1. tz
  2. Sport
  3. Mehr Sport

Basketball-EM 2022: Slowenien - Kader, Trainer, Erfolge

Erstellt:

Kommentare

Sloweniens Megastar Luka Doncic macht sein Team automatisch zum Turnier-Favoriten bei der Basketball-EM.
Sloweniens Megastar Luka Doncic macht sein Team automatisch zum Turnier-Favoriten bei der Basketball-EM. © IMAGO/Milos Vujinovic

Slowenien zählt dank NBA-Superstar Luka Doncic zum Favoriten-Kreis bei der Basketball-EM. Der slowenische Kader im Überblick.

Köln/Berlin – Vom 1. bis 18. September 2022 findet in Deutschland die Basketball-Europameisterschaft statt. Unter anderen hochkarätigen Mannschaften ist auch Sloweniens Basketball-Nationalmannschaft dabei.

Slowenien, Basketball-EM 22 – der Kader der Basketball-Nationalmannschaft

Der Kader der slowenischen Mannschaft wurde noch nicht final bekannt gegeben. Hier ein Überblick über das vorläufige Team.

Slowenien, Basketball-EM 22 – Trainer

Cheftrainer der slowenischen Basketball-Nationalmannschaft ist Aleksander Sekulić. Trainingsassistenten sind Dalibor Damjanović und Jernej Valentinčič.

Slowenien, Basketball-EM 22 – Spielbegegnungen Slowenien

Slowenien spielt in der Gruppe B an den folgenden Terminen:

Slowenien, Basketball-EM 22 – die Erfolge

Die größten Erfolge der slowenischen Basketball-Nationalmannschaft:

Seit 1991, dem Jahr der Unabhängigkeit Sloweniens, nahm das slowenische Basketball-Team an jeder Europameisterschaft teil. Mit dem Erreichen der Finalrunde 2005 qualifizierte sich die Mannschaft für die Weltmeisterschaft, bei der sie den 12. Platz belegte. Bei den folgenden WMs in den Jahren 2010 und 2014 kam das Team zweimal in das Viertelfinale. Im Jahr 2017 wurde die slowenische Basketball-Nationalmannschaft im Endspiel gegen Serbien in Istanbul Europameister. 

Auch interessant

Kommentare