Schumi wird 40 – Zeit für eine tz-Zwischenbilanz

273 Liter Schampus, 11 Tonnen Reifen

+
Happy Birthday, Michael Schumacher.

Er hat Übung. Wenn Michael Schumacher am Samstag seinen 40. Geburtstag feiert, dann dürfte es in Sachen Champagnerkonsum keine Schwächen geben.

Spritzen und trinken – alles hinreichend erprobt bei diversen Aufenthalten auf den Siegerpodesten dieser Welt. So oft, wie Schumi da oben stand, kann man schon mal den Überblick verlieren. Außer, man hat’s schriftlich. Deswegen hier 40 Fakten zum 40. Geburtstag:

1 Allein in seiner letzten Saison (2006) verfuhr Schumacher elf Tonnen Reifen.

2 Bei Siegerehrungen hat Schumi im Verlauf seiner Karriere 273 Liter Schampus verspritzt.

3 Insgesamt 66 148 Rennkilometer legte Schumacher in der Formel 1 zurück.

4 Schumi musste 16 Rennen wegen Unfällen aufgeben.

5 Allein in Diensten von Ferrari hat Schumacher 181 000 Liter Benzin verfahren.

6 Schumi soll insgesamt geschätzte 600 Millionen Euro verdient haben.

7 Pasta bitte! Während seiner aktiven Karriere hat Schumacher 7,5 Tonnen Nudeln gegessen.

8 Schumi startete bei 249 Formel-1-Rennen.

9 Sieben Mal wurde Schumacher Weltmeister.

10 Schumi sammelt wertvolle Uhren.

11 Schumis erster Renner: ein Kettcar mit Mofa-Motor (5 PS). Das bekam er im Alter von vier Jahren vom Papa geschenkt.

12 Als er fünf Jahre alt war, holte Schumi mit dem Go-Kart seinen ersten Sieg.

13 Schumis Formel-1-Karriere begann 1991 in Spa, weil der damalige Jordan-Stammfahrer Bertrand Gachot nach einem Streit mit einem Taxifahrer im Knast saß. Schumi ersetzte ihn.

14 Schumi schließt ein Comeback in der Formel 1 aus: „Wenn du einmal raus bist, bist du raus.“

15 Schumi verbrauchte immer mehr Sprit als seine Kollegen, weil er auch in den Kurven Gas gab.

16 So ganz kann Schumi doch nicht vom Motorsport lassen. Nach der Formel-1-Karriere fuhr er schon mehrmals bei Motorradrennen mit. Insbesondere mit seinen Stürzen sorgte er für Schlagzeilen.

17 Schumi hat eine Ausbildung als Kfz-Mechaniker abgeschlossen.

18 Schumis Frau Corinna ist die Ex-Freundin von Heinz-Harald Frentzen.

19 Schumi spielt Fußball beim Schweizer Verein FC Echichens.

20 Schumi wohnt am Genfer See. Er hat da eine Villa mit 2200 Quadratmetern Wohnfläche.

21 Fahrer-Kollege und Spezl Aguri Suzuki brachte Schumi das Tauchen bei.

22 Im Film Asterix bei den Olympischen Spielen übernahm Schumacher die Rolle des Schumix.

23 Nach der Flutkatastrophe in Indonesien und Thailand im Dezember 2004 spendete Schumi zehn Millionen Dollar.

24 Schumi hat einen Organspender-Ausweis.

25 Fernando Alonso sagte mal über Schumi: „Er ist der unsportlichste Pilot der Geschichte.“

26 Damon Hill sagte mal über Schumi: „Michael ist unglaublich professionell. Wenn ich mich einer Herzoperation unterziehen müsste, dann würde ich den Schumacher der Herzchirurgie als Arzt wollen, denn auf einen wie ihn kann man sich verlassen.“

27 Schumi hat sogar einen eigenen Himmelskörper. Zwei Forscher nannten einen Asteroiden 15761 Schumi.

28 Am Tag, nachdem seine Mutter gestorben war, setzte sich Schumi in sein Formel-1-Auto und gewann den Großen Preis von San Marino.

29 Der nächste Schumi fährt schon Rennen. Sohn Mick (9) startete 2008 in Spanien im Go-Kart.

30 Schumi über Schumi: „Ich bin keine Legende. Ich bin nur jemand, der das Glück hat, in etwas gut zu sein, das ihm Spaß macht.“

31 Schumi mag keinen Kaffee.

32 Schumi hat Spaß am Fallschirmspringen.

33 Schumi ist immer nur von links ins Rennauto eingestiegen. Aberglaube.

34 Schumi hat fünf Hunde – „einen Wachhund, einen Spielhund, einen Pferdehund und zwei kleine Mischlinge“.

35 Schumis erstes Straßenauto war ein Fiat 500.

36 Heute fährt Schumi am liebsten Ferrari 612 (540 PS, 20,7 Liter auf 100 Kilometer).

37 Schumi hört gern Michael Jackson und Phil Collins.

38 Lieblingsgetränk: Apfelschorle.

39 In Schumis Heimatstadt Kerpen gibt es eine Michael-Schumacher-Straße.

40 Für Corinna hat Schumi eine 3,5-Millionen-Euro-Pferderanch bauen lassen.

Quelle: tz

Auch interessant

Meistgelesen

Ticker: Finale der Basketball-WM - Spanien dominiert - Kurioses beim Pokal-Übergabe
Ticker: Finale der Basketball-WM - Spanien dominiert - Kurioses beim Pokal-Übergabe
Schlüpfriges Millionenangebot für Sport-Arena - Trägt dieses Stadion bald skandalösen Namen?
Schlüpfriges Millionenangebot für Sport-Arena - Trägt dieses Stadion bald skandalösen Namen?
Nazi-Skandal bei Profi-Box-Übertragung - „ran fighting“ reagiert
Nazi-Skandal bei Profi-Box-Übertragung - „ran fighting“ reagiert
Blutiger Schock beim Baseball: 145-km/h-Ball trifft Spieler im Gesicht - Üble Szene im Video
Blutiger Schock beim Baseball: 145-km/h-Ball trifft Spieler im Gesicht - Üble Szene im Video

Kommentare