Machatas Ziel: Die perfekte Fahrt

+
Manuel Machata freut sich auf die Bob-WM am Königssee

München - Bobpilot Manuel Machata hat nach dem Sieg in Innsbruck ein richtig gutes Gefühl. Doch sein Blick ist auf die Heim-WM gerichtet. Das Ziel ist der perfekte Lauf, erklärt er in der tz-Expertenkolumne.

Ein richtig gutes Gefühl ist das. Unser Sieg im großen Schlitten in Innsbruck am Sonntag: Er hat uns gut getan. Dieser Erfolg zeigt, dass die Richtung weiterhin stimmt – obwohl’s am Samstag im kleinen Schlitten ja nicht so recht geklappt hat. Auf alle Fälle haben wir noch Luft nach oben.

Auch unsere Vorstellung im Vierer in Innsbruck war ja nicht optimal. Meine Anschieber sind noch nicht in Topform, deshalb ist es knapp geworden. Umso schöner, dass es trotzdem für den Sieg gereicht hat – und dass mit Thomas Florschütz auch noch ein Landsmann aufs Stockerl gefahren ist.

Überhaupt: Es ist gerade ein spannende Phase für den deutschen (und besonders den bayerischen) Bobsport. Die Europa-Saison hat jetzt angefangen, vor uns liegen die Rennen in Winterberg, St. Moritz und Cesana. Und in den letzten beiden Februar-Wochen: die Heim-WM am Königssee – die für mich natürlich der absolute Saison-Höhepunkt ist.

Meine Herangehensweise wird dabei genau die gleiche sein wie bei jedem anderen Rennen auch. Das Ziel ist der perfekte Start, die perfekte Fahrt, die perfekte Linie. Ich weiß: Wenn ich zusammen mit meinen Anschiebern nah an dieses Ziel herankomme, dann können wir vorn mitfahren. Deswegen brauchen wir auch nicht lang um den heißen Brei herumzureden. Wenn wir antreten, dann wollen wir auch gewinnen.

Für die WM wird das genauso gelten wie für Weltcup-Wettbewerbe. Was am Königssee allerdings besonders ist, ist ein kleiner Heimvorteil. Wir kennen die Bahn sehr gut – und der Umbau macht aus Fahrer-Sicht keinen großen Unterschied.

Manuel Machata

Auch interessant

Meistgelesen

Skispringen: Saison-Aus für Andreas Wellinger
Skispringen: Saison-Aus für Andreas Wellinger
Die deutschen Skifahrer für den Alpin-Weltcup 2019/20
Die deutschen Skifahrer für den Alpin-Weltcup 2019/20
Skispringen: Die deutschen Skispringer für den Weltcup 2019/20
Skispringen: Die deutschen Skispringer für den Weltcup 2019/20
Biathlon in Ruhpolding: Alle Termine zum Weltcup 2020
Biathlon in Ruhpolding: Alle Termine zum Weltcup 2020