Die lange Nacht der Superstars

Super Bowl 2015: Alle Fakten und Infos

+
Hier findet der Super Bowl 2015 statt.

München - Was spricht für wen? Wer zeigt das Spiel in Deutschland? Wo gibt's das Match live im TV? Die tz beantwortet die wichtigsten Fragen zum Super Bowl 2015.

Mit mehr als 170 Millionen Live-TV-Zuschauern in 180 Ländern ist es eines der größten Sportereignisse der Welt: der Super Bowl XLIX (der 49.). In der Nacht von Sonntag auf Montag kämpfen in der Nähe von Phoenix die Seattle Seahawks und die New England Patriots um die Krone im Football. Es wird eine lange Nacht der Superstars. Die tz beantwortet die wichtigsten Fragen.

Wer zeigt das Super-Bowl-Spiel in Deutschland?

Sat.1 ab 23.15 Uhr mit der Vorort-Crew Frank Buschmann (Kommentator), Jan Stecker (Experte) und Andrea Kaiser (Fieldreporterin). Sport1 US überträgt live ab 0.00 Uhr. Weitere Infos zur Übertragung des Super Bowl in unserem TV und Live-Stream-Guide.

Auf welche Stars kommt es beim 49. Super Bowl an?

Die schillerndste Figur der Patriots ist Spielmacher Tom Brady (37), der mit 15 Millionen Dollar Jahresgehalt allerdings klar im Schatten seiner Frau, Supermodel Gisele Bündchen (34), steht. Ihre Einkünfte lagen 2014 bei 47 Millionen Dollar. Die beiden haben zwei Kinder (Benjamin/4 und Vivian Lake/2). Seattle lebt von einer knallharten Verteidigung. Der Star: Richard Sherman (26). Er verdient 14 Millionen Dollar pro Jahr.

Was spricht für wen?

„Bei ­Seattle ist die Defense gut genug, aber die Offense, vor allem Quarterback Russell Wilson, muss sich steigern“, so Sat.1-Experte Stecker zur tz. „Die Patriots müssen verhindern, dass Wilson selbst läuft. In der Offense ist für sie entscheidend, dass Brady seinen Rhythmus findet.“ Stecker, ein Ex-Quarterback, sagt: „Beide Coaches, Bill Belichick von New England und Pete Carroll von Seattle, gehören zu den Besten, wenn es darum geht, das Spiel zu analysieren und den Plan umzustellen. Mein Tipp: New England gewinnt mit drei Punkten.“

Wer ist für die Halbzeit-Show zuständig? Katy Perry (30, Roar) als Hauptakt zusammen mit Rock-Ikone Lenny Kravitz (50).

Wer ist Favorit beim Super Bowl?

Die Buchmacher sehen New England mit einem Punkt vorne. Also ist es fast ein 50:50-Spiel.

Was kostet ein 30-Sekunden-Werbespot in den USA? 4,5 Millionen Dollar. Die Werbespots und ihre Darsteller sind weitere Stars beim Super Bowl. Ihre Klick-Zahlen schießen nach dem Spiel in die Millionen.

Könnte es beim Super Bowl auch einen Helden aus Germany geben?

Ja, Sebastian Vollmer (2,03 m, 145 kg). Der 30-jährige Offensive Tackle ist ein gebürtiger Düsseldorfer. Für Brady ist er „der momentan wohl gigantischste Deutsche“. Klar: Vollmer muss ihn vor der Seahawks-Verteidigung schützen. Dass Vollmer als erster Deutscher den Super Bowl gewinnen kann, ist für ihn nebensächlich: „Als Sportler möchte ich gewinnen. Mit meiner Herkunft hat das nichts zu tun.“

Was kostet ein Super-Bowl-Final-Ticket auf dem Schwarzmarkt?

Bis zu 28.000 Dollar.

Wie hoch ist die Super-Bowl-Siegprämie?

97.000 Dollar pro Spieler.

Wie viele Amerikaner feiern am Montag nach dem Super Bowl krank?

Sechs Prozent der Arbeitnehmer!

Bernd Brudermanns

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Ex-Stabhochspringer Tim Lobinger ist schwer erkrankt
Ex-Stabhochspringer Tim Lobinger ist schwer erkrankt
EuroLeague: So sehen Sie das Final Four im Live-Stream
EuroLeague: So sehen Sie das Final Four im Live-Stream
Ex-MotoGP-Weltmeister Nicky Hayden nach Unfall gestorben
Ex-MotoGP-Weltmeister Nicky Hayden nach Unfall gestorben
EuroLeague: Erster türkischer Triumph durch Fenerbahce
EuroLeague: Erster türkischer Triumph durch Fenerbahce

Kommentare