1. tz
  2. Sport
  3. Mehr Sport

Nach Eklat durch Deutsche! Olympischer Wettkampf findet so nicht wieder statt

Erstellt:

Von: Florian Schimak

Kommentare

Annika SCHLEU (GER) auf dem Pferd SAINT BOY, Verweigerung, das Pferd scheut, verzweifelt, Verzweifelung
Annika Schleus Goldtraum in Tokio zerplatzte auf „Saint Boy“ © IMAGO / Sven Simon

Moderner Fünfkampf wird wohl bei Olympia 2024 in Paris nicht wie ausgetragen werden. In Tokio hatte es einen Eklat um eine deutsche Teilnehmerin gegeben.

München - Es war einer der Aufreger bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio! Annika Schleu hatte ihren Goldtraum im Modernen Fünfkampf begraben müssen, als ihr zugelosten Pferd „Saint Boy“ in der Reit-Disziplin gescheut hatte und nicht mehr weitereiten wollte.

Schleu brach in Tränen aus. Daraufhin hatte ihre Bundestrainerin Kim Raisner sie aufgeforderte, das Tier zu schlagen („Hau drauf, hau richtig drauf!“). Anschließend gab es schwere Vorwürfe wegen Tierquälerei. Raisner wurde von den Spielen ausgeschlossen und nach einer Untersuchung durch den Disziplinarausschuss des Weltverbandes offiziell verwarnt.

Olympia: Nach Eklat durch Deutsche! Modernen-Fünfkampf-Verband zieht krasse Konsequenzen

Nun hat der Dachverband der Mordernen Fünfkämpfer (UIPM) offenbar reagiert und das Reiten aus dem Programm genommen. Wie insidethegames.biz berichtet, sei dieser Entschluss nach einer Abstimmung getroffen getroffen worden. Allerdings ist dieser Bericht vom UIPM noch nicht bestätigt.

„Es muss sich etwas ändern, sie müssen handeln“, sagte Raisner dem SID am Dienstag. Sie „liebe das Reiten“, und „von der Tradition her gehört Reiten zum Modernen Fünfkampf, aber wenn sich die Gesellschaft wandelt und das Reiten nur für negative Publicity sorgt“, schade dies dem Sport eher. Einen Tausch hin zum Radsport bringe aber „einschneidende Veränderungen“ mit sich, sagte Raisner, mit vielen Folgen für das Training: „Wenn man so eine krasse Änderung macht, zerstört man eine ganze Generation von Sportlern.“

Der Moderne Fünfkampf wurde 1912 von Pierre de Coubertin ins Leben gerufen, er besteht traditionell aus Schießen, Fechten, Schwimmen, Reiten und Laufen. Schießen und Laufen wurden inzwischen zur Disziplin Combined zusammengelegt. (smk/sid)

Auch interessant

Kommentare