1. tz
  2. Sport
  3. Mehr Sport

French Open: Alle Sieger

Kommentare

Steffi Graf hält nach ihrem Sieg der French Open 1987 den Pokal in den Händen
Steffi Graf hält nach ihrem Sieg bei den French Open 1987 den Pokal in den Händen © AFP

Alle Sieger der French Open im Überblick – die besten Spieler unter den Damen und Herren sowie die Rekorde der Champions.

Paris – Am 27. Mai 1968 fanden die French Open erstmals unter den neuen „Open Era“-Spielregeln statt: Mit dieser Neuerung durften nun auch professionelle Tennisspieler am Turnier teilnehmen. Zuvor waren die sportlichen Wettkämpfe auf dem Sandplatz allein für Amateure vorgesehen. In den Anfangsjahren zwischen 1891 und 1925 handelte es sich bei den Tennis-Meisterschaften um eine vorwiegend französische Angelegenheit: Nur wenige Spieler aus dem Ausland bekamen die Chance, ihr Können in Paris unter Beweis zu stellen. Da erscheint es wenig verwunderlich, dass die Liste der Sieger zu Beginn ausschließlich Franzosen enthält – sowohl bei den Herren als auch bei den Damen. Im Jahr 1925 öffnete sich das Turnier der internationalen Sportwelt.

Sieger Herreneinzel:

French Open – alle Sieger bei den Damen (Einzel)

Die Gewinnerliste der Damen ist etwas kürzer als die der Herren: In ihren Anfängen waren die French Open ein reines Männerturnier. Erst 1897 kam das Dameneinzel hinzu. Die Liste im Folgenden stellt alle weiblichen Sieger vor:

Sieger bei den French Open – das sind die besten deutschen Gewinner

Deutsche Tennisspieler waren häufiger unter den Siegern der French Open. Aushängeschild des deutschen Tennisverbands war während ihrer aktiven Karriere lange Zeit Steffi Graf. Sie kann auf sechs Titel bei den French Open im Dameneinzel zurückblicken. Eine weitere erfolgreiche Sportlerin ist Hilde Sperling, die das Einzel dreimal für sich entschied. Bei den Herren waren es Gottfried von Cramm und Henner Henkel, die für Deutschland in die Tennis-Sportgeschichte eingingen. Cramm gewann zwei Einzel und ein Doppel, Henkel siegte einmal im Einzel und einmal im Doppel. Im Jahr 2019 begeisterte das Herrendoppel Kevin Krawietz und Andreas Mies – sie waren die Gewinner im Finale.

French Open – diese Sieger sind echte Champions

Jeder Sieger der French Open ist ein wahrer Champion und darf sich über ein üppiges Preisgeld freuen. 2019 gingen die Gewinner des Finales im Herren- und Dameneinzel jeweils mit 2,3 Mio. Euro nach Hause. Die Zweitplatzierten freuten sich immerhin noch über eine Summe von 1,18 Mio. Euro. Die Preisgelder allein sind für die meisten Athleten jedoch nicht der einzige Anreiz. Neben dem Geld geht es um sportlichen Ruhm und Rekorde. Die größten Champions aller Zeiten sind diese Spieler:

Auch interessant

Kommentare