1. tz
  2. Sport
  3. Wintersport

Lindsey Vonn: Alle Infos zum ehemaligen US-Ski-Star – Karriere und Erfolge

Erstellt:

Kommentare

Lindsey Vonn zu ihren Zeiten als Skirennläuferin
Lindsey Vonn zu ihren Zeiten als Skirennläuferin © Michael Kappeler / dpa

Die Vita der ehemaligen Skirennläuferin Lindsey Vonn ist prall gefüllt mit Rekorden und Titeln. Alle Infos über ihre Erfolge, ihr Leben und ihre Familie.

Saint Paul – Lindsey Vonn wurde am 18. Oktober 1984 in Saint Paul im US-Bundesstaat Minnesota geboren. Gemeinsam mit vier Geschwistern wuchs sie in einem Vorort von Minneapolis auf. Das Talent seiner Tochter früh erkennend, schickte Vater Alan Kildow Lindsey Vonn bereits im Alter von zwei Jahren auf die Piste. Erster Erprobungsort war ein 93 Meter hoher Hügel in der Nähe der elterlichen Wohnung. Lindsey Vonns Training übernahm anschließend der Österreicher Erich Sailer, der ein Camp in Vail (Colorado) leitete. Nach der Übersiedlung der Familie nach Colorado verbesserten sich Lindsey Vonns Leistungen schlagartig.

Ex-Skirennläuferin Lindsey Vonn: Ihr Lebenslauf

Im Lebenslauf der ehemaligen Skirennläuferin Lindsey Vonn finden sich neben sportlichen Erfolgen auch private Niederlagen. So zerbrach die Ehe ihrer Eltern nach der Übersiedlung in den US-amerikanischen Wintersportort Vail. Lindsey Vonn warf dem Vater vor, er habe seine familiären Pflichten über das ehrgeizige Vorantreiben ihrer Karriere vernachlässigt. Der Disput führte dazu, dass Lindsey Vonn eine Zeit lang den Kontakt zu ihrem Vater abbrach. Auf ihr sportliches Vorankommen hatte dies keinen Einfluss, denn im Alter von 13 Jahren gewann Lindsey Vonn ihren ersten Riesenslalom. Zwei Jahre später triumphierte sie als erste Nordamerikanerin bei einem italienischen Weltcup-Rennen.

Ex-Skirennläuferin Lindsey Vonn: Große Erfolge

Sämtliche Erfolge der Ex-Skirennläuferin Lindsey Vonn aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen. Als herausragende Erfolge sind die Gesamt-Weltcup-Siege in den Jahren 2008, 2009, 2010 und 2012 zu nennen. Lindsey Vonn gewann insgesamt 16 Mal eine Weltcup-Disziplin. Bei Weltmeisterschaften holte sie zweimal Gold, dreimal Silber und dreimal Bronze. Lindsey Vonn ist zudem Olympiasiegerin (Vancouver 2010). Bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang (2018) wurde sie Dritte. Lindsey Vonn erhielt überdies folgende Auszeichnungen:

Darüber hinaus gewann Lindsey Vonn zwischen 2004 und 2009 vier amerikanische Meistertitel.

Ex-Skirennläuferin Lindsey Vonn: Das Ende ihrer Karriere

Nach mehreren Stürzen und daraus resultierenden Langzeitverletzungen kündigte die ehemalige Skirennläuferin Lindsey Vonn im Oktober 2018 ihr Karriereende an. Am 10. Februar 2019 war es schließlich so weit: Lindsey Vonn trat offiziell zurück. Ihr letzter Wettbewerb war die Weltmeisterschaft im schwedischen Are, wo sie in der Abfahrt und im Super-G antrat. Bei letzterer Disziplin musste Vonn infolge eines Sturzes aufgeben. Besser lief es bei der Abfahrt. Lindsey Vonn sicherte sich Platz drei und gewann zugleich ihre achte Medaille.

Ex-Skirennläuferin Lindsey Vonn: Ihre Familie

Die Ex-Skirennläuferin Lindsey Vonn besitzt bis dato keine eigene Familie. Jedoch ist das Verhältnis zu ihren Eltern und Geschwistern nach zwischenzeitlichen Dissonanzen wieder intakt. Seit der dauerhaften Rückkehr Lindsey Vonns in die USA kommt die Familie regelmäßig zusammen. Weniger stetig scheint es um das Privatleben der ehemaligen Leistungssportlerin bestellt. Verbindungen zu mehreren amerikanischen Profisportlern, unter anderem Tiger Woods, scheiterten.

Ex-Skirennläuferin Lindsey Vonn: Buchveröffentlichungen

Seit dem Ende ihrer aktiven Laufbahn betätigt sich die ehemalige Skirennläuferin Lindsey Vonn unter anderem als Buchautorin. Ihr Erstlingswerk erschien im Oktober 2016 und trägt den Titel „Strong is the New Beautiful“. Die Publikation richtet sich in erster Linie an eine weibliche Leserschaft und ermutigt selbige zu einer alternativen Selbstwahrnehmung. Statt sich von einer Diät zur nächsten zu hangeln, sollten Frauen ihre individuelle, natürliche Schönheit (an-)erkennen. Ferner möchte Lindsey Vonn ihre Zielgruppe zu gesunder Ernährung anhalten. Das neue Buch Lindsey Vonns kommt am 11. Januar 2022 auf den Markt. Die Autobiografie „Rise: My Story“ behandelt neben den sportlichen Triumphen der Verfasserin ihren Umgang mit zwischenzeitlich durchlebten Depressionen.

Auch interessant

Kommentare