne: Bild von Fußballer Broich wird zum viralen Hit
Google-Panne: Bild von Fußballer Broich wird zum viralen Hit
DFB-Sportdirektor Flick hört überraschend auf 
DFB-Sportdirektor Flick hört überraschend auf 
So endete Werder Bremen gegen Borussia Dortmund
So endete Werder Bremen gegen Borussia Dortmund

Kommentare