Calli: Vor zehn Jahren sagte Klopp mir ab

Reiner Calmund freut sich auf den Rückrundenstart
+
Reiner Calmund freut sich auf den Rückrundenstart

München - Reiner Calmund freut sich auf das Topspiel zum Rückrundenbeginn und ärgert sich in seiner tz-Expertenkolumne, dass ihm Jürgen Klopp damals einen Korb gegeben hat.

Endlich, die Bundesliga geht wieder los! Der DFL-Spielplan-Regisseur hat einen Oscar verdient, Eis- und Schneechaos fielen genau in die Winterpause und jetzt startet die Rückrunde auf grünem Rasen mit einem echten Knaller – Leverkusen gegen Dortmund.

Jürgen Klopp hat mit Manager Zorc & Co. für verhältnismäßig wenig Geld ein absolutes Spitzenteam geformt. Die Schwarz-Gelben imponieren durch ihr Laufpensum, taktische Disziplin, Zweikampfstärke und ein fantastisches Offensivspiel. Bei aller Klasse der teilweise noch sehr jungen Spieler ist Jürgen Klopp unumstritten Architekt und Vater dieses BVB-Teams.

Die Vegetarier-freundlichsten Bundesliga-Stadien

Die Vegetarier-freundlichsten Bundesliga-Stadien

Die Tierschutzorganisation PETA hat das Angebot für Vegetarier in den Stadien der 1. und 2. Bundesliga bewertet. Hier sehen Sie das Ranking der Bundesliga-Stadien der aktuellen Saison. Auf dem letzten Platz: Fritz-Walter-Stadion (1. FC Kaiserslautern): 2 Essenspunkte © Getty
Stadion im Borussia Park (Borussia Mönchengladbach): 3 Essenspunkte © Getty
RheinEnergie-Stadion (1. FC Köln): 4 Essenspunkte © Getty
Stadion am Bruchweg (FSV Mainz 05): 4 Essenspunkte © Getty
easyCredit-Stadion (1. FC Nürnberg): 4 Essenspunkte © Getty
Weserstadion (Werder Bremen): 5 Essenspunkte © Getty
AOL Arena, jetzt Imtech Arena (Hamburger SV): 5 Essenspunkte © Getty
Mercedes-Benz-Arena (VfB Stuttgart): 5 Essenspunkte © Getty
Volkswagen Arena (VfL Wolfsburg): 5 Essenspunkte © Getty
Signal Iduna Park (Borussia Dortmund): 6 Essenspunkte © Getty
Rhein-Neckar-Arena (1899 Hoffenheim): 6 Essenspunkte © Getty
Badenova-Stadion (SC Freiburg): 7 Essenspunkte © Getty
BayArena (Bayer Leverkusen): 8 Essenspunkte © Getty
Commerzbank-Arena (Eintracht Frankfurt): 9 Essenspunkte © Getty
Millerntorstadion (FC St. Pauli): 9 Essenspunkte © Getty
AWD-Arena (Hannover 96): 11 Essenspunkte © Getty
Veltins Arena (FC Schalke 04): 11 Essenspunkte © Getty
Allianz Arena (FC Bayern München): 20 Essenspunkte © Getty

Ich habe vor knapp zehn Jahren als Bayer-Manager dem damals noch relativ unbekannten Mainzer Zweitliga-Trainer ein Angebot als Chefcoach für Bayer Leverkusen gemacht. Obwohl ich Jürgen Klopp nach dessen anfänglicher Skepsis klarmachen konnte, dass ich kein Stimmenimitator war, gelang mir die Verpflichtung nicht. Zwar war ich damals schon von ihm überzeugt, doch konnte ich seine gigantische Entwicklung nicht voraussehen. Wäre ich so schlau gewesen wie heute, hätte ich mich in Mainz so lange auf seinen Schoß gesetzt, bis er endlich unterschrieben hätte.

Trotzdem ­drücke ich am Freitag der Heynckes-Truppe die Daumen, einmal als Bayer- und zum anderen als Bundesliga-Fan, damit der Meisterschaftskampf wieder spannend wird. Als wenig hilfreich empfinde ich die Diskussion um Michael Ballack. Ich bin Ballack-Fan durch und durch und freue mich, dass Jupp Heynckes ihn für diese Partie als Joker auf die Bank setzt.

Reiner Calmund

Auch interessant

Kommentare