„Kampf fünf gibt es nicht“

Vor dem Duell: Stieglitz und Abraham im Vergleich

+
Arthur Abraham hat keine Lust auf ein fünftes Duell mit Robert Stieglitz.

Berlin - Arthur Abraham hat die Nase voll. Zum vierten Mal muss er gegen Robert Stieglitz antreten. Die tz vergleicht die beiden Kontrahenten und vermisst sie bis auf den Zentimeter.

Update vom 11. November 2016: Am Samstag will Robert Stieglitz den EM-Titel im Halbschwergewicht nach Deutschland holen. Dafür muss er aber zuerst den Franzosen Mehdi Amar besiegen. So können Sie den Box-Kampf Stieglitz gegen Amar live im TV und Stream ansehen.

„Es reicht“, stöhnt der Boxweltmeister der WBO im Supermittelgewicht und schwört: „Einen fünften Kampf wird es nicht geben.“ Was wohl heißen soll: Der Berliner will endgültig die Fronten klären und sich anderen lukrativen Aufgaben widmen.

In der Gesamtwertung steht es 2:1 für Abraham. Ein Sieg des Magdeburgers Stieglitz am Samstag (22.20 Uhr/Sat.1) in Halle/Westfalen würde Abrahams Plan aber über den Haufen werfen. Eine Niederlage spielt in den Gedanken des Champions keine Rolle. Er hat sich festgelegt. Noch zwei Jahre will er boxen, dann ins Management wechseln. Bei einem möglichen Verlust des Titels würde die Fortsetzung seiner Karriere jedoch auf dem Spiel stehen.

Promoter Kalle Sauerland erwartet einen denkwürdigen Abend. „Für beide Boxer geht es um alles. Dieser Kampf wird noch spannender und dramatischer als die bisherigen Duelle“, meint er. Unter großem Druck steht Stieglitz. Eine dritte Niederlage gegen Abraham würde seine WM-Ambitionen, vielleicht sogar seine Karriere beenden. Nachdem unlängst Francesco Pianeta und Robin Krasniqi verloren hatten, stände der Magdeburger Boxstall von Promoter Ulf Steinforth urplötzlich ohne Zugpferd da. Der 34 Jahre alte Russland-Deutsche Stieglitz, der im Jahr 2000 vom Schwarzen Meer nach Magdeburg übergesiedelt ist, droht: „Er hat meinen Titel und den werde ich mir zurückholen, das verspreche ich.“

Weltmeister Robert Stieglitz

Weltmeister Arthur Abraham

Geboren: 20. Juni 1981

Geboren: 20. Februar 1980

Geburtsort: Jeisk, Russland

Geburtsort: Yerevan, Armenien

Wohnort: Magdeburg, Deutschland

Wohnort: Berlin, Deutschland

Kampfrekord: 47-4-1, 27 K.o.

Kampfrekord: 42-4, 28 K.o.

Trainer: Dirk Dzemski

Trainer: Ulli Wegner

Alter: 34

Alter: 35

Gewicht: 76,203 kg (Gewichtslimit)

Gewicht: 76,203 kg (Gewichtslimit)

Größe: 1,80 Meter

Größe: 1,75 Meter

Auslage: Normalausleger

Auslage: Normalausleger

86 cm Taille

83 cm Taille

41 cm Halsumfang

42 cm Halsumfang

32 cm Faustumfang

31 cm Faustumfang

41 cm Bizepsumfang

43 cm Bizepsumfang

31 cm Unterarmumfang

32 cm Unterarmumfang

19 cm Handgelenkumfang

19 cm Handgelenkumfang

96,5 cm Brustumfang (normal)

99 cm Brustumfang (normal)

109 cm Brustumfang (angespannt)

108 cm Brustumfang (angespannt)

183 cm Reichweite (Fingerspitzen)

181 cm Reichweite (Fingerspitzen)

Auch interessant

Meistgelesen

Hertha-Protest gegen Diskriminierung: Team kniet
Hertha-Protest gegen Diskriminierung: Team kniet
Audi-Quartett kämpft um DTM-Titel
Audi-Quartett kämpft um DTM-Titel
Comeback am Reck? Olympiasieger Hambüchen liebäugelt mit Rückkehr bei Heim-WM
Comeback am Reck? Olympiasieger Hambüchen liebäugelt mit Rückkehr bei Heim-WM
Federer in Shanghai stärker als Nadal
Federer in Shanghai stärker als Nadal

Kommentare