1. tz
  2. Sport
  3. Fußball

WM 2022: Das müssen Sie über Japans Nationalmannschaft wissen

Erstellt:

Kommentare

Spieler der japanischen Fußball-Nationalmannschaft
Spieler der japanischen Fußball-Nationalmannschaft (Symbolbild) © IMAGO / Kyodo News

Viele Spieler Japans sind bei deutschen Bundesliga-Vereinen unter Vertrag und deshalb für Teamchef Hansi Flick keine Unbekannten. Wissenswertes über Deutschlands Gruppengegner bei der WM 2022.

München – Von 20. November bis 18. Dezember wird in Katar die WM 2022 veranstaltet. In der Gruppe E wird das Team von Bundestrainer Hansi Flick auf Spanien, Japan und Costa Rica treffen. „Die Aufgaben sind nicht ganz so einfach, aber wir haben uns viel vorgenommen für das Turnier“, so Flick unmittelbar nach der Auslosung am 1. April 2022 in Doha. „Eine spannende, interessante Gruppe für uns alle. Japan ist eine Mannschaft, die immer dabei ist. Sie haben viele Spieler, die in der Bundesliga spielen – von daher haben sie eine hohe Qualität. Alle Mannschaften haben sich weiterentwickelt, alle Mannschaften haben etwas Spezielles. Wir müssen einfach schauen, dass wir uns durchsetzen.“

Japan – die WM 2022 in Katar

Der erste Gegner für das DFB-Team wird am 23. November (Anpfiff: 14 Uhr) der viermalige Asienmeister Japan sein - der Spielplan mit allen deutschen Spielen im Überblick. Japans Mannschaft wird seit 2018 von Hajime Moriyasu trainiert und zählt seit Beginn der 1990er Jahre zu den stärksten Mannschaften Asiens. 1998 konnte sich Japan erstmals für die Fußball-Weltmeisterschaft qualifizieren und nahm seither an jeder Endrunde teil. In der jüngsten Vergangenheit hat Japans Nationalmannschaft meistens mit einem 4-2-3-1- oder einem offensiveren 4-3-3-System gespielt. Einer der interessantesten Spieler Japans ist Rechtsaußen Takefusa Kubo, der bei der WM erst 20 Jahre alt sein wird und in den Medien oftmals schon als „der japanische Messi“ bezeichnet wird.

Japan – die Gruppenspiele bei der WM 2022 in Katar

Japan – die größten Erfolge der Nationalmannschaft

Weltmeisterschaft

Asienmeisterschaft

Konföderationen-Pokal

Südamerikameisterschaft

Olympische Spiele

Japan – die Bilanz gegen Deutschland

Aus der Sicht des japanischen Teams: 1 Unentschieden, 1 Niederlage

30.05.2006, BayrArena Leverkusen, Testspiel, 2:2
Tore: Klose, Schweinsteiger / Takahara (2)

16.12.2004, International Stadium Yokohama, Testspiel, 0:3
Tore: Klose (2), Ballack

Japan – aktueller Nationalkader 2022 (Stand: 27.6.2022)

Name, Position, Verein

Auch interessant

Kommentare