1. tz
  2. Sport
  3. Wintersport

ARD-Olympia-Moderatorin Jessy Wellmer: Ihr Pizza-Spruch sorgte für Aufregung

Erstellt:

Von: Marius Epp

Kommentare

ARD-Moderatorin Jessy Wellmer.
ARD-Moderatorin Jessy Wellmer. © Georg Wendt/dpa

Bei der Fußball-EM im Sommer musste Jessy Wellmer eine Menge Kritik einstecken. Nun ist sie das ARD-Gesicht bei Olympia. Wer ist die Moderatorin eigentlich?

München - Ihr Antlitz werden alle Olympia-Fans zwischen dem 4. und 20. Februar 2022 besonders oft zu Gesicht bekommen: Jessy Wellmer wird als ARD-Moderatorin während der Olympischen Spiele in Peking durch den Wintersport-Tag führen. Am Freitag, 4. Februar, werden die Spiele mit einer feierlichen Zeremonie eröffnet (13 Uhr, ZDF und hier im Live-Ticker).

Die 42-Jährige dürfte den allermeisten Sport-Fans nicht fremd sein. Seit vielen Jahren moderiert die Sportjournalistin verschiedene Formate bei den öffentlich-rechtlichen TV-Sendern, unter anderem die „Sportschau“. Bei der Fußball-EM 2021 bildete sie gemeinsam mit Experte Bastian Schweinsteiger ein Duo, das bei den Fernsehzuschauern polarisierte.

Jessy Wellmer: Kritik wegen Pizza-Spruch

Mit einem recht platten Pizza-Spruch sorgte sie damals für Aufregung: „Steht Italien schon mit einer halben Pizza im Achtelfinale?“, fragte sie belustigt und musste daraufhin viel Kritik einstecken. Sowieso waren die EM-Auftritte mit Schweinsteiger von Pannen und unglücklichen Momenten geprägt. Wellmer wurde unter anderem vorgeworfen, unvorbereitet ins Abschieds-Interview mit Jogi Löw gegangen zu sein.

EM-Duo im Sommer 2021: Bastian Schweinsteiger und Jessy Wellmer.
EM-Duo im Sommer 2021: Bastian Schweinsteiger und Jessy Wellmer. © Frank Hoermann/SVEN SIMON/imago

Doch wer ist Jessy Wellmer eigentlich? Ihr ganz eigener Moderationsstil rührt sicherlich auch von der Herkunft her. Wellmer kommt aus dem Norden, sie ist in der mecklenburg-vorpommerischen Kleinstadt Güstrow geboren.

Jessy Wellmer: Steckbrief der ARD-Moderatorin

Heute wohnt sie in Berlin-Charlottenburg und ist mit dem Journalisten und Diplom-Biologen Sven Siebert verheiratet. Mit dem 57-Jährigen hat sie zwei Kinder - viel mehr gibt sie über ihr Privatleben nicht preis. Als Kind musste sie einen schweren Schicksalsschlag verkraften: Ihr Bruder verstarb an Krebs.

Jessy Wellmer: ARD-Moderatorin erlitt schweren Schicksalsschlag

Ihre steile Karriere vor der Kamera kam eher unerwartet, wie sie einst der Schweriner Zeitung verriet. „Ich war früher eher schüchtern und der Gedanke, vor einer Kamera zu stehen, war mir völlig fremd“, gab sie zu. Davon ist heute nichts mehr zu sehen, ihre Auftritte sind so gut wie immer souverän. Eigentlich wollte sie Psychologie studieren, doch letztlich schloss sie ihr Diplom im Studiengang Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation ab.

Das gesamte Moderatoren- und Expertenteam der ARD bei Olympia finden Sie bei uns. Das des ZDF natürlich auch. Bei den niederländischen Kollegen gab es am Eröffnungstag gleich einen Skandal, ein Journalist wurde von Beamten attackiert. (epp)

Auch interessant

Kommentare