Schweinegrippe bei Friesinger-Postma? Abreise aus Hamar

+
Ist Anni Friesinger-Postma Schweinegrippe erkrankt?

Hamar - Die erkrankte Weltmeisterin Anni Friesinger-Postma hat am Sonntag vorzeitig die Heimreise vom Eisschnelllauf-Weltcup in Hamar antreten müssen.

Ihr Gesundheitszustand hatte sich über Nacht so stark verschlechtert, dass jetzt eine Erkrankung an der Schweinegrippe nicht mehr ausgeschlossen wird. "Der Teamarzt hat uns mitgeteilt, dass es Symptome gibt, die dafür sprechen. Aber genau weiß sie das erst, wenn sie am Montag den entsprechenden Schnelltest gemacht hat", erklärte Teamchef Helge Jasch.

"Ich wollte hier gut laufen. Aber gegen so eine Krankheit kann ich nichts machen", sagte Friesinger-Postma auf dem Weg zum Flughafen nach Oslo. Bereits tags zuvor hatte sie wegen der Anzeichen eines fiebrigen Infekts ihren Start über die 1500 Meter-Distanz abgesagt. Die zweimalige Olympiasiegerin Friesinger-Postma hatte über Fieber von bis zu 39,5 Grad und heftige Schweißausbrüche geklagt. "Die Nacht war ganz schlimm", sagte ihr Trainer Trainer Gianni Romme.

Anni Friesinger-Postma hatte sich nicht wie der überwiegende Teil des deutschen Eisschnelllauf-Teams in der Vorwoche an der vorbeugenden Impfung beteiligt. Ihr Inzeller Trainingsgefährte Moritz Geisreiter hatte nach der Impfung eine fiebrige Reaktion gezeigt und am Donnerstag die Reise nach Norwegen gar nicht antreten können. Auch ihr Bruder Jan und Isabell Ost hatte wegen grippaler Erkrankungen die Reise nach Hamar nicht angetreten.

Ob Anni Friesinger-Postma nun bei den wichtigen Weltcup-Rennen in Calgary und Salt Lake City starten kann, muss abgewartet werden. Bereits am Donnerstag will die Auswahl den Flug nach Kanada antreten. "Ich hoffe, es wird noch alles gut", meinte die Inzellerin.

dpa

Auch interessant

Meistgelesen

Nordische Ski-WM 2021 in Oberstdorf: Alle Termine und Ergebnisse
Nordische Ski-WM 2021 in Oberstdorf: Alle Termine und Ergebnisse
Was macht ein Autoreifen im Wald? Snowboard-Stars sammeln Müll am Jenner
Was macht ein Autoreifen im Wald? Snowboard-Stars sammeln Müll am Jenner
Biathlon-WM in Pokljuka 2021: Alle Termine und Ergebnisse
Biathlon-WM in Pokljuka 2021: Alle Termine und Ergebnisse
Biathlon in Ruhpolding: Alle Termine und Ergebnisse zum Weltcup 2021
Biathlon in Ruhpolding: Alle Termine und Ergebnisse zum Weltcup 2021

Kommentare