Stabhochspringerin: "Vielleicht dopen mehr, als man meint"

+
“Stop Doping“ - mit dieser Parole auf dem Bauch war Anna Battke bei den Hallen-Europameisterschaften in Turin an den Start gegangen.

Berlin - Für Stabhochspringerin Anna Battke ist keine Lösung des Doping-Problems in Sicht.

Anna Battke

“Zumindest nicht in dieser Welt“, sagte die 24-jährige Mainzerin vor den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Berlin in einem am Montag veröffentlichten t-online-Interview. Es sei denn, der Sport kehre zurück zum eigentlichen Ursprung, “wo es um Ehre und den fairen Kampf ging, wo jeder nur ein von der Mutter gestricktes Baumwollhemdchen trug und es noch keine Arbeitsplätze für Sportartikelhersteller, Manager und Sportler selber gab“.

Dabei werde die Doping-Mentalität in ihrer Sportart möglicherweise unterschätzt. “Vielleicht dopen mehr Leichtathleten, als man meint“, sagte die Dritte der Hallen-Europameisterschaften in Turin, wo sie mit der auf den Bauch geschriebenen Parole “Stop Doping“ an den Start gegangen war.

Eine Frage des Geldes ist nach Anna Battkes Ansicht, dass nur wenige prominente Sportler des Dopings überführt werden. “Warum werden wohl immer nur die mittelmäßigen Athleten erwischt? Weil nur sie dopen, während die Spitze einzig aufgrund ihres Talents und ihres Trainings ganz oben steht?“, fragte sie. “Nein, sie haben einfach nicht das nötige Kleingeld für das edle Designer-Doping.“ So lange Sport kommerziell sei, werde gedopt. “Und so lange gedopt wird, ist Sport kommerziell“, folgerte Battke.

dpa

Die besten Sprüche aus der Welt des Sports 2008

vesper
"Unser Fahnenträger ist ein untadeliger Teamplayer, der trotz des Big Business bescheiden geblieben ist. Es ist... Gerd Nowitzki." (Michael Vesper, Chef de Mission, bei der Präsentation des Fahnenträgers Dirk Nowitzki) © dpa
nowitzki_7
"Ich würde am liebsten hier sitzen bleiben und fünf Stunden lang einfach nur schauen, wer hier rein- und rausgeht." (Dirk Nowitzki über seine Ankunft im Olympischen Dorf) © dpa
phelps_7
"In der Schule hat meine Lehrerin mal zu mir gesagt, dass ich es nie zu etwas bringen werde" (Der achtfache Goldmedaillengewinner Michael Phelps) © dpa
schauble
"Unsere vier BBoxer sind zumindest lebendig nach Hause gekommen. Aber sie hatten ja auch alle nur einen Kampf" (Innenminister Wolfgang Schäuble zum Olympia-Abschneiden der Boxer) © dpa
althaus
"Ich hatte einen halben Orgasmus" (Handballerin Anja ALthaus über die Olympia-Eröffnungsfeier in Peking). © dpa
buschulte
"Ich kann doch nichts dafür, dass die Weltspitze so weit weg ist" (Schwimmerin Antje Buschulte) © dpa
bruhn
"Er sagt immer: Pobacken zusammenkneifen - wenn es denn ginge" (Die inkomplett querschnittsgelähmte Olympionikin Kirsten Bruhn über das Training unter ihrem Vater) © dpa
mester
"Der Flug nach Peking hat mich nicht gestresst. Ich habe keine Probleme mit der Beinfreiheit" (Der kleinwüchsige Kugelstoßer Mathias Mester) © dpa
schweiz_5
"Wenn es bei der Schweizer Nati auch so gut läuft wie bei Ihnen, dann kommt sie bestimmt ins Finale" (Werbespruch auf einem Pissoir während der EM) © dpa
uli_10
"Hoffentlich hat Frau Merkel demnächst nicht so viel Arbeit, um die diplomatischen Beziehungen wieder zu verbessern" (Bayern-Manager Uli Hoeneß zum Engagement von Lothar Matthäus beim israelischen Klub Netanja) © dpa
schuler
"Ich mag es nicht wirklich, wenn mich ein anderer Mann da anfasst (Bielefelds Markus Schuler, nachdem ihm David Jarolim in den Unterleib gegriffen hatte) © dpa
vaart_3
"Geh! Aber lass' Sylvie hier!" (Spruchband der Hamburger Fans über Rafael van der Vaarts bevorstehenden Wechsel zu Real Madrid) © dpa
beckenbauer_14
"Wie spielt der erst mit richtigen Schuhen" (Franz Beckenbauer über Franck Ribéry, als dieser mit rosafarbenen Fußballschuhen auflief) © dpa
vogts_2
"Die Russen laufen schneller rückwärts als meine Spieler vorwärts" (Aserbaidschan-Coach Berti Vogts über seine Kicker) © dpa

Auch interessant

Meistgelesen

Biathlon-WM in Antholz: Wer kann Bö und Fourcade stoppen?
Biathlon-WM in Antholz: Wer kann Bö und Fourcade stoppen?
Gladbach gegen Köln wird im März nachgeholt
Gladbach gegen Köln wird im März nachgeholt
Mixed-Staffel zum WM-Auftakt "Nicht zufrieden"
Mixed-Staffel zum WM-Auftakt "Nicht zufrieden"
Dreßen holt fünften Abfahrtssieg seiner Karriere
Dreßen holt fünften Abfahrtssieg seiner Karriere

Kommentare