tz-Experten-Kolumne von Tobias Wahnschaffe

"Titel? Da brauchst du auch Glück"

Tobias Wahnschaffe, Inside US Sports, mit NBA-Trophäe.

München - Was ist drin für Nowitzki & Schröder? In seiner tz-Experten-Kolumne schreibt Tobias Wahnschaffe, Inside US Sports, über die NBA.

Gerade aus deutscher Sicht erleben wir derzeit eine sehr interessante NBA-Saison. Dirk ­Nowitzki und die Dallas Mavericks sind gerade zwar ein bisschen in der Krise, haben drei mal in Folge verloren. Aber sie werden die Playoffs erreichen. Und dann, so hat es auch San Antonios Meistercoach Gregg ­Popovich betont, dann brauchst du auch Glück. Die Verteidigung der Mavericks ist besser geworden, der Angriff ist wie immer gut. Und das Team hat eine recht gute Mischung aus erfahrenen Spielern, die auf der Zielgerade ihrer Karriere sind und noch einmal einen Titel gewinnen wollen, und jungen Talenten, die zum ersten Mal nach der Meisterschaft greifen wollen.

Dirk Nowitzki ist immer noch der klare Leader des Teams, auch wenn er mittlerweile im Schnitt unter 30 Minuten Spielzeit bekommt. Er soll eben fit und in Topform für die Playoffs sein. Den Titel zu gewinnen, wird für Dallas allerdings schwer. Denn die Western Conference ist wieder ungeheuer stark, und gerade, was Golden State derzeit spielt, ist einfach Wahnsinn. Sie sind der Titelfavorit, aber auch mit San Antonio ist immer zu rechnen.

Kommen wir zu den Atlanta Hawks und Dennis Schröder: Keiner hätte es für möglich gehalten, dass das Team den Osten so souverän anführt. Sie spielen einfach einen tollen Basketball und treten sehr teamorientiert auf – nicht umsonst bezeichnet man sie ja auch als San Antonio des Ostens. Dennis Schröder hat sich deutlich verbessert, das lässt sich an fast allen Statistiken ablesen. Und man sieht ihn immer öfter auch in den Top-Ten-Plays eines Spieltages. Schröder macht sich gerade einen Namen in der NBA, auch Dirk hat gesagt, dass er ein Riesen-Fan von Dennis ist.

Im Magazin Inside US Sports halten wir Sie jeden Donnerstag bei Sport1 (18 Uhr) über den US-Sport auf dem Laufenden – auch beim NBA-All-Star-Game (13. – 15.2.) sind wir in New York vor Ort.

Tobias Wahnschaffe, Inside US Sports

Auch interessant

Meistgelesen

Ex-Stabhochspringer Tim Lobinger ist schwer erkrankt
Ex-Stabhochspringer Tim Lobinger ist schwer erkrankt
Giro d'Italia: Motorrad löst Massen-Crash aus - Video
Giro d'Italia: Motorrad löst Massen-Crash aus - Video
EuroLeague: So sehen Sie das Final Four im Live-Stream
EuroLeague: So sehen Sie das Final Four im Live-Stream
"Endpiel" gegen Letten: "Schlacht bis zum bitteren Ende"
"Endpiel" gegen Letten: "Schlacht bis zum bitteren Ende"

Kommentare