tz-Reporter in Brasilien

WM-Kolumne: Brawirrlanisch – ich neymals!

+
tz-Reporter Michael Knippenkötter berichtet aus Brasilien.

Nach ein paar Wochen in Südamerika besteht bei einigen Kollegen ganz eindeutig die Gefahr, völlig brawirrlanisch zu werden. Das befürchtet tz-Reporter Michael Knippenkötter in seiner WM-Kolumne.

Welchen Tag haben wir heute? Und welchen haben die in Deutschland? In welche Stadt fliegen wir morgen? Wo ist es noch mal so heiß? Mücken?

Nach ein paar Wochen in Südamerika besteht bei einigen Kollegen ganz eindeutig die Gefahr, völlig brawirrlanisch zu werden. Manche gehen nur noch im Sambaschritt zur täglichen Pressekonferenz, lassen sich anstecken von den fußballverrückten Dorfbewohnern! Nur noch Ronaldo hier und Romario da, oder wie die alle heißen, die alten und neuen Stars in dieser Mannschaft. Ich lasse mich davon nicht anstecken, neymals!

Ich habe auch keine Lucio, mich an diesen Gesprächen und Lobpreisungen zu beteiligen. Ich mach mich da nicht zum Fred, ich sage: Reden ist Silva, schweigen ist Gold! Im Ernst, ich bin doch ganz froh, nach Feierabend mal in Ruhe eine Tasse Cafu zu trinken. Dazu ein Stück Gebäck – dantesehr! Mehr brauche ich nicht. Willi- an Kotelett am Ohr haben von den tollen Ballkünsten der Brasis? Na, echt nicht. Noch mehr Geschwafel, dann werde ich zum Hulk! Wie gesagt, da habe ich keine Luizao drauf.

Was passiert denn dann erst in vier Jahren in Russland? Ganz so fußballverrückt wie dieses Brasilien ist man dort zwarnicht,abermanchmal bekommt das ja so eine Eigendynamik. Dann ist zwischen Moskau und Wladiwostok komplett die Hölle los und alle reden wie wodka-getränkt ununterbrochen von ihrer Mannschaft, der Sbornaja. In dem einen Teil tanzt man am Strand, in dem anderen auf einer Eisscholle. Wir werden es in vier Jahren erleben! Noch gehts mir am Arschawin vorbei.

Von Michael Knippenkötter

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Abstiegskrimi und Aufstiegskampf am letzten Spieltag
Abstiegskrimi und Aufstiegskampf am letzten Spieltag
Von Ordnern nicht erkannt: HSV-Stars unsanft vom Feld geführt
Von Ordnern nicht erkannt: HSV-Stars unsanft vom Feld geführt
„Ein weiterer Meilenstein“: Stimmen zum BVB-Triumph
„Ein weiterer Meilenstein“: Stimmen zum BVB-Triumph
Der Spielplan für den Confed Cup 2017 in Russland
Der Spielplan für den Confed Cup 2017 in Russland

Kommentare