1. tz
  2. Sport
  3. Wintersport

Karl Geiger: So tickt der Skispringer privat - Foto zeigt ihn mit Ehefrau und Tochter

Erstellt:

Von: Antonio José Riether

Kommentare

Karl Geiger bei seinem ersten Platz beim Auftaktspringen in Oberstdorf Ende 2020.
Karl Geiger bei seinem ersten Platz beim Auftaktspringen in Oberstdorf Ende 2020. © Frank Hoermann/imago-images

DSV-Adler Karl Geiger könnte in seinem Heimatort Oberstdorf den Grundstein für einen Sieg bei der Vierschanzentournee legen. Unterstützung bekommt er dabei von seiner Familie.

Oberstdorf - Am Mittwoch, den 29. Dezember richten sich die Blicke der Wintersport-Fans auf die Vierschanzentournee. Trotz vieler großer Namen liegt der Fokus beim ersten Stopp des vierteiligen Sportereignisses in Oberstdorf auf einem Lokalmatador. Skispringer Karl Geiger wurde im 10.000-Einwohner-Ort im Ostallgäu geboren und gewann bei der Nordischen Ski-WM Anfang des Jahres vier Medaillen. Nun soll es auch mit einem Sieg bei der Vierschanzentournee klappen, Geiger kann dabei immer auf die Unterstützung seiner Familie zählen.

Karl Geiger: Erfolgreiche Heim-WM in Oberstdorf Anfang des Jahres - Platz zwei bei der Vierschanzentournee

Der 28-Jährige stand im vergangenen Jahr kurz vor den großen Coup bei der Tournee, gewann dabei sogar sein Heimspiel in Oberstdorf. Am Ende musste sich Geiger jedoch dem Polen Kamil Stoch geschlagen geben, der die letzten zwei Springen für sich entscheiden konnte. Kurz danach griff der DSV-Adler bei den Nordischen Ski-Weltmeisterschaften im Februar und März an. Im Team sowie im Mixed-Team gewann er in seinem Heimatort jeweils die Goldmedaille, an der Normalschanze flog er zu Silber, auf der Großschanze gab es am Ende Bronze. Die jüngsten Erinnerungen an seine Leistungen in Oberstdorf könnten ihm vor dem ersten Tournee-Springen Mut machen.

Karl Geiger: Hochzeit mit seiner Franziska im September 2020, kurz darauf kam der Nachwuchs zur Welt

Ein anderer unterstützender Faktor ist seine Familie, Geiger lebt mit seiner Frau und seiner kleinen Tochter in einer Wohnung in seinem Oberstdorfer Elternhaus. Ende September vergangenen Jahres heiratete er seine langjährige Freundin Franziska, gefeiert wurde klassisch in Tracht. Das Hochzeitsfoto des Sportlers und seiner Gattin wurde sogar im ansässigen Langlauf-Stadion im Ried geknipst. Nur drei Monate nach der Vermählung kam die gemeinsame Tochter Luisa zur Welt, Geiger wurde für die Geburt sogar extra vom Weltcup in Finnland nach Hause geschickt, um für seine Frau zu sorgen. Zwei Urlaubsfotos aus dem Sommer zeigen das Familienglück:

Wenige Tage bevor er Vater wurde, krönte sich Geiger zum Skiflug-Weltmeister im slowenischen Planica, seine Freude über die ereignisreiche Woche fasste er damals auf Instagram in Worte. „Das war dann wohl diese perfekte Woche, von der immer erzählt wird! Herzlich Willkommen, kleine Luisa. Danke, dass du und deine Mama auf mich gewartet habt! Ich bin unglaublich stolz auf euch“, schrieb der bodenständige Allgäuer.

Karl Geiger: Oberstdorfer kann auf die Unterstützung seiner Familie zählen - optimis Vierschanzentournee

Doch es sind nicht nur Frau und Tochter, die hinter Geiger stehen. Seine Eltern Roman und Monika Geiger sind immer mit dabei und fiebern bei den Wettkämpfen ihres Sprösslings mit. Außerdem hat er zwei Schwestern, eine jüngere namens Lucia sowie die ältere Verena. Beide sind große Fans ihres Bruders, Lucia übergab ihm am Jahresende 2019 sogar seinen Pokal für den zweiten Platz beim Springen in Oberstdorf.

Geiger startet als Gesamtführender im Skisprung-Weltcup in die bevorstehenden Vierschanzentournee, die ihn nach Oberstdorf, Garmisch, Innsbruck und Bischofshofen führt. Sollte der Athlet bei dem Großereignis tatsächlich als Sieger hervorgehen, wäre er der erste Deutsche nach Sven Hannawald, der sich den Titel in der Saison 2001/2002 schnappte. Ein Sieg vor der eigenen Haustür könnte Kräfte für die nächsten drei Springen freisetzen. (ajr) *Merkur.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA

Auch interessant

Kommentare