1. tz
  2. Sport
  3. Wintersport

Ski: So sehen Sie den Weltcup-Auftakt 2018 in Sölden heute live im TV und im Live-Stream

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Beim letzten Weltcup-Auftakt in Sölden war Viktoria Rebensburg siegreich.
Beim letzten Weltcup-Auftakt in Sölden war Viktoria Rebensburg siegreich. © dpa / Gabriele Facciotti

Am Samstag und Sonntag findet in Sölden der Weltcup-Auftakt der Ski-Saison statt. So sehen Sie heute das erste Rennen live im TV und im Live-Stream.

Update vom 4. Februar 2019: In Are steht der Höhepunkt der Saison bevor, wenn es um die Weltmeisterschaft geht. Sie können die Alpine Ski-WM live im TV und im Live-Stream verfolgen.

Sölden - Nach sieben Monaten Pause schnallen sich die Sportler wieder die Ski an. Der Auftakt der Ski-Weltcup-Saison 2018/19 für die Damen beginnt in Sölden mit einem Riesenslalom, die Herren folgen dann am Sonntag.

Schwierig werden die Rennen auf alle Fälle. Am Rettenbachgletscher im österreichischen Tirol sind am Samstag zwischen 50 und 70 Zentimeter Neuschnee zu erwarten, der Sonntag könnte Sturmböen bis zu 90 km/h bringen.

Ski-Weltcup 2018: Auftakt der Damen in Sölden - Von Rebensburg wird viel erwartet

Wer am Samstag auf dem Podest stehen kann, ist noch völlig unklar. Aufgrund des ungewöhnlich warmen Oktobers war es bis zuletzt nicht möglich, auf der Söldener Strecke zu trainieren. Die deutschen Ski-Fans dürfen aber hoffen, die klare Favoritenrolle im Riesenslalom wird nämlich der bayerischen Viktoria Rebensburg zugeschrieben. 

Das deutsche Ski-Ass kann auf eine sehr erfolgreiche Saison 2017/18 zurückblicken: Nachdem sie den Weltcup-Auftakt letztes Jahr ebenfalls in Sölden gewinnen konnte, sammelte sie weitere Punkte im Riesenslalom und konnte am Ende der Saison sogar die kleine Kristallkugel ihr eigen nennen. Ihr klares Ziel für den Winter 2018/19: Titel verteidigen. 

Die deutsche Viktoria Rebensburg gewann letzte Saison die kleine Kristallkugel im Riesenslalom.
Die deutsche Viktoria Rebensburg gewann letzte Saison die kleine Kristallkugel im Riesenslalom. © AFP / JONATHAN NACKSTRAND

Top motiviert startet sie also in das Rennen am Samstag. Den Trainingssommer verbrachte die 29-Jährige in der Schweiz. Gegenüber dem Bayerischen Rundfunk äußerte sie, dass sie keine Reisen um die halbe Welt und keine Zeitumstellung wolle. Das Training sollte im gewohnten Umfeld ablaufen. Viktoria Rebensburg ist also perfekt vorbereitet für den Weltcup-Auftakt am Samstag. Aber allzu sicher darf sich die Deutsche auch nicht fühlen, denn ihre letztjährigen Verfolgerinnen Tessa Worley und Mikaela Shiffrin werden auch in dieser Saison voraussichtlich wieder vorne mit dabei sein. 

Ski-Weltcup 2018: Auftakt der Herren in Sölden - Klarer Favorit heißt Marcel Hirscher

Die Herren geben ihren Weltcup-Auftakt im Riesenslalom am Sonntag, einen Tag nach den Damen. Der glasklare Favorit ist der österreichische Rekordmeister Marcel Hirscher. Der 29-Jährige Salzburger deklassierte in der letzten Saison alle seine Konkurrenten. Mittlerweile hat er unglaubliche 58 Weltcupsiege zu verzeichnen, aber die vorhergegangene Wintersaison war mit Abstand seine beste. Hirscher holte die große Kristallkugel für den Gesamtweltcup zum siebten Mal in Folge nach Österreich, ebenso die Riesenslalom-Kugel und die Slalom-Kugel. 

Der König der Skifahrer: Marcel Hirscher ist erneut Gesamtweltcupsieger
Marcel Hirscher und Micaela Shiffrin räumten letztes Jahr bei den Kristallkugeln ab. © dpa / Expa, Johann Groder

Doch seine Verfolger lassen sicher auch am Samstag nicht auf sich warten. Zwar waren der Norweger Henrik Kristoffersen und der Franzose Alexis Pinturault letztes Jahr im Riesenslalom mit großem Abstand hinter dem Österreicher, umso wahrscheinlicher ist es aber, dass die Beiden die Verfolgungsjagd diese Saison umso aggressiver anlegen werden. 

Ein großes Fragezeichen steht noch hinter dem deutschen Skistar Felix Neureuther. Im November 2017 zog sich der 34-Jährige einen Kreuzbandriss zu und musste die für ihn so wichtige Saison aussetzen. Am Sonntag werde er auf jeden Fall in Sölden sein, verkündete Neureuther. Ob er auch starten oder doch nur von der Tribüne aus zusehen wird, muss er spontan entscheiden.

Bis zum Auftakt des Ski-Weltcups in Sölden ist es nicht mehr lange hin. Wie Sie das Rennen der Damen, Samstag 27.10. um 10.00 und 13.00 Uhr, und das der Herren, Sonntag 28.10. um 10.00 und 13.00 Uhr, live im TV und im Live-Stream sehen können, haben wir für Sie zusammengefasst.

Ski-Weltcup-Auftakt in Sölden 2018: Riesenslalom der Damen heute im Free-TV beim ZDF

Ski-Weltcup-Auftakt in Sölden 2018: Riesenslalom der Damen heute im Live-Stream des ZDF

Ski-Weltcup-Auftakt in Sölden 2018: Riesenslalom der Herren heute im Free-TV beim ZDF

Ski-Weltcup-Auftakt in Sölden 2018: Riesenslalom der Herren heute im Live-Stream via ZDF

Ski-Weltcup-Auftakt in Sölden 2018: Riesenslalom der Damen und Herren im kostenlosen Live-Stream

Ski-Weltcup-Auftakt in Sölden: Diese Läufer schickt der DSV ins Rennen

Frauen: Lena Dürr, Andrea Filser, Veronique Hronek, Viktoria Rebensburg

Männer: Firtz Dopfer, Stefan Luitz, Felix Neureuther, Alexander Schmid, Linus Straßer

Ski-Weltcup-Auftakt in Sölden: Die letzten Gewinnerinnen des Riesenslaloms

DatumSieger
28.10.2017Viktoria Regensburg (GER)
22.10.2016Lara Gut (CHE)
24.10.2015Federica Brignone (ITA)
25.10.2014Anna Fenninger (AUT) und Michaela Shiffrin (USA)
26.10.2013Lara Gut (CHE)

Ski-Weltcup-Auftakt in Sölden: Die letzten Gewinner des Riesenslaloms

DatumSieger
23.10.2016Alexis Pinturault (FRA)
25.10.2015Ted Ligety (USA)
26.10.2014Marcel Hirscher (AUT)
27.10.2013Ted Ligety (USA)
28.10.2012Ted Ligety (USA)

mef

Auch interessant

Kommentare