tz-Experten-Kolumne von Frank Buschmann

"Eine irrwitzig starke Gruppe!"

Frank Buschmann, Basketball-Experte

München - In seiner tz-Experten-Kolumne schreibt Basketball-Experte Frank Buschmann über die EM und das deutsche Nationalteam.

Was für ein starker, zweiter Auftritt der deutschen Nationalmannschaft bei der Basketball-EM in Berlin! Das Spiel gegen Serbien am Sonntag war meiner Meinung nach absolut Werbung für diesen Sport und ein gutes Beispiel dafür, was möglich und zu was die deutsche Mannschaft fähig ist. Vor allem konnte man im Vergleich zum Auftaktspiel am Samstag eine deutliche Steigerung erkennen: Gegen Island haben die Deutschen zwar gewonnen, die Leistung war aber noch nicht überragend. Dann der Wandel gegen Serbien. Die Mannschaft hat als Team funktioniert – es handelte sich nicht ausschließlich um eine Nowitzki-Schröder-Show. Das hat man schon allein an der Körpersprache aller Spieler erkannt. Meiner Meinung nach war das ein ganz entscheidender Schlüssel für den Fast-Erfolg gegen den Vizeweltmeister. Ich hätte jedenfalls nicht gedacht, dass es den Deutschen gelingt, diese Leistung bis zum Schluss durchzuziehen und war selber ein wenig überrascht. Um ehrlich zu sein, habe ich vor dem Fernseher gejubelt und mitgefiebert. Dem Bundestrainer ist es gelungen, alle Spieler miteinzubeziehen und die Verantwortung angemessen zu verteilen. Wenn dann der letzte Wurf von Heiko Schaffartzik noch drin gewesen wäre – wie nur kurz zuvor beim Ausgleich... Nicht auszudenken, wie groß der Jubel dann gewesen wäre! Was nun möglich ist? Schwer zu sagen! Als Nächstes folgen die Spiele gegen die Türkei und Italien. Es wäre vermessen, zu behaupten, dass die Deutschen nun auf jeden Fall weiterkommen – gerade in dieser irrwitzig starken Gruppe. Man muss immer bedenken, dass so viele Faktoren bei einer Partie eine Rolle spielen, natürlich angefangen bei der Tagesform. Dass unter den richtigen Umständen etwas geht, haben die Deutschen aber am Sonntag bewiesen!

Frank Buschmann, Basketball-Experte

auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Handball-WM 2017: So endete Deutschland gegen Ungarn
Handball-WM 2017: So endete Deutschland gegen Ungarn
Schumi: Seine Abwesenheit hat unerfreuliche Konsequenzen
Schumi: Seine Abwesenheit hat unerfreuliche Konsequenzen
Handball im Ticker: DHB-Team feiert harterkämpften Sieg gegen Ungarn
Handball im Ticker: DHB-Team feiert harterkämpften Sieg gegen Ungarn
Handball-WM 2017: So endete Deutschland gegen Chile
Handball-WM 2017: So endete Deutschland gegen Chile

Kommentare