Freeride Worldtour

Waghalsige Bayern wollen aufs Treppchen

+
2012 im Schweizer Verbier: Steinige Passagen sind für die -Freerider kein sonderlich großes Hindernis

Revelstoke - Die Swatch Freeride Worldtour 2013 startet in die Saison. Zwei waghalsige Bayern wollen dabei aufs Treppchen springen: Tom Leitner und Sebastian Hannemann.

7. Januar. Revelstoke, Kanada. Die Swatch Freeride Worldtour 2013 startet in die Saison. Mitten unter den Stars der Szene stürzt sich Tom Leitner (29) die steilen Hänge und Cliffs hinunter. Der Traunsteiner ist per Wildcard fix bei der FWT 2013 dabei.

Sein eigenwilliger Stil mit vielen eingebauten Freestyle-Tricks wurde bisher nie so richtig honoriert. Für diese Saison wurden die Bewertungskriterien der Jury geändert, der Schwierigkeitsgrad der Tricks und Sprünge wird jetzt neben der Geschwindigkeit und dem flüssigen Gesamteindruck der Fahrt höher bewertet. Leitner will es in dieser Saison aufs Treppchen schaffen. Genauso wie Sebastian Hannemann, der zweite Deutsche auf der Tour. Bis vor Kurzem ging der 26-Jährige noch mit Krücken. Zweimal musste er nach einem Sturz im letzten Winter an der Ferse operiert werden. Beim Auftakt in Revelstoke wird er leider fehlen und bei seinem ersten Einsatz wird er „ganz sicher noch mit Handbremse fahren, soweit das für einen Freeskier möglich ist“.

Dennoch hat Hannemann, der 2011 in Fieberbrunn und Kirkwood bereits zweimal Vierter bei einem FWT-Contest war, ein eindeutiges Ziel in diesem Jahr: „Jetzt wird es Zeit, dass endlich mal ein Deutscher aufs Treppchen fährt.“ Pia Widmesser aus Kiefersfelden wird das nicht schaffen. Als Siebte der letztjährigen FWT verpasste die einzige deutsche Freeskierin, die bisher bei der Tour am Start war, die Qualifikation um zwei Plätze und erhielt auch keine Wildcard.

Nach dem Auftakt in Revelstoke wird die Freeride World Tour in Courmayeur-Mont-Blanc in Italien und dem französischen Chamonix-Mont-Blanc fortgesetzt. Es folgen Events in Kirkwood (USA) und Fieberbrunn PillerseeTal.

Petra Rapp

Auch interessant

Meistgelesen

Ski alpin: Gesamtwertung der Herren
Ski alpin: Gesamtwertung der Herren
Vierschanzentournee 2019/2020: Alle Termine zum Skispringen-Highlight
Vierschanzentournee 2019/2020: Alle Termine zum Skispringen-Highlight
Biathlon: Ruhpolding erhält überraschend Zuschlag für die Sommer-WM 2020
Biathlon: Ruhpolding erhält überraschend Zuschlag für die Sommer-WM 2020
Skispringen Weltcup: Die deutschen Skispringer für die Saison 2019/20
Skispringen Weltcup: Die deutschen Skispringer für die Saison 2019/20

Kommentare