Kontinentalvergleich

Golfer Kaymer Vize-Kapitän im europäischen Ryder-Cup-Team

Martin Kaymer
+
Im Jahr 2012 versenkte Martin Kaymer (r) den entscheidenden Putt zum Ryder-Cup-Sieg.

Deutschlands Golfstar Martin Kaymer wird beim diesjährigen Ryder Cup Vize-Kapitän des europäischen Teams sein.

Berlin - Der 36-Jährige aus Mettmann wurde vom Kapitän Pádraig Harrington für den Kontinentalvergleich der besten Golfer aus den USA und Europa vom 24. bis 26. September in Whistling Straits berufen. Die Nominierung des zweimaligen Major-Siegers bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass Kaymer im US-Bundesstaat Wisconsin auch spielen wird. Vielmehr fungiert der ehemalige Weltranglistenerste in der Rolle des Vize-Kapitäns als Berater für die europäischen Spieler.

„Ich fühle mich sehr geehrt. Uns Europäern bedeutet das sehr viel, besonders mir als dem deutschen Spieler, der 2012 den entscheidenden Putt gelocht hat“, sagte Kaymer im Golf Club Eichenried bei München, wo er ab Donnerstag bei der BMW International Open abschlägt. Kaymer trat für Europa bereits viermal im Ryder Cup an. Neben den Rheinländer sind auch Graeme McDowell aus Nordirland, der Schwede Robert Karlsson und Luke Donald aus England als Vize-Kapitäne nominiert. dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Kommentare