1. tz
  2. Sport
  3. Handball

Katar beißt sich an Keeper Wolff fest: Deutschland startet mit Sieg in Handball-WM

Erstellt:

Von: Patrick Mayer

Kommentare

Kaum ein Durchkommen: der deutsche Handball-Nationaltorhüter Andreas Wolff (Mi.) gegen Katar.
Kaum ein Durchkommen: der deutsche Handball-Nationaltorhüter Andreas Wolff (Mi.) gegen Katar. © IMAGO/Mateusz Birecki

Deutschland gewinnt zum Auftakt der Handball-WM gegen Asienmeister Katar. Torwart Andreas Wolff überragt - und macht dennoch Sorgen. Das Spiel im Ticker zum Nachlesen.

Fazit: Deutschlands Handballer haben einen erfolgreichen WM-Start hingelegt. Die Mannschaft von Bundestrainer Alfred Gislason schlug Asienmeister Katar an diesem Freitagabend 31:27 (18:13) und nahm damit den Einzug in die Hauptrunde ins Visier. Spielmacher Juri Knorr war vor rund 3500 Zuschauern in der Spodek Arena in Kattowitz mit acht Treffern der beste Werfer für die Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB). Ziel des unerfahrenen deutschen Teams ist das Erreichen des Viertelfinals.

Am Sonntag (18 Uhr/ARD und hier im Live-Ticker) können die DHB-Männer das Weiterkommen im Schlüsselspiel gegen Serbien bereits perfekt machen. Ob Torhüter Andreas Wolff dann mit dabei ist, wird sich zeigen - er verließt kurz vor Ende der Partie gegen Katar humpelnd die Halle in Katowice. „Er hat gesagt, dass seine Wade sich zuzieht“, sagte Bundestrainer Gislason im ZDF, „wir haben ihn rausgenommen, damit es keine Zerrung gibt.“ Dritter Gegner in Vorrundengruppe E ist am Dienstag (18 Uhr/ZDF und hier im Live-Ticker) Algerien. Die ersten drei Teams der Gruppe qualifizieren sich für die Hauptrunde.

DHB-Team siegt in Polen: Truppe von Bundestrainer Alfred Gislason startet erfolgreich in Weltmeisterschaft

Deutschland - Katar 31:27 (18:13)

Deutschland:Birlehm (Rhein-Neckar Löwen), Wolff (KS Kielce) - Knorr (Rhein-Neckar Löwen) 8/4, K. Häfner (MT Melsungen) 5, Groetzki (Rhein-Neckar Löwen) 4, Mertens (SC Magdeburg) 4, Golla (SG Flensburg-Handewitt) 3, Kohlbacher (Rhein-Neckar Löwen) 2, Köster (VfL Gummersbach) 2, Ph. Weber (SC Magdeburg) 2, Witzke (SC DHfK Leipzig) 1, Dahmke (THW Kiel), Drux (Füchse Berlin), Ernst (SC DHfK Leipzig), M´Bengue (Bergischer HC), Steinert (HC Erlangen)
Katar:Madadi 6/3, Capote 5, Ali 4, Memisevic 4, Tarek Abdalla 3, Heiba 2, Gacevic 1, Mallasch 1, Nader Saleh 1, Berrached, Hassaballa, Sakkar, Sami, Shebl Ebaid
Zuschauer:3500
Strafminuten:2 / 8

60. Minute: Das Spiel ist aus! Deutschland gewinnt zum Start der Handball-Weltmeisterschaft gegen Asienmeister Katar.

59. Minute: Treffer durch Mertens. Das 30:26. Das muss es doch gewesen sein. Holt Deutschland zum Auftakt direkt den ersten Sieg bei der Handball-WM? Übrigens: Wolff muss offenbar verletzt in die Kabine. Hoffentlich hat sich der heute überragende Torwart nicht ernster verletzt.

58. Minute: Da ist das hohe Bein von Andi Wolff! Brutale Parade vom deutschen Goalie! Das muss es jetzt doch gewesen sein.

54. Minute: Keeper Wolff hat den Ball. Ganz wichtig! Knorr wuchtet den Ball auf der Gegenseite mit einem Schlagwurf in den Winkel. 29:25 für Deutschland! Ist das die Vorentscheidung?

Handball-WM: Deutschland gegen Katar im Live-Ticker - Gummersbachs Köster trifft aus der Distanz

51. Minute: Plötzlich wankt das DHB-Team! Katar erzielt mit einem Doppelschlag den Anschluss. 25:26 - doch dann macht Leipzigs Weber aus der Rückraummitte sein erstes Tor.

48. Minute: Leipzigs Weber holt den Siebenmeter raus, den Spielmacher Knorr sicher reinmacht. Zwei Minuten Zeitstrafe gegen Katar gibt es obendrauf. 26:23!

45. Minute: Wolff, Wolff, Wolff! Immer wieder Wolff!! Brutales Spiel vom deutschen Goalie. Aber vorne scheitert Häfner.

44. Minute: Keeper Wolff macht seine Beine ganz lang und pariert einen Wurf stark. Der Mann aus Kielce, der sein Geld in Polen verdient, ist weiter richtig gut im Spiel. Aber: Wegen deutscher Ballverluste kann Katar dennoch auf 23:25 verkürzen. Vorsicht!

Hat was auszusetzen: Bundestrainer Alfred Gislason beim deutschen WM-Auftakt gegen Katar.
Hat was auszusetzen: Bundestrainer Alfred Gislason beim deutschen WM-Auftakt gegen Katar. © JANEK SKARZYNSKI / AFP

Handball-WM: Deutschland gegen Katar im Live-Ticker - Gummersbachs Köster trifft aus der Distanz

42. Minute: Auf Gummersbachs Köster ist aus dem Rückraum Verlass. Der 22-jährige Rückraumshooter macht den Ball mit einem wuchtigen Sprungwurf rein. Keine Chance für den Innenblock der Kataris.

40. Minute: Fahrige Phase des DHB-Teams! Etliche Ballverluste und Unkonzentriertheiten im Angriffsspiel. Katar liegt nur noch zwei Tore hinten und wittert Morgenluft. Bundestrainer Gislason nimmt eine Auszeit.

39. Minute: Deutschland hat plötzlich Probleme. Katar verkürzt nach einem Ballverlust per Tempogegenstoß auf 19:22.

35. Minute: Knorr zieht ansatzlos mit einem Schlagwurf ab. 100-prozentige Trefferquote auch für den Spielmacher der Rhein-Neckar Löwen, der seine herausragende Form aus den vergangenen Monaten bei der Weltmeisterschaft gegen den amtierenden Asienmeister prompt bestätigt.

33. Minute: Auch nach dem Seitenwechsel ist Wolff zur Stelle. Der katarische Kreisläufer findet keine Lücke, weil die Torhüter-Mauer vor ihm einfach viel zu groß ist. Richtig gutes Spiel vom deutschen Goalie. Häfner trifft von Halblinks. 100 Prozent Trefferquote für den Rückraumshooter aus Melsungen.

31. Minute: Weiter geht es in Polen mit dem WM-Auftakt der deutschen Mannschaft!

Mit allen Mitteln: Deutschland gegen Katar bei der Handball-WM.
Mit allen Mitteln: Deutschland gegen Katar bei der Handball-WM. © JANEK SKARZYNSKI / AFP

Handball-WM: Deutschland gegen Katar im Live-Ticker - DHB-Team führt zur Pause deutlich

30. Minute: Hammer! Im Fliegen macht Mertens mit der Schlusssirene noch einen Tempogegenstoß rein. Pause in Katowice! Deutschland führt zum WM-Auftakt gegen Katar mit fünf Toren Vorsprung.

28. Minute: Dahmke von Linksaußen. Und Wolff mit einer Parade nach der anderen. Trotz 1,98 Meter Körpergröße und immenser Breite ist der deutsche Goalie immer wieder schnell unten in der Ecke.

26. Minute: 100 Prozent Ausbeute für Knorr von der Siebenmeterlinie. Damit erhöht der Spielmacher der Rhein-Neckar Löwen wieder auf vier Tore Vorsprung (16:12). Wichtige Phase der deutschen Mannschaft jetzt.

24. Minute: Jetzt muss das DHB-Team doch aufpassen! Mit einem Tempogegenstoß verkürzt Katar auf 12:14. Häfner setzt dem viel Willen aus dem Rückraum entgegen. Guter Wurf!

22. Minute: Deutschland leistet sich jetzt vereinzelt technische Fehler und Ballverluste. Leiche Schwächephase. Katar verkürzt auf 11:14. Das DHB-Team schenkt Vorsprung her. Bundestrainer Gislason nimmt eine Auszeit.

20. Minute: Wolff, der Teufelskerl! Fackel aus der Rückraummitte, doch der deutsche Torwart hat beide Hände oben und wehrt ab.

Handball-WM: Deutschland gegen Katar im Live-Ticker - Juri Knorr sicher von der Siebenmeterlinie

17. Minute: Wieder eine gute Parade von Wolff. In der Situation wird der 31-Jährige aber auch regelrecht angeworfen. Zwischenzeitlich lag er mit seinen Paraden schon bei 44 Prozent - hervorragend! Auf der Gegenseite macht der junge Knorr den nächsten Siebenmeter rein - 13:8!

12. Minute: Der Gummersbacher Köster mit einem Sprungwurf aus der Distanz. Der Zwei-Meter-Mann hat beim Wurf durch eine Ruderbewegung einen Riesen-Radius, womit der Ball richtig Fahrt aufnimmt. Erneut trifft zudem Groetzki im Tempogegenstoß - 11:5 für das DHB-Team!

Treffsicher: Patrick Groetzki (re.) bei der Handball-WM für Deutschland im Tempogegenstoß.
Treffsicher: Patrick Groetzki (re.) bei der Handball-WM für Deutschland im Tempogegenstoß. © JANEK SKARZYNSKI / AFP

11. Minute: Super Gegenstoß! Groetzki zuerst von rechts, dann mit einem schnellen Lauf auf Zuspiel von Goalie Wolff. Das deutsche Spiel ist bislang sehr effizient.

9. Minute: Häfner setzt sich am Kreis durch und schließt mit viel Wucht ab. Knorr legt mit einem Siebenmeter nach - 7:3!

7. Minute: Stark! Tempogegenstoß der Deutschen. Groetzki ist auf und davon und trifft mit einem trockenen Aufsetzer in die Maschen. Guter Beginn des DHB-Teams!

Handball-WM: Deutschland gegen Katar im Live-Ticker - Andreas Wolff findet gut ins Spiel

6. Minute: Schneller Antritt von Knorr aus dem Stand. Der Spielmacher geht in die Lücke und schließt trocken ab.

5. Minute: Der Wolff ist da! Nächste Parade vom bulligen deutschen Torwart. Der Gegner schießt ihn früh warm - und auf der Gegenseite trifft Golla zur ersten deutschen Führung.

4. Minute: Schöner Ball auf Golla an den Kreis. Der DHB-Kapitän steigt am Kreis hoch und trifft mit einem Aufsetzer.

4. Minute: Uhhhhh ... den macht sich Wolff selber rein. Erst parierte der wuchtige Torhüter prächtig, dann bugsiert er die Kugel im Nachfassen aber unglücklich hinter die Linie.

2. Minute: Häfner tankt sich am Kreis durch und gleicht willensstark aus.

2. Minute: Erster Siebenmeter für Katar. Den macht Madadi sicher rein. Keine Chance für Wolff im Tor der Deutschen.

1. Minute: Los geht es im polnischen Katowice mit dem deutschen Auftakt!

Update vom 13. Januar, 17.55 Uhr: Wie startet Deutschland nach dem historisch schlechten Abschneiden bei der Handball-WM 2021 in Ägypten (12. Platz) in diese Weltmeisterschaft? Die Spannung steigt - hier verpassen Sie nichts!

Im Video: Deutsche Handballer bereit für die WM in Schweden und Polen

Handball-WM: Deutschland gegen Katar im Live-Ticker - Andreas Wolff übt Kritik

Update vom 13. Januar, 17.45 Uhr: Handball-Nationaltorhüter Andreas Wolff (Kielce) hat die wiederholt auftretenden Absagen im DHB-Team kritisiert.

„Diese individuelle Entscheidung muss jeder Spieler allein tragen. Er muss dann aber auch damit d‘accord sein, dass die Mannschaft nicht auf ihn zählen kann“, sagte Wolff im Interview mit der Welt am Sonntag. Er finde es „unglaublich schade, wenn vielversprechende, starke Spieler ihre Teilnahme im Vorfeld absagen. Deswegen standen die vergangenen Turniere unter keinem guten Stern für die Mannschaft“, meinte der 31-Jährige. Er denke allerdings, „dass es grundsätzlich besser ist, einen Spieler dabei zu haben, der zu 100 Prozent von der Sache überzeugt ist, als jemanden, der nur mit 98 Prozent Lust zu einem Turnier anreist“.

Update vom 13. Januar, 17.30 Uhr: Kreisläufer Jannik Kohlbacher (Rhein-Neckar Löwen) will bei der Handball-WM 2023 mit Deutschland um den Titel spielen. Erfolgreich ist er aber auch noch in einem zweiten Hobby: dem Angeln.

Handball-WM: Deutschland gegen Katar im Live-Ticker - Hoffnungen ruhen auf Juri Knorr

Update vom 13. Januar, 16.55 Uhr: Der Rückraum gilt als das Sorgenkind der deutschen Handballer. Echte Weltklasse fehlt. Am ehesten kommt Spielmacher Juri Knorr (Rhein-Neckar Löwen) in der Rückraummitte diesem Prädikat nahe.

Der 22-jährige Norddeutsche wurde unter anderem beim spanischen Topklub FC Barcelona ausgebildet und spielte in der Handball-Bundesliga eine starke Hinserie. Im Rückraum rechts gibt es mit Kai Häfner (Melsungen), Djibril M‘Bengue (Bergischer HC) und Christoph Steinert (HC Erlangen) drei Linkshänder, die allesamt mit ihren Klubs nicht auf europäischer Ebene spielen.

Juri Knorr gilt als der Hoffnungsträger der Deutschen Handball-Nationalmannschaft bei der WM 2023.
Juri Knorr gilt als der Hoffnungsträger der Deutschen Handball-Nationalmannschaft bei der WM 2023. © IMAGO/Tilo Wiedensohler

Handball-WM: Deutschland gegen Katar im Live-Ticker - Gastgeber Schweden startet mit Sieg

Update vom 13. Januar, 16.55 Uhr: Die Handball-WM 2023 begann am gestrigen Donnerstag mit bereits acht Partien. In einem echten Spitzenspiel siegte der amtierende Olympiasieger Frankreich vor 9999 Zuschauern in Katowice gegen Gastgeber Polen 26:24 (14:13).

Der WM-Dritte und Vize-Europameister Spanien gewann 30:25 (15:12) gegen Montenegro. Der zweite WM-Gastgeber und amtierende Europameister Schweden setzte sich indes vor 11.627 Fans in Göteborg klar 26:18 (11:9) gegen Brasilien durch.

Update vom 13. Januar, 16.45 Uhr: Deutschlands Spielmacher Juri Knorr hat das Potenzial, einer der Shootingstars der Handball-WM 2023 zu werden. Das letzte große Turnier verpasste er – und schrieb Schlagzeilen wegen der Corona-Impfung.

Handball-WM: Deutschland gegen Katar im Live-Ticker - DHB-Team startet in die Weltmeisterschaft

Erstmeldung vom 13. Januar: München/Katowice – Rückraumshooter Steffen Weinhold (THW Kiel) ist verletzt. Indes erklärte das Kieler Abwehr-Ass Patrick Wiencek seinen Verzicht auf die Weltmeisterschaft in Schweden und Polen (11. bis 29. Januar).

Auch sein Kollege aus dem Kieler Innenblock, Hendrik Pekeler, fehlt. Zuletzt sagte auch noch Rückraumspieler Fabian Wiede vom Bundesliga-Tabellenführer Füchse Berlin für das Turnier ab, weil er sich einem geplanten Eingriff im Kiefer unterzieht.

Kader-Sorgen bei Alfred Gislason: DHB-Team geht dezimiert in die Weltmeisterschaft

Das DHB-Team geht also mit ordentlichen Kader-Sorgen in die Handball-WM 2023, bei der Deutschland an diesem Freitagabend (ab 18 Uhr) zum Auftakt auf Katar trifft. Handball-Bundestrainer Alfred Gislason zeigte sich enttäuscht über die Absagen.

„Ich verstehe Spieler, die schon sehr lange Bundesliga spielen. Die Saison ist sehr lang, es gibt relativ wenig Zeit für die Familie“, meinte der Isländer im Gespräch mit dem SID: „Nur: Es gibt auch viele, viele Spieler – gerade die Skandinavier, die Schweden, Dänen, Norweger und Isländer – die schon in jungen Jahren in die Bundesliga gekommen und genauso lange dabei sind wie die deutschen Spieler. Und keiner von ihnen sagt, er will nicht zur Nationalmannschaft. Wirklich keiner. Ich kann mich an keinen einzigen bei den Skandinaviern erinnern, der sagt, er stehe nicht zur Verfügung.“

Im Video: Handball-WM - DHB-Kapitän Johannes Golla mit Kampfansage

Deutsche Spieler würden das machen, sagte Gislason weiter: „Deswegen ist es teilweise schon schwer nachzuvollziehen, dass der ein oder andere deutsche Spieler nicht zur Verfügung steht. Das enttäuscht mich. Wenn ein Spieler dann immer wieder absagt, muss sich ein Trainer die Frage stellen, wie sehr er sich auf den Spieler verlassen kann. Andere Spieler haben wiederum abgesagt, weil sie angeschlagen waren oder chronische Probleme haben wie beispielsweise Hendrik Pekeler. Das muss man verstehen.“ Wie schlägt sich das DHB-Team ohne die Kieler Stars?

Verfolgen Sie den WM-Auftakt Deutschlands gegen Katar an diesem Freitagabend ab 18 Uhr hier im Live-Ticker. (pm)

Auch interessant

Kommentare